Angst in den Urlaub zu fliegen :-(

Nabend Ihr Lieben!
Ich muss einfach mal was loswerden.
Ich bin aktuell in der 12.SSW und wir machen ab dem WE eine einwöchige Kreuzfahrt. Gebucht haben wir knapp bevor wir wussten, dass ich schwanger bin.

Ich hab nun totale Angst in den Urlaub zu gehen, obwohl bisher alles gut ist. Habe auch keine Übelkeit etc. Trotzdem graut es mir, ob den Urlaub zu fliegen und aufs Schiff zu gehen. Würde am liebsten morgen zum Arzt mir ein Attest holen und stornieren. Mein Mann kann das natürlich nicht nachvollziehen. Was auch nicht ganz unverständlich ist.

Kennt das jemand von Euch und kann mir vllt ein bisschen die Angst nehmen?
Hatte mich ursprünglich natürlich auf den Urlaub gefreut. Aber im Moment geht's mir beidem Gedanken einfach nur mies und ich könnte heulen.

Ich danke Euch schonmal fürs zuhören.

LG
Horeia

1

Wohin geht die Kreuzfahrt und welches Schiff? Hast du schon mal eine Kreuzfahrt gemacht?

2

Ja, war schon öfter auf dem Schiff. Kenne also die Gegebenheiten.
Ist auch "nur" die Kanarentour mit der Aida. Also nix wildes. Ok, Atlantik um die Zeit kann schon turbulent werden.

3

Hey Liebes, ich hoffe ich kann dir die Angst ein bisschen nehmen. Eigentlich ist es bei dir der perfekte Zeitpunkt um nochmal zu verreisen bevor euer Schatz auf die Welt kommt. Ich stand dieses Jahr auch vor dieser Angst. Urlaub oder kein Urlaub. Ich war in der sechsten Woche als wir dieses Jahr nach Griechenland geflogen sind. Und ich bin froh das wir es gemacht haben. Klar, ich war viel müde und übel war mir auch hin und wieder. Aber mein Mann war sehr verständnisvoll und ich habe mich dann einfach hingelegt wenn mein Körper es wollte. Auf einem Schiff sollte das ja nicht das Problem sein 😉. Worauf ich am meisten geachtet habe ist, das ich in den Getränken keine Eiswürfel bekomme. Ansonsten das essen was du jetzt auch isst. Auf dem Schiff werden die euch schon kein schlechtes Essen andrehen. Und immer Desinfektionsmittel oder Tücher in der Tasche dabei haben. Nach unserem Urlaub konnte ich dann in der achten Woche das Herz schlagen sehen und nun bin ich in der 15. Woche. Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Ich wünsche euch einen ganz tollen Urlaub und genießt die Zeit zu zweit 😉

6

Danke für Deine lieben Worte! Demnach kennst Du die Angst davor ja auch.
Andererseits denke ich ja auch, dass es jetzt noch ein super Zeitpunkt wäre. Vorallem da ich keine wirklichen typischen Wehwehchen habe, bis auf die Müdigkeit.
Du hast schon Recht, eigentlich müsste ich das voll und ganz geniessen. Aber sag das mal meinen Kopf. Bin leider eh ein recht ängstlicher Mensch. 😐
Vor Ort hätte mein Mann auch vollstes Verständnis wenn ich Ruhe bräuchte oder ähnliches. Er kann nur meine grundsätzliche Angst nicht verstehen.
Hab das meinem Gyn auch gesagt. Er meinte auch, alles gut, ich solle den Urlaub geniessen.
Ich versuche mein wirres Köpfchen mal.ein bisschen zu beruhigen.🙄

8

Ach Mensch, fühl dich einfach mal ganz doll gedrückt! Versuche dein Köpfchen auszuschalten und deinem Krümel zu vertrauen. Und dann einfach den Urlaub zu genießen. Wie du siehst sprechen die ganzen Kommentare für eine Reise. Ich hoffe du triffst für dich die richtige Entscheidung.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo! Ich kenne das... Wir waren vor ziemlich genau zwei Jahren (kurz vor Zika) in der Karibik. Auch Kreuzfahrt... Ich war damalsn der 18. Woche. Es war total schön! Von der Hygiene her ist es besser als jedes deutsche Restaurant und die Fliegerei war auch nicht schlimm. Das waren immerhin 10 Stunden.

