Damm-Massage, ja oder nein?

Hallo ihr Lieben 🙋
Habt ihr eine Damm Massage gemacht und hat es was gebracht? Und welches Öl habt ihr verwendet?
Ich hab bei meiner ersten SS keine Damm Massage gemacht und wurde geschnitten und bin zusätzlich auch noch innerlich gerissen. Bin heute 7+0. Sollte ich schon jetzt damit anfangen oder erst später ?
Wie macht ihr das ?
LG
Tani26

1

Damit fängt man erst ca ab der 37ssw an und dann 1x täglich ☺

Hab es bei beiden gemacht.
Bin nicht gerissen ... Ob es damit zusammenhängt ist glaubenssache.

Ich denke da gehört auch stückweit das Bindegewebe dazu und kindsgrösse und Beschaffenheit.

LG
Corinna
Mit Leon (6J)💙 und Lara (3J)💜
& Lina Inside (35ssw)💓
....Noch 39 Tage😍...

2

Ok danke. Ich möchte es in dieser SS auch mal probieren.
Ja mein erstes Kind war ein ziemlicher Brocken bei 4046 Gramm 😯
Bin gespannt wie es diesmal wird.

3

Ich bin mit meinem ersten Bauchbewohner Schwanger und machte die Dammmassage 2 bis 3 mal die Woche seit der Ssw 30. Bin ab morgen in Ssw 35

4

Also ich stimme da auch für ja.
1.Kind: keine Dammmassage und gerissen+ geschnitten ,
4430g/54cm

2.Kind: Dammmassage ab 37SSW
Keine Verletzungen,Geburt deutlich leichter obwohl Kind noch größer und schwerer!!!
4620g/55cm

Das sind meine Erfahrungen.

Liebe Grüße 😊

6

Oh wow. Da hast du aber auch 2 ganz schöne Brocken gehabt 🙃
Ok das macht mir Mut. Werde es diesmal auf jeden Fall mal versuchen.
Welches Öl hast du benutzt? Das von Weleda?

5

Meine Erfahrungen:
1. Kind: Dammmassage - gerissen
2.Kind: keine Dammmassage - nicht gerissen.
Keine Ahnung warum. Vielleicht weils schon vorgedehnt war .
Ob ich jetzt beim 3.Kind eine mache, weiß ich noch nicht

7

Ich habe das in der ersten schwangerschaft gemacht und ich wurde trotzdem geschnitten. Bei mir hat es zumindest nichts gebracht. Mal schauen ob ich es dieses mal mache.

Lg Natalia mit Würmchen im Bauch 10ssw

8

Ich habe auch schon überlegt das zu machen und bin dann im interne auf den "Epi No" gestoßen. Bin die ganze Zeit am überlegen ob ich das mal versuche. Werde ich mit meiner Hebamme und meiner Gynäkologin nochmal bereden. Vielleicht ist das ja auch was für dich 😊

LG Josy mit kleinem Mann im Bauch 26+2ssw💙

10

Sag mir doch Bescheid was deine Hebamme und gyn sagen. Ich habe von dem epi in dem Heft gelesen, das ich vom Frauenarzt bekommen habe. Klingt interessant.

9

Ich mach keine - will das nicht 😂

Stattdessen leinsamen futtern, himbeerblättertee, heublumen dampfbad - also die 3 typischen alternativen.

Obs was bringt werd ich bald wissen. Da aber sowohl mutter als auch schwester geschnitten wurden geh ich von aus dass es bei mir auch so sein wird.

Lg chii 38+1