Säuglingspflegekurs - sinnvoll?

Guten Abend, wer von Euch wird einen Säuglingspflegekurs besuchen oder war schon mal bei einem? Ich habe wirklich null Ahnung; weiß nicht mal, wie man richtig wickelt, da ich es noch nie gemacht habe :-D Oder meint Ihr, man kann das intuitiv? Ich habe schon Angst, da was falsch zu machen. Wie habt Ihr einen Kurs gefunden? Ist da der Arzt bzw. die Hebamme die richtige Ansprechperson?

Danke #winke

1

Sowas gibts ? Also ich hatte bei meinem ersten einen vorbereitungskurs für die Geburt und da wird das auch kurz angesprochen . Ansonsten stehen dir im Krankenhaus die Krankenschwestern und Hebammen mit Rat und Tat zur Seite und zeigen es dir gerne auch . Hast du eine Nachsorgehebamme? Die kann dir sonst zuhause auch viele Tricks zeigen . Ansonsten wenn du keine hast und sehr unsicher bist mach den Kurs .

2

Hey, hatten auch keinen Plan von nichts aber im KH wurde uns von den Schwestern gezeigt wie man das Kleine wickelt und wäscht. Bis 11 Uhr konnte man da kommen, wenn man am zweiten morgen wieder was vergessen hatte dann wurde es nochmal gezeigt ( musste man halt eben bescheid sagen). Zuhause kam dann die Hebamme, die hat uns z.b gezeigt wie man die Kleine badet wobei sie bei uns recht schnell auch mit unter die Dusche kam wo wir wahrscheinlich nicht drauf gekommen wären wenn die Hebamme das nicht gesagt hätte. Und für andere Fragen war sie ja auch da. Also so einen Kurs braucht man finde ich eigentlich nicht es wird einem gezeigt und man ist dann recht fix drin. Aber wenn ihr z.B Lust darauf habt und es euch Freude macht, schaden tut es sicher auch nicht :-)

7

Ja, so was gibt es :) Gut zu wissen, dass einem das auch im KH gezeigt wird. Bei meinem nächsten Arzttermin wird die (potenzielle) Hebamme dabei sein, sie arbeitet mit der Praxis zusammen. Ist erst mal einen Kennenlernen, ob die Sympathie stimmt. Da werde ich das Thema einfach mal ansprechen :)

LG

weiteren Kommentar laden
3

Wir werden einen machen. Ich arbeite seit meiner Jugend nebenher mit Kindern die hauptsächlich im Alter von 2 Wochen bis 18Monaten und würde mal behaupten dass ich das nötigste kann. mein Mann hat da so gut wie keine Erfahrung und ist sehr nervös deshalb hoffe ich ihm damit die Angst zu nehmen bzw Sicherheit zu geben...und vielleicht lerne ich ja auch noch was. Außerdem ist es eine gute Gelegenheiten andere werdende oder frische Eltern aus der Umgebung kennen zu lernen. unbedingt brauchen tut man aber so einen Kurs glaube ich nicht

4

Hallöchen
Was ist denn alles Inhalt eines solchen Kurses??
Ich glaube, dass du das meiste ja doch im Krankenhaus schon gezeigt bekommst... Hast du eine Hebamme für die Wochenbettversorgung? Die müsste ja auch ab dem Entlassungstag zu dir kommen und wird dir da sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen... Wenn du solch einen Kurs belegen kannst und glaubst, dass du den brauchst, musst du dich entweder an eine Hebamme in deiner Entbindungsklinik wenden oder an deine Wochenbettbetreuung...

Alles liebe

5

Ich habe vor der Geburt unserer Tochter nich nie eine Windel in den Händen gehalten, geschweige denn mal gewickelt oder ein Baby gewaschen. Hatte allgemein sehr wenig mit Babys und Kindern zutun.

Das lernt man wirklich total schnell. Im Krankenhaus wurde uns das wickeln und waschen von den Hebammen und Schwestern gezeigt und zuhause hat unsere Hebamme dann auch mit uns gebadet.
Sogar mein Freund hat das super hinbekommen, obwohl der vorher wirklich überhaupt nichts mit Babys zutun hatte.

Also so ein Kurs schadet sicher nicht, aber ich würde auch nicht sagen, dass es notwendig ist.

6

Also, ich habe während meiner Schulzeit/ meines Studiums WÖCHENTLICH ca. 15 Babysitter-Kinder betreut, darunter auch viele Säuglinge - das ist allerdings schon 15 Jahre her. Mein Mann hatte vor der Geburt unserer Tochter im letzten Jahr keine nennenswerten Erfahrungen mit Babies. Wir haben einen Säuglingspflegekurs gemacht und was soll ich sagen: mein Mann konnte vieles auf Anhieb besser als ich! :-D
Daher kann ich einen solchen Kurs nur empfehlen - es ist wie beim Geburtsvorbereitungskurs: Du hast damit den entscheidenden Vorteil, schon mal das ein oder andere gehört bzw. geübt zu haben.
Das schafft meiner Meinung nach Selbstvertrauen. Unser Kurs war sehr sehr gut und es gab neben der Praxis viel Wissenswertes und viele nützliche Tipps dazu. Allerdings bekommst Du auch Wesentliches (nochmal) vom Fachpersonal im Krankenhaus bzw. von der Hebamme gezeigt.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!