Räucherlachs

Woa Leute ich hab grad so heishunger auf Räucherlachs...bin ja nicht so eine die aufs essen acht gibt...aber bei Räucherlachs und Mettwurst hab ich bis jetzt immer die Finger gelassen...bin jetzt 33+5 meint ihr ich darf mal ne Ausnahme machen?

8

Ich esse alles wo ich Hunger drauf hab. Ich habe mir in 32 Jahren nix weggeholt in mettbrötchen oder Lachsbrötchen, warum also genau jetzt. Ich seh das nicht so eng.

1

Das musst du selber wissen, du weißt schließlich nicht ob genau dieser Lachs mit Toxoplasmose belastet ist. Wenn du Ihn allerdings kochst spricht dem Genuss nichts entgegen.

4

Wie soll denn Toxo an Lachs kommen?
In jedem Land gibt es auch andere Empfehlungen. Hier in Norwegen wird einem nicht von Lachs abgeraten, eher im Gegenteil wegen der gesunden Fettsäuren. Egal ob geräuchert, gegart oder als Sushi.

11

Hier in Deutschland wird davon abgeraten (roh und geräuchert), gekocht kann er allerdings ohne bedenken gegessen werden. Sushi soll man SS gar nicht essen davon wird ganz konsequent abgeraten.
Aber wie bei allem muss das jeder selber wissen.
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering aber ich lasse mich da auf nichts ein.
9 Monate kann auch mal verzichtet werden. (Meine Meinung ;-))

2

Das ist dein eigenes Risiko.
Theoretisch darfst du nicht aber das weißt du ja.
Mach dir ne Sahnesoße zu deiner Pasta mit Räucherlachs durchgegart.
Schmeckt auch super 😊

3

Es wird davon abgeraten das in der Schwangerschaft zu essen , aber ob Frau es trotzdem isst oder nicht ist ihre Sache . Ich würde sagen wenn du es essen kannst ohne hinterher wochenlang daran zu denken dann lass es dir schmecken 🤗 ich war auch eine Frau die sich in der ss auch ab und an mal „verbotene“ Lebensmittel gegönnt hat , mein Kind ist kerngesund 🤩 aber wie gesagt das muss jeder für sich selbst entscheiden

5

Hallo,das musst du für dich entscheiden,mann soll es zwar nicht essen aber ein paar Frauen essen es,ich hab auch paar mal Räucherlachs gegessen weil ich Hunger drauf hatte.

6

du darfst.... immer so ein quatsch hier... Räucherlachs ist GERÄUCHERT und stellt daher kein Risiko dar. Lass ihn dir schmecken!

9

Räuchern ist aber nicht gleich garen. Weder kalt noch heiß räuchern erhöht auf die nötige Temperatur.

10

Meine Hebamme sagt ganz klar das er erlaubt ist.

7

Also ich esse jedes Wochenende geräucherten Lachs. Ich mach mir um nichts das vakuumverpackt ist Sorgen.

Zudem bin ich Toxoimmun, doch dass das über Räucherlachs aus dem Supermarkt übertragen wird, hab ich noch nie gehört.

Von Fisch direkt vom Kutter oder kleinen privaten Fischerei-Ständen wär ich vorsichtig. Allerdings haben mein Mann und ich ins einmal eine böse Lebensmittelvergiftung zugezogen, als wie u.a. Fischbrötchen vom Kutter in Sassnitz gegessen haben.. könnte aber auch Eis oder das Restaurant gewesen sein... waren höllische Tage und deshalb bin ich da in der SS nun abgeneigt...

14

Es geht dabei aber nickt um Toxo sondern Listerien

12

Ich hab mal in einer Reportage gelesen, dass Räucherlachs mit Listerien belastet ist. Mehr und weniger. Edeka hat glaub ich am besten angeschnitten. Aber keins war Listerien frei. Ob die Mengen für das Kind gefährlich sind weiß ich nicht. Wir stecken es halt gut weg.

13

Räucherlachs gehört immer wieder zu den Lebensmitteln die durch die industrielle Verarbeitung stark mit Listerien kontaminiert sind. Sogar der Heißgeräucherte Stremellachs ☹️

Da Lachs ja auch nicht so lange gelagert werden kann bringt es ja auch nichts abzuwarten ob ein Rückruf erfolgt.