SS Diabetes und Feindiagnostik

Hallo,

ich schlage mich hier leider (aber nicht unerwartet, da eine IR bereits bekannt) mit einem SS Diabetes rum. #aerger

Gerade im 2. und 3. Monat war ich froh, wenn ich überhaupt etwas bei mir behalten konnte und MUSSTE alle 15' irgendetwas in den Magen bringen, damit ich nicht über der Schüssel hing. Da war dann auch oft mal ein Keks oder Stck. Schoki dabei, weil ich das einfach am besten toleriert habe... habe in der Zeit auch 3,5 kg abgenommen. An meine IR habe ich so gar nicht gedacht, da meine Gyn mir zu Anfang sagte, dass IR und Gestationsdiabetes zwei verschiedene Paar Schuhe wären..

Nun steht Anfang Januar die Feindiagnostik an und ich habe natürlich tierisch Angst, dass da etwas sein könnte. Im Internet finde ich außer der Makrosomie echt überhaupt nichts, wie sich der BZ sonst noch aufs Baby auswirken könnte.

Natürlich weiß ich, dass die Makrosomie nicht einfach "nur" ein zu großes Kind ist, sondern dass das Insulin, dass das Baby ausschüttet dem Cortison entgegenspielt und so die Organe sich verzögert entwickeln könnten... deshalb sehe ich das nicht gerade als harmlos an.

Aber im Internet liest sich das alles immer so harmlos... da ist immer nur vom "großen Baby" die Rede. Ich habe ein paar Jahre in einer diabetologischen Praxis gearbeitet, jedoch haben wir keine Schwangeren behandelt. Wir haben ab und zu junge Frauen auf die Schwangerschaft vorbereitet und sie so eingestellt, dass sie einen stabilen HbA1c von 6% hatten. Danach wurden sie an ein Perinatalzentrum oder Kiwu Klinik überwiesen..

Wie war das denn bei euch in der FD? Hatten sich die teils zu hohen Werte bereits irgendwie negativ auf das Baby ausgewirkt? Mein HbA1c ist mit 5% noch voll in Ordnung, nur die Werte 1h nach dem Essen sind viel zu hoch.

Hatte der BZ irgendwie Auswirkung auf Plazenta, Arterien oder sonst etwas gehabt?

Ich möchte einfach auf alles vorbereitet sein... :-(

Danke

1

Hallo!

Ich glaube, deine Frage ist zu komplex für die medizinischen Laien hier ... 😊

Genau kann ich es dir nicht sagen, aber wenn du regelmäßig erhöhte Werte nach dem Essen hast, würde ich dir empfehlen, pro-aktiv zu werden und schon mal beim Diabetologen anzurufen. Oder es mal mit gesunden Kohlenhydraten probieren und nach 18 Uhr keine KH mehr, das ist bei mir die Lösung, so komm ich mit ss-Diabetes um Insulin herum.

Meine Ernährungsberaterin sagt auch, mal ab und an ein erhöhter Wert ist kein Problem, wichtig sind die Dauer und Tendenz.

Bei mir war übrigens bei der FD alles in Ordnung, nur sagte da schon der Arzt, er vermutet erhöhte Werte, weil Kind schon recht groß ... eine Woche später hat es sich beim großen Test bestätigt ...

Und mach dir wegen ein wenig Schoki in der Früh-SS keine Gedanken, man sagt ja auch, wenn schon Zucker, dann besser in Schoki, weil da durch das Fett der BZ-Anstieg langsamer ist ....

Alles Gute!

2

Danke für deine Antwort:)

Also mein Nüchternzucker ist immer super...ich hab das Problem immer 1h nach dem Essen. Und ganz ohne KH bekomm ich nicht gebacken... Lauf nur mit Hunger rund übler Laune rum 😣
Denke das ich nächste Woche ein Kurzzeitinsulin zum Essen bekomme, dann muss ich nicht immer 5h zwischen den Mahlzeiten lassen (Hölle) und kann normal KH essen und führ mir dann passend Insulin zu..

Oder ein basales das ich einen kleinen Puffer habe, das mein eignes Insulin nach dem Essen bissl unterstützt.

Ach Mensch..

3

... ja, aber das wird schon!

wichtig ist nur, dass man auf gar keinen Fall komplett auf KH verzichten darf!!! Das wird mir auch jedes Mal eingetrichtert, das ist ungesund ... es gibt wohl Frauen, die übertreiben es und lassen die KH ganz weg, dann werden die Kleinen zu klein und haben keine Kraft!

alles Liebe, das stehst du schon durch! 😊

weitere Kommentare laden