Ich würde es immer wieder tun. Allerdings finde ich trotzdem, dass du dich darauf freuen und Spaß haben solltest. Wenn du dich total unwohl fühlst, sag die Reise ab. Jeder muss da ja seinen eigenen Weg gehen.
Der ein oder andere hat mich damals für verrückt gehalten :-) aber es war super und meine Tochter ist putzmunter zur Welt gekommen,

Egal wie du dich entscheidest, dein Weg ist für euch der Richtige!

5

Ok, wäre es möglich dass dich die Hormone gerade etwas übermannen?

Kreuzfahrtschiffe nehmen dich meist bis zur 24 ssw mit, fliegen darfst du auch,
An Board ist eine krankenstation und wenn du arg sorgen hast kannst du dir in jedem Hafen ja mal das nächste Krankenhaus notieren, vielleicht beruhigt dich das ja gut vorgesorgt zu haben..

Aber mal ehrlich, was soll passieren?
Ich denke das schlimmste was dir passieren kann ist dass du vielleicht etwas sensibler bzgl Seekrankheit wirst, aber du merkst das schaukeln auf den großen Schiffen doch eh kaum.. solltest du das befürchten erkundige dich mal über sea bands, die sollen ganz gut funktionieren und sind ss tauglich..
Vielmehr wird es dir aber passieren dass du dich super gut entspannst und das kommt deinem Baby nur zu gut!
Blubberbecken, alk freie Cocktails all in, Buffet (!!!!) und den Bauch in die Sonne strecken 😍

Und bedenke, ich glaube nirgendwo auf der Welt wird so sehr auf Hygiene und keimfrei geachtet wie auf nem Kreuzfahrtschiff, darauf kannst du einenlasden dass du dir da bestimmt nichts holst außer allerhöchstens Sonnenbrand

Überlegen auch gerade kurzfristig noch 14 Tage Karibik-Mittelamerika als letzten Urlaub zu zweit zu machen

7

Du hast ja sooo recht. Wie gesagt, ich kenne ja die Gegebenheiten. Und wie Du schon sagst, was Hygiene etc angeht, da sind Schiffe eigentlich fast unschlagbar.
Ich denke auch, dass die Hormone mich wild machen. Bin grundsätzlich ein ängstlicher Mensch und male mir immer wieder aus, was eventuell, vielleicht ggf passieren könnte. Volliger Schwachsinn, ich weiß.
Eigentlich müsste ich vollkommen relaxed sein. Vorallem weil mich keine Wehwehchen plagen.
Aber seit heute ist ganz schlimm. Könnte generell heute nur heulen.
Versuche mal ein bisschen zu entspannen.

Und wenn Du so entspannt bist, dann ab und buchen! :-) Aber Karibik ist natürlich ne Ecke und das in der SS. Da wäre ich definitiv raus. ;-)

9

Die Alternative wäre ne Amerika Tour, Ostküste mit dem Auto entlang, dann aber wahrscheinlich lieber doch das Schiff u die Ostküste dann mit Zwerg sobald es geht!

Freu dich doch! Dir kann nichts besseres passieren..
Ich glaube ja ganz fest deine Niedergeschlagenheit heute kommt vom Wetter, du brauchst definitiv Sonne 😛😜

weiteren Kommentar laden
11

Fahr in den Urlaub und genieße!! ;-)
Ich war in der 14. SSW auf Mykonos und ich bereue es nicht. Mir war manchmal übel und ich war mehr müde. Habe mich dann einfach ein bisschen zurückgezogen.
Alles Gute!! LG Alexa mit Ella inside (SSW 38+6)

12

Also wenn du dich wirkkich so unwohl fühlst, dann würde ich es lassen. Du sollst den Urlaub ja genießen und nicht das genaue Gegenteil. Ich glaube jedoch, dass mein Urlaub meinem Baby damals sehr gut getan hat und eventuell sogar dessen Leben gerettet hat. Vorher war ich sehr gestresst und hatte auch Blutungen. Es war noch ganz am Anfang der Schwangerschaft, ich dachte ich hätte einen natürlichen Abgang/ verspätete Periode. Im Urlaub konnte ich mich richtig entspannen und erholen. Direkt keinerlei Blutungen/SB mehr. Wir haben den Urlaub nur ruhiger gestaltet als sonst. Also keine Risikosportarten usw, sondern wirklich Entspannung am Strand. Ich glaube nicht das deinem Baby durch eine Kreuzfahrt etwas negatives passieren kann, was sonst zuhause auch passieren würde. Aber es kommt wirklich ganz darauf an wie du dich fühlst!

