Windpocken eventuell 13 ssw

Hallo ihr lieben,

Ich entschuldige mich jetzt schonmal für meinen etwas aufgewühlten Text.
Ich bin gerade an einem Geburtstag mit Kindern wo eine Mutter vor einer halben Stunde erzählt hat das ihr Kind was hier rum rennt, mit meinem Kind (4 Jahre) schon arg in Kontakt war Windpocken hat!!!!!!
Im Gesicht ist nichts daher auch kein Verdacht!

Jetzt zu meiner Frage, meine Mutter ist sich nicht zu 100% sicher ob ich sie schon hatte und ich bin in der 13ssw.
Was mach ich jetzt ? Hab Gelesen man kann den titer bestimmen aber morgen ist ja Sonntag und das sollte so schnell wie möglich geschehen da man bei fehlender Immunität wohl was geben kann.

Soll ich im Krankenhaus anrufen?
Oder ist das übertrieben ?

Ich flippe hier grad total aus

1

Fahr ins KH. Die geben Dir dann eine Impfung, denke ich. Oder vielleicht ein Medikament. Nicht sicher. Auf jeden Fall umgehend ins KH damit.

10

Du hast in dem Fall keine Ahnung und dein Impfwahn führt hier dazu, dass du die Betroffene in Panik versetzt. Das finde ich gar nicht gut.

12

Impfwahn. Alles klar. Damit hast Du Dich eh disqualifiziert.

weitere Kommentare laden
2

Du hast doch einen Impfpass hast du die impfen bekommen ? Ist zwar keine Sicherheit aber kann dich vllt schon mal etwas beruhigen. Ruf einfach in Kh an und frag was du am besten tun sollst . Solche Mütter sind super ... ich drück dir die Daumen .

3

Wenn du dich sorgst rufe im Krankenhaus an. Übertrieben ist das nie. Die werden dann schon sagen, ob noch am Wochenende etwas unternommen werden soll oder nicht. Mach dir da nicht zu viele Gedanken, besser einmal zu viel anrufen, ansonsten hat man ja doch keine Ruhe.

Ich finde es ehrlich gesagt äußerst bescheiden ein Kind mit so einer hochansteckenden Krankheit auf einen Geburtstag zu bringen!! Eigentlich unmöglich, auch den anderen Kindern ggü.. Weiß sie, dass du schwanger bist?

Ich war im dritten Monat auf einer Silvesterparty, wo auch ein Kind war, was Windpocken hatte. War auch ganz erschrocken. Es wurde dann der Titer bestimmt und ich bin wohl imun. Die Ärztin meinte aber auch, dass Windpocken nicht allzu schlimm wären, in den allermeißten Fällen keine Auswirkungen auf das Ungeborene hätten. Also viel harmloser als Röteln z.B..

Ist dein Kind gegen Windpocken geimpft?

Liebe Grüße und alles Gute!!

4

Das stimmt so nicht. Windpocken sind extrem gefährlich in der Schwangerschaft. Mir wird bei jeder Vorsorge eingetrichtert SOFORT ins Krankenhaus zu kommen, falls ich mit jemandem der Windpocken hat in Kontakt komme, weil es so riskant ist.

5

Was genau stimmt so nicht?

Klar wäre es schlecht und ich bin ja auch dafür, dass direkt beim KH abklären zu lassen. Ich selber habe ja auch direkt meinen Titer bestimmen lassen.

Aber die Wahrscheinlichkeit, sollte man sich überhaupt angesteckt haben, dass das Ungeborene sich infiziert ist wohl äußerst gering (unter 2%). Da wäre eine Rötelansteckung z.B. um einiges riskanter.

weitere Kommentare laden
9

97% der jungen Erwachsenen sind bereits immun gegen Windpocken.
Da würde ich erst mal gar nichts machen. Impfen schon gar nicht, das wäre im Fall einer Ansteckung ohnehin zu spät und zweitens impft man nicht in der Schwangerschaft.

Das RKI schreibt:
Impfungen mit einem Lebendimpfstoff, wie z.B. gegen Röteln, Masern-Mumps-Röteln (MMR) oder Varizellen (=Windpocken), sind in der Schwangerschaft aus theoretischen Überlegungen grundsätzlich kontraindiziert. Nach einer Impfung mit Lebendimpfstoff sollte eine Schwangerschaft für 1 Monat vermieden werden.

14

MAn bekommt in der Schwangerschaft nicht die normale Impfung. Und jetzt husch zurück ins Körbchen mit dem schicken Aluhut.

11

Schwanger auf Kindergeburtstag?

Vielleicht sollte man sich mal grundsätzlich zum Thema Infektionsrisiken bei Kinderparties reflektieren.
Liebe Schwangere, wenn ihr Erzieherinnen oder Kinderkrankenschwestern seid, dann nimmt euer Arbeitgeber viel Mühe und Kosten auf sich, um eure Immunitäten zu prüfen und viele von euch erhalten dann ein Beschäftigungsverbot. Das kostet den Arbeitgeber viel Geld infolge der Personalausfälle. Niemand macht das gerne. Aber es ist genau aus dem Grund, damit ihr euch nicht eine gefährliche Infektion holt an der das Kind schwere Schäden nehmen könnte.

Wenn es um Kinderparties geht, ist das Infektionsrisiko genau das gleiche wie im Kindergarten. Aber die Verantwortung tragt ihr dann selbst. Wenn euch eure Gesundheit und das Leben des Ungeborenen wichtig ist, dann unternehmt bitte die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie im beruflichen Kontext, und überlegt vorher, ob die Teilnahme unbedingt sein muss. Und wenn sie sein muss, dann haltet bitte Abstand zu fremden Kindern und wascht euch die Hände. Wenn irgendjemand krank auf eine Party kommt oder einen Hautausschlag hat, würde ich sofort wieder nach Hause gehen. Je mehr Kinder dort sind, je jünger die Kinder sind, desto höher ist die Gefährdung.

Grundsätzlich hat jede Kinderkrankheit eine bestimmte gefährliche Phase, wo sie die schlimmsten Schäden anrichten kann. Und manche Krankheiten sind am meisten ansteckend bevor sie ausbrechen.

17

Also erstmal,

Ich war auf einem Erwachsenen Geburtstag wo ein kranken Kind mit gebracht wurde und es 3 Stunden verschwiegen wurde das es krank ist! Ok ?!


Und an die ganzen anderen Damen, vielen Dank für eure Antworten. Waren noch im kh und Blut wurde angenommen, bekomme spätestens morgen Bescheid.
Meine Mutter meint allerdings zu 98% das ist sie hatte, aber sicher ist sicher :)
Schönen zweiten Advent euch allen und nochmal danke