Huhu,
Ich habe endlich eine Hebamme gefunden und sie kommt nächsten Dienstag zu mir. Quasi ein kennenlern Termin. Bin jetzt in der 13. SSW.
Könnt ihr mir aus euren Erfahrungen berichten, was beim ersten Termin mit der Hebamme so „passiert“? Also wird sie mich auch untersuchen? Und wie läuft das eigentlich ab wenn man zuhause untersucht wird, ist ja doch anders als beim FA aufm Stuhl... aufm Sofa??:D 🙈 oder wird erstmal nur besprochen was ich mir so vorstelle etc.?
Danke schon mal :)
LG
1. Termin mit Hebamme
Hallo,
also meine Hebamme hat mich nur nach der Geburt untersucht. Geschaut das sich die Gebärmutter gut zurückbildet und so.
Vor der SS hat sie nur Tipps gegeben bzgl Anschaffungen für‘s Baby und ich konnte sie dann anrufen falls es mir am Wochenende mal nicht gut ging - habe ich aber nie genutzt.
VLG
Meine Hebamme hat bei unserem ersten Termin ein bisschen erfragt wie wir leben, wir ich mich ernähre, wie es mir körperlich geht und hat mir einige Tipps gegeben auf was ich bei der Ernährung achte muss, Tipps gegen Übelkeit etc. Und ja das war ganz gemütlich auf dem Sofa
Du kannst die Vorsorge bei der Hebamme machen. Das wird aber in der Regel vorher abgesprochen. Sie wird sich also vermutlich nicht untersuchen. Es wird sicherlich erstmal ein Gespräch sein, um zu sehen, pb ihr auf einer Wellenlänge seid. Sie wird sich sicher nach deiner SS fragen.
Wenn die Hebamme die Vorsorge macht, macht sie im Normalfall keine vaginale Untersuchung. Es sei denn, du bittest darum, das macht aber im Normalfall nur Sinn wenn die Geburt “in greifbarer Nähe“ ist. Wenn Sie die Untersuchung macht, dann tatsächlich z.B. auf dem Sofa. Ansonsten hört sie nach den Herztönen des Babys und guckt nach dem Fundusstand. Jenachdem wie weit man ist, musst sie auch den Bauchumfang.
Ich hoffe, ich könnte etwas helfen ich wünsche dir viel Spaß bei dem Termin.