14

Habe auch ein ähnliches "Problem". Wir haben jetzt im Januar 4 Wochen frei. Mein Mann möchte natürlich gerne zu seinen Eltern, da sind gerne mal bis zu -30 Grad. Es kommt noch hinzu das es keine Heizung gibt. Und bei den Temperaturen manchmal auch kein fließendes Wasser. Außerdem werde ich immer Krank wenn wir in den Urlaub gehen. Klimawechsel vertrage ich überhaupt nicht. Egal ob Sommer oder Winter. Nur im Winter ist es extremer. Würde gerne mitfahren habe aber Angst krank zu werden... Bin da so 15ssw. Wenn nicht die Angst da wäre Fieber, Schüttelfrost und Co zu kriegen, hätte ich keine Bedenken zu fahren. Hatten auch überlegt ins Warme zu fliegen ABER auch dort werde ich bestimmt krank... Wäre ich nicht Schwanger wäre mir es egal ob ich krank werde oder auch nicht.
Bei dir lese ich jetzt nicht die Bedenken raus und wenn du dich wohl fühlst seh ich kein Grund nicht zu fahren außer es wäre dein erster Urlaub auf den Schiff. Meine FA meinte bis zu 3 Monate vor der Geburt ist es kein Problem in den Urlaub zu gehen, ausgenommen Risiko Schwangerschaft. Wenn du dir unsicher bist frag doch auch deinen Fa ob was dagegen spricht.

Alles Liebe.

15

Kann dir die Angst leider nicht nehmen, würde das nach Bauchgefühl entscheiden. Wir hatten auch eine Reise mit Aida gebucht, bevor ich schwanger war. Bei der Reise war ich dann in der 15./16. SSW und wir waren auf der Ostseeroute unterwegs. Es war meine 8. Reise mit AIDA und deswegen habe ich mich sehr gefreut, weil ich wusste, dass es für mich nichts gefährliches ist und wir uns zu zweit nochmal schön entspannen können. Das Ende vom Lied war, dass ich die Woche durchgängig über der Schüssel gehangen habe, weil ich in der SS extrem anfällig auf das Wasser allgemein war. Wir hatten nicht einmal so schlimm Seegang und trotzdem war ich total empfindlich, obwohl ich mich sonst vorher noch nie auf dem Schiff übergeben musste. Aber das weiß man halt vorher nicht. Ich persönlich würde nicht noch einmal schwanger mit dem Schiff fahren 😕 Aber mit Baby sind wir nächstes Jahr wieder dabei 💕

16

Hi, ich bin jetzt in der 6ssw ( zweite Schwangerschaft)
Im Januar ( bin dann 12ssw) fliegen wir für zwei Wochen nach Mauritius. Ich bin sehr guter Dinge! Man ist aus dem ersten Trimenon heraus und kann genießen. Haben den Urlaub mit dem Wissen gebucht, dass ich schwanger sein könnte. Haben das auch mit dem Gyn besprochen. Es war uns extrem wichtig in ein Gebiet ohne Malaria oder Zika zu fliegen. Auf Schiffen ist die ärztliche Versorgung eigentlich sehr gut. Genieß es, es wird alles super😍
Wo gehts denn hin? Zika freie Zone wäre schön wichtig fürs Baby😀🍀

17

Danke für eure Antworten.
Konnte gestern leider nicht mehr antworten da ich nur noch Heulkrämpfe hatte. Glaube die Hormone haben mich übermannt.

Ich weiß Ja, dass ihr alle recht habt. Aber das will mein Köpfchen noch nicht so recht begreifen. Liege jetzt auch schon wieder lange wach und Grübel.
Zum Beispiel, ob ich mir gleich vorsorglich ein Attest vom Doc hole, falls ich es wirklich nicht schaffen sollte zu fliegen. :-(

Hab meinen Mann gestern nochmal meine Ängste erzählt. Er sieht natürlich grundsätzlich ebenfalls keinen Grund, die Reise zu stornieren. Was ich ja irgendwie auch verstehen kann.
Ich mache mich einfach zu sehr verrückt und weiß eigentlich selber nicht so genau, warum.

Danke nochmal für euren lieben Zuspruch. 😊

20

Bin grad auf Mauritius. Traumhaft ❤️ auch schwanger 😉

weitere Kommentare laden