Einleitung auch am Wochenende?

Guten Morgen ihr Lieben,

jetzt lieg ich wieder wie jede Nacht in letzter Zeit wach im Bett und kann nicht mehr schlafen (von wegen „genieß noch die ruhigen Nächte vor der Geburt“) 🙈 und da schießen mir so einige Dinge durch den Kopf!

Ich bin heute ET +5 und bisher tut sich so gut wie nix (gmh sehr kurz, MuMu weich aber verschlossen, und das seit 4 Wochen).

Sollte sich jetzt bis Mittwoch, das ist ET+7, nichts tun, dann muss ich ins Krankenhaus zur Kontrolle. Bisher macht mein FA die zweitägige Kontrolle.

Jetzt meint mein FA, dass das Krankenhaus, welches normalerweise bei ET+10 anfängt einzuleiten, bestimmt dann Mittwoch oder Donnerstag einleitet, weil mein ET+10 auf Samstag fallen würde und geplante Einleitungen am Wochenende normalerweise nicht gemacht werden?! Weil am Wochenende von Ärzteseite her nicht so gut besetzt wäre wie unter der Woche?

Könnt ihr das bestätigen? War das bei euch auch so? Wir würden unserem Kind gerne mehr Zeit geben, wenn es bis dahin noch nicht da ist und medizinisch nichts dagegen spricht...

Vielen lieben Dank schon mal und liebe Grüße 🤗

Sommerliebe ET+5

1

Ich denke, dass hängt vin der Klinik ab. Ich wurde in der ersten SS am Samstag eingeleitet. War auch ein größeres KH. Wenn du eh Mi hingehst speich es direkt an.

2

Danke :-) das hätte ich eh gemacht, aber da ich grad nicht mehr schlafen konnte und mir Gedanken über sowas mach, hab ich mir gedacht, ich frag euch einfach mal :-)

Ich glaub ich hab mir noch nie im Leben meinen Nipf so oft über irgendwas zerbrochen wie jetzt in der Schwangerschaft 😅

3

...meinen Kopf natürlich, nicht meinen Nipf 🙂

4

Wenn du den Wunsch äußerst bis nächste Woche zu warten, wird da auch nix dagegen sprechen.
Voraussetzungen ist natürlich das medizinisch alles klar ist.

Du musst ja nicht unbedingt bis zum 10. Tag einleiten.
Gibt auch viele die warten bewusst 14-20 tage ab.

Ich bin selber 14 tage später genommen. Dann auch ganz von alleine.
Meine Mama hat jegliche Einleitungen abgelehnt. Mir ging es gut. Ihr auch und somit wollte sie warten.
Bin aber auch das 5. Kind. Wahrscheinlich Erfahrung.

Wünsche dir wenn es so weit ist eine tolle Geburt. ❤

LG
Corinna
Mit Leon (6J)💙 und Lara (3J)💜
& Lina Inside (35ssw)💓
....Noch 37 Tage😍...

5

Guten Morgen!
Ich bin auch ET+5 und heute das letzte Mal dann bei der FA zur Kontrolle. Im Geburtsplanungsgespräch beim KH haben die mir gesagt, dass wohl dann ab 16. eingeleitet werden würde. Unabhängig vom
Wochenende. Ich hoffe, es kommt nicht so weit 😓
Ruf doch einfach im Kreißsaal an und frag nach, die geben ja gern Auskunft. Und: sie leiten ja nicht gegen deinen Willen ein Bzw verweigern ein Einleiten, wenn du es wünscht.
LG

6

Huhu, bin heute auch ET+5 und verstehe genau wie du dich fühlst. Diese Wartezeit ist schlimm und es passiert einfach nichts. Mein Muttermund ist auch noch fest verschlossen, gehe heute auch nochmal zum FA und bin gespannt. Als ob das irgendwas ändern würde.... ich habe mir aufjedenfall vorgenommen, mich so lange in Geduld zu üben wie es medizinisch in Ordnung ist, auch wenn ich natürlich kaum noch an was anderes denken kann!

7

In das KH wo Ich entbunden habe, machen die WE keine Einleitungen und keine WKS.

Ich bekam ET+7, eine Freitag, ein WKS, weil Ich eine Einleitung vermeiden wollte, weil mein Geburtsbefund unreif war. Kopf noch abschiebbar, MM zu und großes Kind.

Dass Ich nicht mehr als ET+7 über die Zeit gegangen bin, hätte andere Ursachen. Mein FA meinte aber die ganze Zeit, dass es nicht ratsam ist mehr als 10 Tage über Termin zu gehen, weil ab dann das Risiko für Komplikationen steigt.

8

Huhu,

Ich wurde an einem Sonntag eingeleitet. Da war ich an Et + 10. Hätte meine Klinik am Wochenende nicht eingeleitet, hätte ich auf eine frühere Einleitung bestanden (hab mich schon zu Et+ 10 überreden lassen, wollte eigentlich an Et+7). Bei der Geburt meiner Maus war die ganze Zeit ein Arzt anwesend. Und das obwohl Hochbetrieb herrschte und jeder Kreißsaal belegt war.

Ich würde einfach in der Klinik mal nachfragen. Du musst aber auch nicht bei Et +10 eingeleitet werden. Wenn es deinem Krümel gut geht, kannst du auch noch länger warten. Zumindest handhabt unsere Klinik das so.

LG und alles Gute für die Geburt 🍀🤗

9

Ich denke auch das hängt von der Klinik ab. Wir sind eine Uniklinik und die Einleitungen werden jederzeit gemacht.