Hey ihr lieben,
Ist hier zufällig jemand unter uns, der im Amalie Sieveking Krankenhaus entbinden möchte und schon das Anmeldegespräch hatte? Ich war heute dort und irgendwie ein wenig enttäuscht😐
Ich wurde gar nicht gefragt was mir bei der Geburt wichtig ist, ob ich ggf. eine PDA möchte, über einen Kaiserschnitt wurde auch gar nicht gesprochen. Eigentlich ging es nur um Krankheiten in der Familie und dann hat die Hebamme dort mir die ganze Zeit unterschwellig klar gemacht, was sie davon hält, dass ich keine Nachsorgehebamme habe. Nämlich gar nichts. Dabei hab ich schlichtweg keine mehr bekommen. Wohne mitten in der Pampa und in unserem Einzugsgebiet gibt es nicht viele Hebis. Ich war zwar traurig darüber, hatte mich aber damit abgefunden. Und nun mach ich mit schon wieder so viele Gedanken, ob ich das alles überhaupt hin bekomme. Mein Partner ist schon Papa und das hat mir ein wenig Sicherheit gegeben, aber jetzt hab ich schon wieder Zweifel 😔. Sorry Mädels, musste mich mal ausheulen.
Liebe Grüße, Ninchen mot Baby boy ssw 35 💙
Anmeldung zur Geburt Amalie Sieveking Hamburg
Ach je. Du arme. Meine Freundin hat da entbunden und war sehr zufrieden.
Sie hatte eine pda, auf Wunsch, und hat ambulant geboren.
Ne nachsorge hebamme halte ich auch für sehr sehr wichtig aber wenn Frau nix findet, was sollst du auch machen?
Ich hatte mein Gespräch dort vor drei Wochen und fand es super. Ich habe mir diese Klinik allerdings auch bewusst wegen ihrer Philosophie ausgesucht. Ich will vorher keine Entscheidungen treffen was Medikamente usw angeht. Mich hat die Hebamme gefragt, ob ich noch Fragen habe oder bestimmte Dinge ansprechen möchte. Da kann man dann doch alles ansprechen.
Wieso solltest du denn jetzt schon etwas zu PDA oder KS entscheiden ohne zu wissen, ob du das wirklich willst? Die kriegst du doch jederzeit wenn du das möchtest.
Achso.. zum Thema Nachsorge. Meine Hebi hat eine Sprechstunde einmal die Woche für alle die keine Nachsorgehebi gefunden haben. Die sitzt in Glinde. Vielleicht wäre das was für dich?
Ja also du hast schon recht, natürlich weiß man vorher nie was kommt. Und eigentlich will ich auch so natürlich wie möglich entbinden. Hatte bloß immer von anderen aus Erfahrung gehört und gelesen, dass man bei der Anmeldung schon sowas bespricht, bzw. das Formular für eine PDA unterschreibt, damit man das im Zweifel nicht unter Wehen machen muss. Ich hab mir die Klinik auch bewusst aufgrund der Philosophie dort ausgesucht und ich glaube, ich lag mit der Dame dort einfach nicht so auf einer Wellenlänge. Der Info Abend hat mir sehr gut gefallen. Vermutlich hat mich am meisten gestört, dass sie immer wieder mit der Hebamme anfing und auch als ich sagte, dass ich stillen möchte, wieder betonte, wie wichtig dann jemand ist, der mir hilft. Das weiß ich ja auch selbst, ich war halt nur so zuversichtlich in letzter Zeit, dass ich es auch so schaffe. Lieb, dass du mir die Sprechstunde empfiehlst. Wir wohnen allerdings hinter Bargteheide, da ist Glinde auch weit ab vom Schuss. Es gibt aber in der Umgebung auch Stillberatungen, sogar auch dort im Krankenhaus, wo man sich zur Not hin wenden kann.
Ich habe auch keine Nachsorge Hebamme gefunden leider. Obwohl ich seit Monaten schon Hebammen anschreibe. Bisher habe ich nicht von einer Hebamme etwas gehört. Schade, noch nicht einmal eine Absage.
Ich habe mich im UKE angemeldet und hab mein Termin nächste Woche zum Gespräch. Jetzt wurde mir allerdings Amalie Sieveking empfohlen, weil die nicht schlecht sein sollen. Ich muss sagen, ich werde das total davon abhängig machen wievdas Gespräch läuft, denn ich finde es schon richtig auf sein Bauchgefühl zu hören.
Es ist nicht schlecht eine Hebamme für die Nachsorge zu haben, aber wie gesagt, was sollst Du machen. Das Einzige, was ich Dir als Tipp geben kann sind folgende Adressen, wobei Du da schon wahrscheinlich warst:
www.hebammen.info
www.hebamme-in-hamburg.de
Und dann hat mir eine, die im Krankenhaus arbeitet mitgeteilt, dass die Krankenhäuser selber eine Liste mit Hebammen führen.
Falls du dich doch entscheiden möchtest eine zu haben.