Einkauf tragen in der SS

Ich musste heute mit meiner Mutter einkaufen gehen und musste helfen den Einkauf mit nachhause zu tragen bis nachhause waren das ungefähr 1 km und den Einkauf hab ich gerade gewogen waren 3 Kilo die Tasche habe ich vorne mit beiden Händen getragen ich weiß man darf mindestens 5 Kilo tragen, aber trotzdem mach ich mir jetzt Gedanken, dass da irgendwas passiert sein könnte.

1

Wieso darf man nur 5kg tragen ?? Wie weit bist du denn ??

13

Bin 20. ssw und meine Ärztin meinte nicht mehr als 5 Kilo heben

14

Ok. Hmm.. da scheint auch jeder FA wieder was anderes zu sagen .. meine FÄ hat zu mir gesagt das man ab 20 ssw max. 10kg tragen darf. 🤷🏼‍♀️

2

Was soll denn dabei passieren? Viele haben Kleinkinder, die sie tragen.
Die sind gut geschützt (und wäre jede Belastung ein Problem, wäre die Menschheit ausgestorben...)

3

Ach Quatsch:)

Mütter tragen ihre Kinder auch während der Schwangerschaft und es passiert nichts. Mach dir keine Sorgen :)

4

Du kannst das tragen was du vorher auch getragen hast.
Ich mache Sport mit 30 kg Gewicht auf den Schultern...meine Tochter wiegt 20 kg. Alles kein Problem! Du kannst das tragen was du vorher auch getragen hast.

10

Wenns um Gewichtsbelastungen im Job geht, würde das so niemand schreiben. Aber privates Heben und Tragen ist immer unschädlich?!

#augen

5

Ich bin schon Mama von zwei Kindern und ich trage beide meine Kinder immer noch regelmäßig (also die kleine zumindest mit ihren 12 kg sie ist 18 Monate) der große will aber auch mal auf den Arm und auch seine 17kg trage ich noch. Genauso wie die Getränkekisten und den kompletten Einkauf, habe das in allen meinen Schwangerschaften schon immer so gemacht und mir darum nie einen Kopf gemacht.
Was ich dir damit sagen möchte, mach dich nicht verrückt.

6

Das tragen in der Schwangerschaft ist nicht schädlich für das Baby.
Wenns wirklich mal zu viel wird, dann schadet das nur der Mutter in Form von Rückenschmerzen.
Bis zu 10 kg ist absolut kein Problem, keine Sorge

7

Das ist völliger Quatsch, solange du nicht ich weiß nicht wieviele Kilos schleppst, passiert da überhaupt gar nicht...du bist schwanger - nicht krank oder hilflos 😇 überanstrengen darfst du dich natürlich auch nicht, aber die paar Kilos Schäden keinem von euch beiden...

8

Nicht ernsthaft... Ich frag mich wer verunsichert eigentlich reihenweise die Leute so... Was ist denn los mit dem gesunden Menschenverstand..? 3kg ein Kilometer mannomann...Essensbestellung übers Internet gibt's ja noch gar nicht so lang wie hat denn sonst die Menschheit überlebt. Gibt es Sherpas auf Rezept?

9

Bei den fünf Kilo geht es um das MuSchuG und das regelmäßige Tragen bzw. Heben des Gewichts. Das darfst du eben auf Arbeit nicht mehr tun, dafür muss der AG sorgen. Und bei Frauen, deren Schwangerschaft gefährdet ist, also Blutungen, vorzeitige Wehen etc., rät man dazu, nicht zu schwer zu heben, weil es eben den Beckenboden belastet. Das muss dann nicht zusätzlich sein. Wenn du aber gesund bist und die Schwangerschaft stabil, dann kannst du ohne Sorge Einkäufe tragen oder was auch immer dir einfällt ;-) Hör nur auf deinen Körper, der sagt dir, sollte es zu schwer sein. Alles Gute dir!

11

Ich habe beruflich und privat einfach auf meinen Körper gehört. Wenn es bei Belastung im Unterleib gezogen hat habe ich einfach weniger gemacht.
Das hängt auch von der Person ab wie aktiv und sportlich sie vorher war.

Ich habe einfach versucht so aktiv wie möglich zu bleiben