Zu dick für US? Jemand Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade vom 2. großen US. Bin heute 20+5. Bin mit deutlichem Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet (90kg). Und hab natürlich ziemlich viel Speck am Bauch.
Die ganze Zeit war es kein Problem beim Ultraschall.
Heute allerdings konnte mein FA alles nur sehr undeutlich sehen. Er sagt zwar, dass alles ok ist. Zeitgerechte Entwicklung etc., aber ich soll nächste Woche nochmal kommen. Er hofft, dass die Maus dann etwas größer ist und er alles besser sehen kann. Gehirn und Magen zB. konnte er gar nicht darstellen. Das einzige was ,,leuchtete" war meine Bauchdecke. Also die Energie vom Schallen kommt nicht weit genug durch.

Mir ist bewusst, dass es durch mein Übergewicht schwieriger ist...
Aber hat das jemand auch so erlebt und kann mir Mut machen?

1

hey :)
ich selbst hab die erfahrung nicht gemacht, aber meine nachbarin.
sie wusste auch nicht ob die organe in ordnung sind, sie hat auch nie ein outing bekommen.
die knochen und die größe ihres babies war darstellbar, mehr leider auch nicht..sie bekam aber trotzdem ein gesundes überraschungs-baby :)

2

90 Kilo finde ich jetzt gar nicht sooo viel. Ich liege aktuell 8 Kilo darunter (31. Woche).

Hast du denn noch weiter zugelegt?

Vielleicht eine unglückliche Verteilung hinsichtlich des US und seinen Möglichkeiten.

Aber dein Arzt hat ja eine Lösung parat, und die Krümel wachsen wirklich schnell.

Ich erinnere mich noch ans erste Screening. Da dachte ich WOW, so groß schon. Und alles dran. Das war vergleichsweise ein Nichts.

Heute wiegt sie plötzlich 2000 g und ist 43 cm lang. Holla. Hoffentlich macht sie jetzt langsam. 😅

Liebe Grüße
Mieze 💟 31. Woche

3

Naja, wenn man nur 1,60m ist zb, sind 90kg schon ne Menge #winke

4

Ich weiß.. 159 cm 😅 gerade so.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu...

Also irgendwie glaube ich das nicht....ich bin auch alles andere als dünn....aktuell 95 kg....11 ssw....mein Arzt hatte nie Schwierigkeiten zu schallen oder mir zu sagen was es denn wird....die Screenings gingen immer einwandfrei...sicher das das gerät auch in Ordnung war....oder dein krümel wollte sich nicht so zeigen....
Komisch ist das aber schon....vielleicht liegt es schlicht an deiner haut...nicht am fett...
Wie waren denn die anderen Untersuchungen.....gab's da Schwierigkeiten...

Lg Familiengeistmal5 und rasselbande...

6

Hi, ich bin auch mit ordentlich Gewicht (94kg) gestartet und wir hatten noch nie irgendwelche Probleme, dass es im Ultraschall nicht erkennbar war.
Um so weiter die Schwangerschaft voran schreitet, um so flacher wird der Speck auch. Ich habe eigentlich nur noch unter dem babybauch etwas specki (30ssw), das andere ist nicht schwabbelig. Vielleicht ist er nicht so erfahren#schwitz ich habe meine Bauchdecke noch nie im US gesehen. Ich drücke dir die Daumen, dass nächste Woche alles klar ist.

7

Also ich bin mit 95 Kilo bei 1,60 in die Schwangerschaft gestartet und hatte nie Probleme beim Ultraschall. Es konnte immer alles gut dargestellt werden.

8

Du kannst deinen Frauenarzt nach ner Überweisung zur Pränataldiagnostik fragen. Die haben in der Regel bessere US Geräte.

10

Danke schonmal für eure Antworten.
Bei 1,68m sind 90 kilo schon viel...ich weiß...schäm
Ich habe noch nichts zugenommen. Mal ein zwei kilo drauf, dann wieder runter.

Der FA meinte sein Gerät wäre super ??? Ob er es anderenfalls zugeben würde ist natürlich die Frage. Bis vor 4 Wochen konnte man immer alles gut sehen. Sogar ein 99%iges Outing hatten wir beim letzten Mal bekommen. Er meinte, er hätte schon deutlich übergewichtigere Schwangere gehabt und da ging es Problemlos.

Man konnte zwar diesesmal auch die Maus sehen, aber nicht dass, was er eigentlich sehen wollte.

Dann hoffe ich mal, dass sie bis nächste Woche so gut wächst, dass man alles besser sehen kann :-)

Das mit der Überweisung muss ich dann mal im Auge behalten, sollte es wieder nicht klappen. Bin nur froh, dass ich das Herzchen wenigstens sehen und hören konnte. Auch wenn er die 4 Kammern nicht deutlich sehen konnte.

Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)

20

Huhu, ich bin mit 85 kg auf 167 gestartet. Es war noch nie ein Problem was darzustellen. Hier gibt es genügend Ü100kg Mädels bei denen es auch wunderbar funktioniert. Auch bei dir war es bisher kein Problem wie du selbst sagst. Warum sollte es jetzt plötzlich also an deinem bisschen Bauchspeck liegen? Geräte können auch mal kaputt gehen oder nicht mehr soooo gut laufen. Bei meinem letzten Termin war zb ein kompletter Ausfall von US 🙈

9

Also ganz ehrlich. Ich habe weit aus mehr als du auf den Rippen 😂 Bei mir gab es nie Probleme. Es konnte alles ganz genau gesehen werden. Sogar die mini mini Blase vom Baby und dass sie mit Urin gefüllt ist. Mach dir deshalb keine Sorgen. Vielleicht ist die Technik der Praxis nicht auf dem neusten Stand. Einige Geräte sind wirklich sehr undeutlich. Dass du deshalb in den nächsten Untersuchungen Probleme haben wirst, denke ich nicht. Bestimmt ist beim nächsten Mal viel mehr zu sehen! 😊🌼

11

Bei meinem ersten Kind bin ich mit ca. 93kg auf 1,63 in die Sa gestartet. Gab nie Probleme beim Ultraschall.
Könnte also tatsächlich am Gerät von Deinen Frauenarzt liegen🤔

12

oh das kenne ich leider auch...
mir wird es auch immer gesagt dass ich nciht die optimalen bedingungen zum schallen hab
ich glaub da müssen wir einfach durch.

auch beim spezialultraschall zum organscreening wurde mir das gesagt.
u die haben bessere geräte wie der FA
:-(