Und noch ne Hiobsbotschaft...gmh 2,1 cm

Es hört einfach nicht auf... bei jedem Arztbesuch ne neue Scheiss Nachricht...

Heute, 33+0, Eintrag im mutterpass cervixlänge 2,1 cm

Ausser "das ist kurz" hat der vertretungsarzt nichts dazu gesagt...

Ich war gedanklich schon beim nächsten Arzttermin (Lungenreife spritze im KH) und hab daher nicht schnell genug geschaltet und gefragt was das heisst. ...ich doofi...

Eine von euch Erfahrungen mit dem Gebärmutterhals wert?

Danke schon mal.

Wenn ich morgen im KH bei der 2. Spritze dran denke, frag ich da auch nach.

1

Es könnte halt zu einer Frühgeburt kommen.

Wenn sich der gebärmutterhals verkürzt und der MUMU sich eröffnet kommt es zu frühwehen.

LG
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 und Lara (3,5J) 💜
& Lina Inside (36ssw)💓
...Noch 34 Tage 😍...

2

Einen Tipp habe ich nicht, aber ich leide mit dir. Meiner hat sich auch weiter verkürzt. Lag bei 33+5 nun bei 1.8 cm :-(

4

Sollst du was bestimmtes mache oder was nehmen?

Alles gute für dich und dein Baby!

6

Ich soll weiterhin viel liegen, habe aber keine strikte Bettruhe. Weiteres wurde mir nicht verordnet oder irgendwas verschrieben. Der Kopf drückt auch schon auf den Muttermund, dieser ist aber noch geschlossen. Ich habe auch solche Spritzen nicht bekommen. Bin seit heute in der 35. Woche.

Danke, dir auch.

3

2,1 ist schon kurz für deine Woche. Aber noch nicht super dramatisch. Ich vermute, dass du eh viel liegen sollst?
Frag morgen im KH nach. Da ihr eh schon bei der Lungenreife angekommen seid scheint ja mehr dafür zu sprechen, dass euer Krümmel sich eher auf den WEg macht. Ich drück die Daumen, dass ihr noch mindestens zwei Wochen durchhaltet.

5

Ich werde da morgen dann fragen...
Danke dir!

Hoffentlich halten wir noch länger durch und kommen bei 37. SSW an

7

Ich kann dir nur raten dich die letzten Wochen ein wenig zu schonen. Ich laufe bzw. liege seit der 28. SSW mit 8mm Gebärmutterhals hier rum 🤷🏼‍♀️.
Heute sind wir bei 34+0 angekommen, der Meilenstein von dem alle Ärzte gesprochen haben wuhuu 🎉.
Naja und da du auch fast so weit bist und noch über einen cm mehr Gebärmutterhals hast, zerbrich dir nicht zu sehr den Kopf.
Wenn du dich etwas zurück nimmst, dann schaffst es sicher noch mindestens bis 37+.

Drücke dir die Daumen

15

Dankeschön!
Ja... allmählich reich es echt mit den schlechten Nachrichten...
Fötus viel zu klein daher Diagnose iugr,
Evtl kann auch ein Gendefekt sein,
Lungenreife spritze muss gesetzt werden,
Blasenentzündung,
Und heute noch als extra der verkürzte gmh.
.

Zum kotzen

8

Hey Kopf hoch. Du hast noch über 2cm. Hatte damals bei 29+ nur noch 1,8 und der Mumu war noch ewig fest zu. Ich sollte nicht mehr schleppen, was ich damals anfangs nicht so ernst genommen hatte. Allerdings halte ich "nur rumliegen" auch für verkehrt. So eine Entbindung ist anstrengend. Frag mal, ob du evtl. regelmäßig schwimmen gehen darfst, um trotzdem mobil zu bleiben.

16

Das mach ich morgen dann!
Dann könnte ich auch endlich den Umstandsbadeanzug mal einweihen :)

Bisher liegt der im Schrank, da mein Bauch ja nicht wirklich da reinpasst. Kleiner Bauch.. wie auch der Bewohner..

9

Hallöchen
Das ist erstmal ein unschöner wert für deine Schwangerschaftswoche... Allerdings kann es sein, dass die cervix sich wieder "streckt", indem du dich zwingst zu ruhen... Dir also quasi selbst bettruhe verscheibst...

Bei mir hatten in der 27. Ssw frühzeitige wehen eingesetzt, die auch den Gebärmutterhals verkürzen ließen... Wie kurz genau er war, weiß ich nur nicht... Mein Gyn ist eigentlich immer sehr relaxt und gechillt, auch wenns mal ein wenig eng wird... Er war aber doch sehr erschrocken und ermahnte mich absolute bettruhe zu halten... Er streckte sich nach einigen Wochen wieder und ich durfte mich auch wieder bewegen...

Es gibt für den Erfolg zwar keine Garantie, aber einen Versuch ist es wert...

Alles liebe

10

Hallo.Mein GMH war in der 34.ssw auf 2,5cm und mein GYN machte keine Panik...sagte aber ich soll mich schonen.Ich bin dann auch 2,5 Wo fast ausschließlich gelegen. Mittlerweile bin ich 37.ssw (ET-26) und die Ärztin im KH sagte dann,dass ich mich nun nicht mehr schonen muss und eine Verkürzung nicht heißt das das Kind früher kommt.Es ist meine 3.SS....desshalb bin ich sehr entspannt und meine Kids kamen beide um den ET.Schone dich noch 2-3 Wo das wäre wichtig.

17

Ok. Danke dir!

Ich hab gelesen,dass "pro" Kind minus 0,3 cm zu rechnen seien..so pauschalisiert.
Dann kannst du auf jeden Fall entspannter sein bei Nr 3

Bei mir isses Nr 1...

11

2,1cm ist kurz aber nicht extrem. Schone dich, leg dich viel hin, dann schaffst du damit noch ein paar Wochen oder überträgst sogar, alles ist damit noch möglich.

Bin jetzt am Ende der zweiten SS mit Verkürzung angekommen.
1. SS 0,3cm (3mm) in der 25.SSW, lag bis 32+0, meine Tochter kam 38+4.
Aktuelle SS Verkürzung auf 1,8cm in der 23.SSW, lag bis 34+0. Morgen bin ich 37+0.
Wie du siehst kann es noch lange gehen.

Positiv denken, in kurzen Meilensteinen denken.

drücke dir die Daumen.

12

Mein Gebärmutterhals war bei 0,9cm
Musste 10 Tage ins Krankenhaus und habe die Lungenreife bekommen.
Sind das die Spritzen von denen du sprichst?
Ggf bekommst du sie sonst noch?

Liebe Grüße und ausruhen- hat bei mir wieder zu einer leichten Verlängerung geführt.

13

Ich war bei 33+6 bei 2,7 cm und meine Ärztin die ich sehr schätze sagte das ist verkürzt aber okay und kann man nicht aufhalten ich soll weniger laufen und mehr die Beine hoch ansonsten wenn er kommen will wird das nicht mehr aufgehalten und ab 34+0 gibt es keine Lungenreife mehr usw die Kinder antmen da schon von ganz alleine . Ich hoffe jetzt das er noch so lange es geht bei mir bleibt so das ich die Frühchen Grenze erreiche .

LG Michelle mit babyboy inside
34+1

14

Ich drücke dir die Daumen! Bin auch 34.1:)
Und mein Gebärmutterhals ist deutlich kürzer.
Wird bestimmt alles gut!!

weiteren Kommentar laden