Gebärmutter zu hoch für 13. Woche

Hallo Mädels,
Ich hatte heute die erste Vorsorge bei meiner Hebamme. Ich bin in der 13. Woche.
Meine Gebärmutter liegt jetzt schon 2 Finger unter dem Bauchnabel und ich hab schon einen ordentlichen Bauch.
Meine Hebamme war total überrascht und meinte, Normalerweise müsste die Gebärmutter viel tiefer sitzen.
Sie hat gefragt ob ich mir sicher bin erst in der 13. Woche zu sein.
Ja bin ich.
Ist das jetzt ein eher gutes oder ein nicht so gutes Zeichen?
Kennt sich jemand aus?
Irgendwie hat mich ihre Reaktion so irritiert.

1

Bei mir ist es immer genau anders herum, meine Gebärmutter ist zu klein. Geäußert hat meine FÄ dazu noch nie etwas, also ob es schlimm ist oder nicht... Bin jetzt in der 25. SSW und mein Baby war immer normal entwickelt. Deswegen mach ich mir da einfach keine Sorgen 😊 die Gebärmutter ist ein Muskel, die kleinen machen sich den Platz, den sie brauchen

2

Hi,

ich war heute auch bei meiner Hebamme. Sie sagte zu mir, dass die Gebärmutter immer so groß wie die SSW sein soll-im Regelfall. Heißt 13 Ssw- 13 cm

Gemessen wird vom Ende Schambeinknochen (obere Seite) bis zum Ende Gebärmutter (obere Seite). Allerdings kann man das selber schlecht😉

Mach dir aber keine Sorgen, das sind nur Standardmaße. Jede Ss ist anders und entwickelt sich auch anders.

Ich bin in der 12. Ssw und meine war ca 3 Finger unterm Bauchnabel mit 12 cm absolut gut.

Bevor du dich bekloppten machst, ruf sie morgen doch nochmal an.

Liebe Grüße
Julia

3

Ich glaube das mache ich auch.
Sie war so überrascht. Das verunsichert mich ein Bisschen. In dem Moment war ich aber so perplex das ich total vergessen habe mich genauer zu informieren

4

Ich habe mir angewöhnt immer direkt alles zu fragen, was ich nicht verstanden habe. Denn diese Rätselraterei macht mich bekloppt. 🙉

weiteren Kommentar laden
6

Meine Gebärmutter war bei meinem großen auch schon immer weiter vom stand her und war dieses mal nun sogar ein Stückchen schneller.
Die Hebamme bei meiner frauenärztin fragte mich auch einmal ob ich mir wirklich sicher bin mit der Woche und nicht doch schon 3-4 Wochen weiter.
Aber ja, da besteht kein Zweifel.

Also es kann immer mal sein das die Gebärmutter weiter oben sitzt als es irgendwo als Standart steht.

Liebe Grüße Janina 34+5

7

Sind Zwillinge ausgeschlossen?

LG ChloeMiCorazon

8

Meine Gebärmutter ist auch immer etwas höher als erwartet. Hat aber nie jemanden groß gestört oder verwundert. Warum auch? Wir sind doch keine Maschinen. Bin ab morgen in der 19. SSW und jetzt scheint es sich fast normalisiert zu haben. Bin jetzt am Bauchnabel, etwa ne Woche zu früh. Na und?

9

Hui ich bin erst 17. Woche und bereits gute 1-2 cm über nabel. Aber vll weils die 2. Ss ist?!

11

Ja, das kann gut sein.

10

Hi,

na, also da hätte deine Hebamme aber auch von sich aus etwas dazu sagen können... erst so tun, als ob irgendwas nicht normal wäre und dann unkommentiert lassen. Sowas mag ich ja gerne:-[

Aber zu Deiner Beruhigung: mein Fundusstand war in der 16. Woche bei N+1, d.h. schon über dem Nabel. Ist auch tastbar für mich. Die Frauenärztin hat es in den Mutterpass eingetragen und nix dazu gesagt. Nur, dass alles super ist. Baby ist auch ziemlich lang... aber nach der Geburt sind wir doch auch nicht alle standardisiert oder?

12

Meine Hebamme meinte in der 8. SSW auch, dass die Gebärmutter schon sehr hoch sei und hat mich gefragt, ob die SSW stimmt 😊 sie hat mir erklärt, dass man beim Zeitraum der Befruchtung ja auch immer nen Spielraum von ca. 10 Tagen hat. Sie hätte getippt, dass ich ne Woche weiter sei 😁 Aber es war keine beunruhigende Aussage. Ist auch meine zweite Schwangerschaft. Also keine Sorgen machen.
Liebe Grüße