Hallo Mädels,
Icb hatte am Montag starke Blutungen bekommen und liege seither im Krankenhaus. Meine Plazenta sitzt zu tief. Ich muss eigentlich noch 8 Wochen arbeiten gehen. Würdet ihr euch ein beschäftigungsverbot holen ?
BV bei Plazenta praevia
wenn du weiterhin liegen bzw. dich schonen musst bis zur geburt, würde ich den arzt um ein bv bitten, du würdest bei den acht wochen ja sonst ins krankengeld fallen, was ich auch negativ aufs elterngeld auswirken würde.
Nein, würde es nicht. Das Krankengeld wäre schwangerschaftsbedingt und dementsprechend bei der Berechnung des Elterngeldes ausgeklammert. Davor ist man zum Glück geschützt.
ach wirklich? das wusste ich nicht. wichtige info. bin nämlich auch gerade auf grund einer tiefsitzenden plazenta mit blutungen krankgeschrieben, aber erst in der 13.ssw und hoffnung das es sich nicht zur plazenta praevia entwickelt.
Ich denke das wirst du aufgrund der tiefen plazenta eh bekommen. Alles andere wäre doch jetzt zu großes Risiko oder?
Ein BV kann man sich nicht "holen". Es kommt dafür immer drauf an, ob das Krankheitsbild bedeutet, dass Leib oder Leben von Kind und Mutter durch die Arbeit bedroht sind. Je nachdem wie es bei dir weiter geht musst du aber noch länger liegen oder darfst nach Hause und wirst dann krank geschrieben. Oder du kannst sogar wieder arbeiten gehen, weil es keinen Unterschied macht, ob du zu Hause bist oder auf der Arbeit. Das hängt von der Bewertung der Ärzte ab.
Ich drück dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen, dass dein Plazenta noch nach oben wandert. Bei einer Freundin von mir ging das innerhalb von 4 Tagen, so dass sie sogar spontan entbinden konnte.
Hey, bei einer Plazenta Praevia totalis wäre es unverantwortlich weiter arbeiten zu gehen, so mal du jetzt schon Blutungen hast. Ich denke du hast noch ca 14 Wochen bis ET? Da wirst du eh ein BV bekommen.
Lg
Ein BV kann man sich nicht holen!
Wenn du im KKH liegst, oder auch zu Hause liegen musst, dann gibt das eine AU wegen Arbeitsunfähigkeit.
Ich wuerde mich glaub schrecklich unwohl fühlen wenn ich weiter arbeiten wuerde. Hab mit sowas überhaupt nicht gerechnet. Bisher verlief alles super.
Mal schauen was meine Frauenarzt sagt.
Im Krankenhaus wurde mir ein BV auf jeden Fall empfohlen