Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe auf Erfahrungen und ehrliche Meinungen:
Vorgestern hatte ich zweimal beim Abwischen MINIMALE braune Blutreste am Toilettenpapier. Ich bin in der 7. SSW (erste Schwangerschaft) und habe ganz normale Schwangerschaftsanzeichen (Morgenübelkeit, starke Schmerzen im UL, leicht müde, Brustschmerzen...)
Der Arzt wollte mich dennoch wegen dem Blut sehen. Leider ist meine Ärztin länger krank und der Vertretungsarzt gilt als nicht unbedingt Kompetent, aber half ja nichts - ich bin natürlich hin!
Er machte einen Ultraschall, Herz schlug und überreichte mir meine Blutwerte und den Mutterpass (mein 1. Termin war am 5.12.)
Dann FRAGTE er mich, ob ich Tabletten wegen den Blutungen will. Ich sagte nochmal, dass es wirklich minimal war. Trotzdem schrieb er mir sie auf - Uterogest. Ich soll sie oral nehmen, 2 Stück am Abend.
Den Tag darauf holte ich die Tabletten und nahm sie gestern das erste mal. Ich hab schon immer Probleme mit Hormonen (konnte nie die Pille nehmen, weil ich so ziemlich ALLE Nebenwirkungen hatte - inklusive Panikattacken). Trotzdem nahm ich sie natürlich. Kurz nach der Einnahme begann ein übler Brechreiz, ich konnte aber durchschlafen.
Heute bin ich dann von der Arbeit zu Hause geblieben, ich war den ganzen Tag zu nichts fähig. Ich habe die Nacht UND heute von 10 Uhr bis gerade eben durchgeschlafen! Mir tut alles weh, ich habe dementsprechend heute noch fast nichts getrunken oder gegessen. Es kamen seit dem Vorfall keine Blutungen mehr, nur noch viel klarer Ausfluss (ist ja normal). Zudem weine ich seit circa einer Stunde aus mir nicht erklärlichen Gründen. Ich glaube, dass mein Körper etwas krass auf Uterogest reagiert. Morgen nochmal zum Arzt würde nichts bringen - wieder nur besagter Arzt in der Praxis. Am Montag habe ich einen regulären Termin - bei einer anderen Vertretungsärztin zum Glück.
Was würdet ihr tun? Trotzdem weiter nehmen?
Es sah bisher alles gut aus, das Herz schlug und wirkliche Blutungen hatte ich nie. Findet ihr es verantwortungslos, bis zum Gespräch am Montag nichts zu nehmen (außer natürlich, es würden wirklich Blutungen kommen)?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Für mich klingt das alles einfach sehr nach "Hauptsache ein Medikament verschrieben" (das passiert bei diesem Arzt leider öfter)...
Danke und Entschuldigung für den langen Post
Ich kann nicht mehr - Frage zu Uterogest
Glaube nicht das es vom progesteron ist.
Das Hormon ist sowieso in deinem Körper.
Das hätte aber jeder guter Arzt bei Blutungen verschrieben weil es einfach hilft die ss zu erhalten. Er fragte dich weil es ja nur leichte sb waren.
Du kannst das jetzt selbst entscheiden ob du es nimmst.
Ich nehme Utrogest auch ab dem Tag des positiven Schwangerschaftstests bis heute ein (sehr lang, ich weiß). Und ich nehme es ebenfalls vaginal, denn damit umgehst du die Nebenwirkungen wie schon oben geschrieben.
Alles Gute
Tarifa (17. SSW)
Also erstmal ganz ruhig :) Blutungen in der Frühschwangerschaft haben viele Frauen (ich hatte sie unter anderem auch). Mir wurde damals auch Utrogest verschrieben. Allerdings sollte ich diese vaginal einnehmen und nicht schlucken, auch wenn es auf der Verpackung steht. Das ist Progesteron und unterstützt die Schwangerschaft. Wenn du es vaginal einnimmst, wirkt es dort wo es soll und du umgehst damit den gesamten Magen-Darm-Trakt! Das könnte deine Beschwerden wie Übelkeit, Müdigkeit und Brechreiz usw. lindern oder gar verhindern! Spreche nochmal mit dem Arzt (auch wenn er nicht so kompetent zu sein scheint). Ich weiß, dass es in dem meisten Fällen vaginal eingenommen wird! Wichtig ist, dass du ruhig bleibst und positiv denkst! Das Herzchen schlägt, das ist viel Wert! Und wenn die Blutungen nicht stärker werden und nicht rot sondern nur bräunlich bleiben, ist als gut :)
Jetzt erscheint er mir noch unkompetenter, seine Aussage war nämlich "vaginal bringt nix, da bleibt eh nix drin" :) Ich habe in der Vergangenheit einfach nur schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht, deshalb vermutlich auch mein Misstrauen.
