Hallo Zusammen,
Wer hatte bereits Erfahrung mit dem Epi No?
Mir wurde es empfohlen als Alternative zur Dammmassage (da ich nicht dran komme und der Partner dies nicht machen möchte)
Ab welcher Ssw habt ihr damit angefangen?
Tipps für die Anwendung?
Danke
Liebe Grüsse
Epi No
Ja hier, sehr gute Erfahrung bei meiner 1. Tochter, KU 37cm und ging alles reibungslos:)
Nun bin ich anfang 36. Woche und werde in der 37. wieder mit Epino beginnen.
Alles Gute
Meine Hebamme hat uns davon abgeraten. Sei viel zu teuer und würde nichts bringen. Du kannst stattdessen ja auch Heublumensitzbäder machen.
Liebe Grüße
Wie ist das Vorgehen und wo findet man dies?
Danke
Lg
http://www.netmoms.de/magazin/schwangerschaft/geburtsschmerzen/heublumen-sitzbaeder-lockern-den-beckenboden/
Schau mal hier, ist ganz gut erklärt.
Hallo,
Ich habe Gutes gehört und auch, dass es kaum was gebracht hätte bzw. manche dennoch gerissen seien. Ich sehe es aber als Chance.
Ich muss dennoch sagen, dass ich den Epi No recht teuer finde.
Es gibt viele Stimmen, die sagen, ein normaler Analballon / Spreizer (wie heißen die?) würde völlig reichen und sei eine gute Alternative. Soweit ich weiß, ist der Epi No auf 10 cm Dehnung ausgelegt. Das können manche dieser Analballons auch. Natürlich sollte man sich hier informieren oder im Shop beraten lassen, Bewertungen ansehen usw. (Qualität) und ebenso sorgsam damit umgehen und nur für den vaginalen Zweck einsetzen (inkl. üblicher Desinfektion wie Sexspielzeug oder Epi No).
Sogar auf Amazon habe ich die ein oder andere Bewertung gesehen betreffend Dammdehnung zur Geburtsvorbereitung. Irgendwo wurde dies angeblich auch von er Hebamme einer Schreiberin empfohlen. Ist aber lange her und meine habe ich dazu noch nicht befragt, also kann ich das lediglich als Tipp weiter geben.
Also, wenn du das Geld für den Epi No ausgeben willst, tue dies. Wenn du es versuchen willst, doch nicht überzeugt bist oder das nötige Kleingeld fehlt, versuche es mit einem Analballon.
Grüße
Mieze
Huhu...also ich bin noch nicht schwanger aber mit Kinderwunsch. Im Laufe meiner Ausbildung zu Krankenschwester würde ich auch mal bei den Hebammen eingesetzt und natürlich einige Sachen über dieses Thema mitbekommen.
Ich kann nur sagen das kommt auf dein Bindegewebe! Den einige Mütter haben das gemacht und es hat nichts gebracht! Auch bei kleinen Kinder! Und ander hatten riesen Kinder und alles blieb heil! Das selbe wie mit Dehnungsstreifen...kommt auf dein Gewebe an.
Bei welchen Bindegewebe hat es welche Wirkung? Meins ist eher schwach 😊
Ich habe mir den EpiNo gekauft. Er garantiert nicht, dass du ohne Geburtsverletzungen auskommst, aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit. Das reicht mir. Es ist eine detaillierte Ableitung für die Anwendung dabei. Man soll wohl erst in der 37. Woche anfangen. Mir war das zu knapp, ich hab in der 32. begonnen 🙊 Da kam ich ohne Schmerz auf gute 6 cm Dehnung. Bin jetzt in der 35. SSW und schaffe die 10 cm ohne Probleme - sogar etwas mehr. Selbst wenn ich unter der Geburt dennoch reiße, mir hilft das Wissen, dass mein Körper es schafft, etwas mit diesem Durchmesser heraus zu bringen. Einfach so eine psychische Sache, die mich der Geburt entspannt entgegen blicken lässt.
Werde es auch für die Rückbildung nach der Geburt nutzen, daher war er mir die 70€ Wert. Habe sicher schon höhere Beträge für weniger Sinnvolles ausgegeben 😉
Hallo
Hab ihn und fand ihn super. bin kein Stück gerissen.
das Gefühl der Geburt kann man auch gut trainieren, wenn man den Ballon immer wieder raus presst.
starten solltest du frühestens bei 37+0 da es wehen auslösen kann.