Hallo ihr Lieben,
ich war von Freitag bis Sonntag im Krankenhaus wegen vorzeitiger Wehen. Da ich am Sonntag deren SSW- Grenze von 34+0 erreicht habe (heute bin ich 34+2), konnte ich gehen, da sie eine Geburt ab da eh nicht mehr aufhalten. Ich sollte aber Progesteron und Magnesium weiter einnehmen, damit der Kleine möglichst noch nicht kommt. Ich hatte immer wieder Wehen und nachdem gestern der Tag ruhig war, ging es dann abends doch wieder los. Die Wehen wurden dann auch mit Ziehen in der Leiste und menstruationsartigen Schmerzen begleitet. Ich konnte aber gut einschlafen, bin nun aber wach geworden, da das Ziehen und der Druck während der Wehe nun stärker war. Ich habe heute Mittag noch einen Frauenarzttermin zur Kontrolle nach meinem Krankenhausaufenthalt.
Ich frage mich nun gerade, ob ich heute früh nun meine Magnesiumtablette einnehmen soll, wenn es nun bald ggf. eh losgeht. Nicht, dass die Gebärmutter nicht so kann wie sie will, wenn es losgeht und sich die Geburt unnötig in die Länge zieht oder was meint ihr?
Ich bin da komplett erfahrungslos, da es mein erstes Kind ist.
Ich wäre über Ratschläge und Erfahrungen sehr dankbar, da meine Frauenärztin erst heute zum späten Mittag aufmacht.
Lieben Dank im Voraus! :)
Vorzeitige Wehen trotz Progesteron und Magnesium
Guten Morgen!
Vielleicht rufst du mit der Frage einfach im Kreißsaal an. So würde ich es machen. Und ich würde um Einschätzung von Hebamme und Oberärztin bitten.
Ich kann dir nur sagen, dass meine FÄ mir riet, Mg ab 34+0 abzusetzen. Ist aber vllt nicht vergleichbar, da ich nie vorzeitige Wehen etc hatte.
Ich wünsche dir alles Gute und dass sich noch mal alles beruhigt. LG Lily
Vielen Dank für deine Antwort und das um diese Zeit
Ja, im Kreißsaal anzurufen ist eine sehr gute Idee!... wieso bin ich da nicht selbst draufgekommen :) 😊
Guten Morgen,
Wehen lassen sich durch progesteron und magnesium nicht aufhalten. Das progesteron soll den gebärmutterhals stabilisieren. Magnesium hält echte geburtswehen nicht auf. Ich würde ja erstmal das magnesium erhöhen um ggf die wehen (und falls es keine geburtswehen sind) zu unterdrücken, also die Gebärmutter wieder etwas entspannen. Des weiteren würde ich dir bryophyllum empfehlen. Hilft gut bei vorzeitigen wehen. Sei Kind sollte möglichst noch bis Januar drin bleiben. In diesem Stadium würde ich noch einiges Unternehmen um die Geburt zu verzögern. Alles gute.
Vielen Dank für die Erklärung zu den Medikamenten.
Das Erhöhen der Magnesiumdosis hört sich dann auf jeden Fall sinnvoll an.
Ja, wäre schön gut, wenn der Kleine noch 2,3 Wochen im Bäuchlein bleiben würde...
Guten Morgen
Stimme der vorschreiberin zu nimm mehr Magnesium. Wieviel mg nimmst du zur Zeit ein?
Versuch dich viel hinzulegen und zu entspannen und vielleicht noch zwei Wochen zu schaffen
Wenn dein Baby jetzt kommt hat es zwar super gute Chancen muss aber auf die Frühchen Station mit großer Wahrscheinlichkeit.
(Mein erstes Kind kam bei 34+2 und lag dann zwei Wochen auf der Frühchen Station)
Halte durch und sag deinem Bauchbewohner das der Auszug noch nicht ansteht ;)
Hey,
lieben Dank für deine Antwort!
Ich hatte im Krankenhaus zunächst 2mal am Tag 150mg bekommen. Am nächsten Tag hatte es sich auch beruhigt, aber am Sonntag kamen dann doch wieder Wehen und ich sollte dann 3mal am Tag Magnesium nehmen. Dann war es gestern erst wieder ruhig und ging dann halt auf den Abend und bis jetzt wieder los.
Ich hatte dann direkt nach dem Tipp heute früh noch mehr Magnesium, also eine Tablette mehr, genommen. Wehen kommen schon noch, sind aber nicht mehr so stark spürbar.
Ich bleibe jetzt schön im Bett liegen und werde wohl einfach eine weitere Tablette nehmen sobald es wieder stärker wird. Und dann habe ich ja um 14:30 Uhr den Termin bei meiner Frauenärztin..
Ich hoffe sehr, dass sich die Geburt noch verzögern lässt. 2 Wochen Frühchenstation wie bei dir wären nicht so toll; da soll er lieber mal noch im Bauch bleiben :)
Ich kämpfe jetzt auch wieder mit wehen rum ;(
Bin zurzeit bei 34+4 und mein Bauchbewohner soll auch noch drinnen bleiben
Sprich mit deinem Arzt die Dosis ab
Ich nehme zwei Mal am Tag 400mg
Und wenn es ganz schlimm ist nehme ich jetzt Tages Dosis von 1200mg das ist aber wohl auch so das höchste was geht ohne Durchfall