Blutungen waren wie gesagt eigentlich gar nicht mehr.. aber das klingt logisch - ich versuche sie heute mal vaginal zu nehmen. Danke! :)
Huhu,
nimm sie mal vaginal ein. Einfach abends vor dem Zubettgehen einführen. Und ja: die normalen Tabletten die zur oralen Einnahme gedacht sind. So ist es zum einen besser verträglich und zum anderen wirken die so viel besser. Das hat mir meine Ärztin bei beiden Schwangerschaften so erklärt und verschrieben. Ich habe die oral auch nicht vertragen. Sie sagte, dass sie eh nicht versteht warum die oral verschrieben werden, die Wirkung sei viel schlechter.
Alles Gute.
ich war letzte woche (13.ssw) mit blutungen erst im kh und dann bei Fa. hab auch progesteron verschrieben bekommen. beide ärzte haben unabhängig voneinander das gleiche gesagt:
1. es kann helfen die ss zu stärken, aber wenn es wirklich gehen will, dann kann auch uterogest das nicht verhindern. es ist auch einfach für den kopf, damit man das gefühl hat was getan zu haben.
2. auf jeden fall vaginal einnehmen, dann wirkt es dort wo es soll!
3. absetzen/bzw. reduzieren und ausschleichen bei längerer einnahme, wenn die blutung schwächer wird oder ganz aufhört. einfach weil die nebenwirkungen so hoch sind. gerade die müdigkeit.
wenn du aktuell keine blutungen mehr hast, würde ICH es nicht weiter nehmen. aber das musst letztlich du selbst entscheiden.
alkes gute!
Um die Nebenwirkungen in Grenzen zu halten nehmen die meisten Mädels es vaginal ein-ich auch! Versuch das mal
Huhu
Da hat der Arzt super gehandelt auch wenn du zu ihm kein Vertrauen hast. Progesteron auf jedenfall nehmen.
Du kannst sie vaginal nehmen wie schon geschrieben vor dem Schlafen gehen am besten damit es auch erst Mal drinnen bleibt.
Die Einnahme davon oral macht wahnsinnig müde deswegen würde ich es wirklich vaginal einnehmen dann ist es auch direkt da wo es wirken soll ;)
Ich bin jetzt in der 35 SSW und nehme es bis zum Ende meiner Schwangerschaft ein zur Muttermund Unterstützung und anfangs ebenfalls wegen Blutungen
Liebe Grüße
Ich habe bei allen 3 SS Utrogest ORAL genommen (wegen leichter Gelbkörperschwäche) und es hat 3x was genützt 😜. Habe 2 Stück abends genommen, weil die Dinger müde machen.
incredible mit ihren 3 Prinzen (3/2009, 8/2015 und 7/2017)
Huhu, ich hatte eine leichte Blutung in der 6. Ssw. Nehme seit dem Utrogest und auch vaginal abends vorm schlafen gehen 2. Seit 12+0 nehme ich 2 Tage 1, dann mach ich 1 Tag Pause, ab 13+0 will ich nur noch jeden 2. Tag eine nehmen, und dann aufhören. Müde bin ich auch und mir brennt es teilweise beim Wasserlassen wenn wieder was von der Trägersubstanz raussuppt. Infektionen jeglicher Art o.ä. wie Blasenentzündung wurden komplett ausgeschlossen.. aber es ist auch nicht immer.. deswegen kann ich damit leben.. scheint meine persönliche Nebenwirkung zu sein... aber lieber 1 mal am Tag das brennen für 5 min, als deine Symptome.
Ich hoffe das hilft dir etwas.. lg
Sunny mit Zwergi im Bauch 12+6
Hi.Das hatte ich zum gleichen Zeitpunkt wie du auch,bin dann direkt zu meinem FA.Im US sah man das Herzchen schlagen und alles war in Ordnung.Ich habe nie solche Pillen verschrieben bekommen.Bin heute 39+2 und es ist alles bestens.
Mach dir keinen Kopf.Solltest du dennoch wieder Blutungen o.ä. bekommen würde ich ins KH fahren.
Wünsche dir eine schöne Kugelzeit und alles gute 🍀
LG Alina mit Krümelchen inside