Hallo,
Bei mir wird morgen entschieden,ob die Lungenreife spritze(n) gesetzt werden soll(en).
Mir ist klar, dass wenn ein Arzt mir dazu rät,dass ich das auch machen lasse.
Nur als Frage: hat das Baby irgendwelche Nachteile dadurch?
Nebenwirkungen?
Dass ich evtl auf das Cortison mit Hitze, Ausschlag oder sonst was reagiere, ist mir egal.
Mich interessiert das Baby.
Danke für eure Erfahrungen schon mal vorab.
Hat die Lungenreife spritze evtl Nebenwirkungen?
Nein sollte keine Auswirkung aufs Kind haben.
Habe sie Lungenreife 23+5 und 23+6 erhalten . wir hatten nicht mal mehr fruchtwasser .
Habe sie ambulant mir geben lassen. hätte so auch keine nebwnwirkungen
Also dein Baby hat keine Nachwirkungen dadurch gehabt? Das ist super.
Danke !
Hatte irgendwie bedenken, dass durch das Kortison evtl das Wachstum des Babys (noch mehr als eh bei mir schon) ins stocken gerät ...
meine hatte trotzdem weiterhin zugenommen . in der einen Woche . von 430 auf 550 Gramm. und dann war sie schon da .
also scheint es nichts ausgemacht zu haben . und wir hätten 30 cm Länge .
bei 24+6 wo sie das Licht der Welt erblickte .
mein Zwerg jetzt hatte bei 30+3 40 cm und 1150 Gramm. wir auch nur ein leichtgewicht .
Wie weit bist du ?
Wenn die Ärzte dazu raten, dann nimm diese verdammte Spritze.
Ich habe sie auch damals bekommen. Nebenwirkungen waren mir total Schnuppe. Hauptsache mein Kind überlebt im Falle einer Frühgeburt.
Lies bitte meinen Text richtig.
Die TE hat doch extra betont, dass sie die Spritze 💉 geben lässt wenn die Ärzte dazu raten 🙈 und hat nur nach möglichen Nebenwirkungen fürs Kind gefragt...
Mache Dir nicht zu viele Gedanken.
Kurzfristig wirst Du Dein Baby weniger spüren, da es von dem Kortison geschafft ist!
Langfristig habe ich damals diese Studie gelesen:
https://m.aerzteblatt.de/news/56701.htm
Meine Tochter ist jetzt knapp 4. Kam 34+0 mit 1.700g auf 43 cm zur Welt.
Ist heute topfit und weit von ADHS entfernt.
Danke.
Das mit dem Gedanken machen ist so eine Sache...dieses nichts machen können (aktiv) ist so schlimm...ich kann nur hoffen dass alles gut geht.
Zum Glück ist die medizinische Versorgung heutzutage so gut...aber dieses ...hmh.. ausgeliefert sein ist so Mist.
Also ich mein damit,dass ich nichts machen kann...
Hatte in meiner ersten SS die Lungenreife Spritze in der 25.SSW bekommen, wegen GMH Verkürzung. Meine Tochter hat sich dann doch bis 38+4 Zeit gelassen. Alles ganz normal, sie hatte keine Nachteile von.
Auch in dieser SS habe ich wieder sie Spritze bekommen, wieder GMH Verkürzung, allerdings bereits in der 23.SSW. Die Kleine ist im Bauch normal entwickelt, also nicht hinterher oder so. Darf jetzt auch bald mal raus, bin 36+3.
Es wird alles gut gehen. Drücke dir die Daumen.
Die Spritze an sich ist etwas unangenehm, wird recht tief in den Muskel gestochen. Häufig brennt es ein bisschen, bei mir war der Druck sehr unangenehm. Aber man hält es gut aus. Ich selbst hatte auch keine Nebenwirkungen, nur das der Vollständigkeitshalber.
Dankeschön!
Ich hoffe auch,dass wir so weit kommen wie du es schon bist.
Dir und deinem Baby alles gute weiterhin!!
Also ich kann dir mal von mir berichten. Hatte die zwei spritzen erst letzte Woche.
Die erste hab ich super vertragen und auch nichts bemerkt. Nach der 2 hab ich ca 24 h später einen Ausschlag auf dem Dekolleté bekommen und etwas im Gesicht. Sah aus wie ein Sonnenbrand. War aber nicht weiter schlimm. 26-48 std später hatte ich leichte Kopfschmerzen und meine Brüste waren hart wie Stein und es kam das erste ma Vormilch. Mit etwas kühlen wuerde das aber auch besser :)
LG pusteblume12 27. ssw
Fuer das Baby ist es auf jeden Fall nur das beste:) es kann sein dass es bis 24h nach der Spritze etwas ruhig in deinem Bauch wird. Meine kleine hazbdie Bewegungen die ich in den Stunden weniger hatte aber alle schoen nachgeholt.
Danke dir für deine Erfahrungen.
Dann bin ich nicht ganz so überrascht,wenn das Baby bei mir dann auch etwas ruhiger als sonst ist.
Hallo,
Also wir haben sie damals ambulant in der 29.ssw bekommen. Unsere kleine kam dann 33+4 mit 2180g und 44cm, sie hat von Anfang an selbstständig geatmet und keine Nebenwirkungen davongetragen. Die Ärzte meinten damals auch es kann halt sein, dass sie nach der Spritze im Bauch etwas unruhiger oder etwas ruhiger als sonst ist aber sonst hat es keine Nachteile. Die Nebenwirkungen für sich hast du ja schon beschrieben, genauso war es bei mir dann auch, Hitze und Ausschlag aber das war mir auch egal, so wie dir ja auch, Hauptsache Baby geht es gut. Welche Größe und Gewicht hat dein Baby denn wenn die Ärzte schon von retadierung sprechen?
Wir drücken alle Daumen!
Liebe Grüße
Chrissy mit Wunder an der Hand (2 Jahre ) und zweitem Wunder im Bauch (25+0)
Hey Chrissy,
Danke für deine Antwort!
Schön,dass bei euch alles gut gegangen ist und es deiner kleinen damals gut geholfen hat ohne dass das Baby Nebenwirkungen hatte!
Letzte Woche war das Gewicht bei 1490 Gramm. In der 32. SSW. (31+4)
Huhu,
Aber so sehr retardiert ist das ja garnicht.
Oder ist das Wachstum eher das Problem?
Bei unserer ersten Tochter wurde damals auch eine retadierung festgestellt aber schon in der 24.ssw da lag sie bei nur 300g.
Jetzt bekommen wir einen jungen, bei 24+1 lagen wir da letzte Woche bei 720g.
Haben die Ärzte denn gesagt, dass es eine schlimme retadierung ist? Es sind ja „nur“ 200/300g weniger als die Norm auf der 50er perzentile, da ist die Abweichung doch eigentlich noch total im Rahmen.
Lass dich bloß nicht unnötig verrückt machen.
Liebe Grüße