Schwester kann sich nicht freuen

Guten Abemd zusammen,
ich muss mal meinen Ärger rauslassen. Ich bin in der 10. Woche und habe letzte Woche neben meinen Eltern auch meiner Schwester verkündet, dass wir schwanger sind.
Die Reaktion hat mich geschockt. Ich mein, dass nicht jeder direkt Luftsprünge macht, damit kann ich leben. Aber wie man so eiskalt reagieren kann, versteh ich einfach nicht. Ich habe PCO, sie auch, nur nimmt sie aktuell keine Medikamente ein - bzw hat auch noch nichts weiter unternommen. Statt dass sie es als Hoffnung sieht, selbst auch schwanger werden zu können, bekomme ich nur den blanken Neid widergespiegelt. Ich schwanke zwischen Wut und Enttäuschung und weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll...
Das musste jetzt mal raus 😏
Schönen Abend noch #niko

1

Wie lange versucht die denn schon schwanger zu werden? Ich kann mir schon vorstellen dass es erstmal hart ist, wenn die Schwester vor einem schwanger wird. Ist sie zufällig auch noch älter als du?
Wie hast du die Schwangerschaft verkündet? In speziellen Situation erfordert das ja auch manchmal ein bisschen Fingerspitzengefühl...

5

Anscheinend mehrere Jahre, sie hat aber, so wie sie gesagt hat, noch nichts gegen das PCO unternommen. Sie ist zwei Jahre jünger und wir hatten auch noch nie das beste Verhältnis. Wir waren schon ganz vorsichtig und haben es auch extra in einer dreier Runde daheim verkündet. Aktuell hab ich das Gefühl, ich kann es eh nur falsch machen...

6

Dann würde ich ihr gegenüber höflich bleiben aber jetzt auch nicht permanent versuchend Kontakt aufzunehmen. Versuch dich zwischendurch allein mit deiner Mama zu treffen wenn ihr sonst meist zu dritt ward, damit du dich ohne schlechtes Gewissen mit deiner Mama über die Schwangerschaft austauschen kannst. Halte dich da vielleicht etwas zurück wenn deine Schwester dabei ist - rechtfertige dich aber nicht und habe kein schlechtes Gewissen weil du schwanger bist und sie nicht. Es ist immer noch ein Grund zur Freude. Vielleicht muss sie sich auch einfach erstmal an den Gedanken gewöhnen.

weiteren Kommentar laden
2

Das ist schade! Versuch doch trotzdem mit ihr im Gespräch zu bleiben und ihr das vielleicht auch zu sagen dass es dich verletzt. MIT geht's leider mit meiner besten Freundin Grad so, die ersten Kinder kamen gleichzeitig und fürs zweite klappts bei ihr nicht...und momentan ist irgendwie funkstille...:-(

9

Gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. Einfach ein schwieriges Thema - mit so vielen Emotionen verbunden. Danke 😊

3

Erst einmal ❤️ Glückwunsch zur SS 😍 schade, dass deine Schwester sich nicht mit dir freuen kann...ich denke sie hat es nicht verkraftet das du jetzt schwanger bist trotz PCO und sie eben nicht...gib ihr noch ein bisschen Zeit damit sie sich an die Tatsache deiner SS gewöhnen kann...bei ihr sitzt die Enttäuschung tief - vielleicht kommt die Freude für dich später doch noch zu Tage...deine Enttäuschung über die Reaktion deiner Schwester kann ich aber auch nachvollziehen...warte einfach ab und gebt euch Zeit diese neue Situation zu begreifen 😇

10

Danke 😊

4

Das tut mir sehr leid für dich.
Meine Schwiegermutter(-Monster) hat leider auch nicht erfreulich reagiert. Habe den Kontakt abgebrochen.

Aber wieso ist es für dich nicht verwunderlich, dass sie keine Luftsprünge machen? Das ist doch was tolles, das Luftsprünge wert ist. Vorallem für die werdenden Großeltern. Wie hast du darauf reagiert?

7

Du hast eine empathische Reaktion erwartet. Das konnte deine Schwester in dem Moment aber nicht geben, weil die Bekanntgabe deiner Schwangerschaft sie zu schmerzhaft an ihre eigenen unerfüllten Bedürfnisse erinnert hat. Sie muss jetzt erst mal mit sich selbst klarkommen.

Das Problem ist nicht die Reaktion deiner Schwester. Das Problem, ist dass du eine ganz bestimmte Erwartung an sie hattest und die "richtige" Antwort sozusagen von dir festgelegt war. Nun hat sie "falsch" reagiert, und nun hast du ein Problem. Und zwar das, dass du deinerseits keine Empathie für sie aufbringen kannst.

8

Hm ich weiß nicht. Klingt einerseits logisch, aber anderseits meinte ich das mit den Luftsprüngen... Ich ging schon davon aus, dass sie sich wahrscheinlich nicht wirklich freuen kann. Aber dass man solch eine Kälte widergespiegelt bekommt und sich am Ende schuldig fühlt, selbst schwanger zu sein. Das hat mich enttäuscht - wenn es umgekehrt wäre, hätte ich mich aus tiefsten Herzen für sie gefreut,

12

Deine Empfindungen und Erwartungen sind völlig gerechtfertigt. Lass Dich nicht kirre machen mit "mangelnder Empathy" und was noch. Völliger Käse. Du hast schon total viel Rücksicht auf die Befindlichkeiten Deiner Schwester genommen. Mehr geht schon nicht mehr, ausser ihr Deine Schwangerschaft zu verheimlichen. Und das wäre ja albern.

Warum nimmt Deine Schwester denn keine Medikamente oder versucht anderweitig gegen das PCO anzugehen? Wenn sie doch so verzweifelt schwanger werden will, wäre das doch das erste was man macht. Da steckt vielleicht noch viel mehr dahinter. Vielleicht hat sie sich irgendwie überzeugt, sie "verdient" schwanger zu werden oder so was? Ist sie vielleicht religiös etc. Denn wenn sie rationell an die Situation rangehen würde, würde sie alles menschenmögliche tun, die PCO in den Griff zu bekommen.

weitere Kommentare laden
14

Hallöchen :)

Ich hab das gleiche Problem:/ meine große Schwester Versucht es, jedoch ohne Erfolg und jetzt bin ich schwanger. Am Anfang hatten wir so ein paar Probleme aber nach 2monaten hat sie uns als Zeichen das sie sich nun mit uns freut eine gepackte Wickeltasche geschenkt. :)

Es braucht bestimmt nur etwas Zeit 😊

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰🏻

16

So ein schwieriges Thema 🙁
Meine Freundin hat bereits 2 Kinder. Als ich schwanger wurde, sagte sie mir 3 Wochen später sie sei auch wieder schwanger mit dem 3. Unsere Freude war riesig wir konnten zusammen kugeln. Naja, meine SS endete in einer FG + AS. Meine erste SS. Ich habe mich trotz allem sehr zusammen gerissen und sie immer gefragt was bei ihren Terminen war wie es ihrem Baby geht wie es ihr geht. Enttäuschend fand ich dass sie nach der AS überhaupt nicht nachgefragt hat wie es mir geht, ob wir es wieder versuchen usw. Obwohl ich ihr zu verstehen gegeben habe, rede mit mir über deine SS. Ich möchte trotzdem wissen wie es euch beiden geht. Ganz tief in mir drinn war wirklich alles zerbrochen... es war schwierig, aber ich war stolz auf mich trotzdem als Freundin für sie dazusein und Stärke zu zeigen. Auch wenn ich weinen musste wenn ich allein war. Unser Verhältnis ist aufgrund meiner Enttäuschung da sie sich überhaupt nicht für mich interessiert hat nicht mehr so gut wie früher obwohl ich im nächsten Zyklus sofort wieder schwanger war.

Ich will damit sagen, ich verstehe deine Schwester aber ich verstehe auch dich. Sie möchte wahrscheinlich sehr gerne in deiner Haut stecken. Ich bin aber auch der Meinung man kann andere für sein Leid nicht verantwortlich machen. Ich denke man sollte erwachsen genug sein sich zusammmen zu reißen.

Glückwunsch zur SS und eine tolle Kugelzeit wünsch ich dir 🍀♥️

Wie hat es bei dir trotz PCO geklappt?
Ich habe Metformin gegen PCO bekommen. 3 Monate später war ich schwanger. 😁

LG
Jesselina mit ⭐️ und Baby inside 18. SSW ♥️

18

Danke für deine ausführliche Antwort und die Gefühle, die du damals hattest. Es ist, wie du sagst ein echt schwieriges Thema, das mit viel Emotionen und ich denke von beidem Seiten auch unausgesprochenem Erwartungen und Enttäuschungem verbunden ist...

Mit dem PCO und Metformin ging es mir fast wie dir 😊 ich musste nur etwas länger warten. Nach knapp sechs Monaten und dem zweiten richtigen Zyklus war ich schwanger 😊 Hast du es nachdem du festgestellt hast, schwanger zu sein, weiter genommen? Laut meiner FA soll ich es noch bis zum Ende der 12. Woche nehmen.

Lieber Gruß und dir auch alles Gute #klee

19

In der ersten SS sollte ich es auch weiter nehmen. Diese endete ja dann leider in einer FG. Das hatte aber nichts mit Metformin zutun.
Jetzt in der zweiten SS habe ich es nach dem ersten Arzttermin abgesetzt. Du kannst es aber unbedenklich weiternehmen. Meine Cousine hat Metformin die ganze SS über genommen. 😊 ihr hat es auch super geholfen. Hätte ich vor 2-3 Jahren schon gewusst das Metformin so super wirkt hätte ich jetzt vielleicht schon 2 Kinder. 💁🏻

Supi dass es bei dir damit auch relativ schnell ging. Scheint für manche PCO Damen echt super zu sein.

Ich hatte am Anfang nur ganz schöne Magenprobleme. 🙁 Aber bin sehr froh dass ich es durchgehalten habe. 🙏🏼😍

20

Meine Schwägerin (zu der ich aus anderen Gründen nie ein besonders gutes Verhältnis hatte) ist in der Zeit, seit wir erfolglos versuchten schwanger zu werden, gleich zwei mal schwanger geworden. Das hat mich alle Kraft gekostet den Kontakt (meinem Bruder zu Liebe) aufrecht zu erhalten.
Ich weiß gar nicht, wie hölzern ich reagiert habe... beide Male.. 🙄

Dafür hatte meine Schwägerin ein Blick drauf, dass die Milch sauer wurd, als wir verkündet haben, dass sich unsere Maus als Mädchen geoutet hat 😅
...sie wollte nämlich beide Male ein Mädchen und hat nun zwei Jungs.

Nimms nicht so eng... stell dir vor, sie wäre schwanger und nicht du. Wie sehr würdest du dich für die freuen können... ganz ehrlich 😉

21

Mein Mann und ich haben 2,5 Jahre gebraucht um schwanger zu werden. Meine Schwester - wir lieben uns sehr!!! - hat in dieser Zeit 2 Kinder bekommen ❤️ die Verkündung der 2. SS erfolgte im Frühjahr zum Glück auf dem Postweg da sie leider sehr weit weg wohnt. Ich habe 1 Tag lang geheult und konnte mich nicht für sie freuen, warum weiß ich nicht! Am nächsten Tag haben wir ewig telefoniert und ich habe mir nichts anmerken lassen, obwohl es schwer war. Ich kann das auch nicht erklären, ich bin da über mich selbst erschrocken. Aber der unerfüllte Kinderwunsch ist manchmal nur schwer zu ertragen :)))

LG Doreen mit Ü-Ei inside 21+0 😍