Hcg-Wert/TSH-Wert macht mir Angst

Hallo meine Lieben,

Seit langer Zeit lese ich hier nur mit, doch jetzt habe ich mich entschieden mal selbst eine Frage zu stellen:
Ich bin schwanger, rechnerisch nun 5+0 (6ssw).
Am Montag ca. um 18 Uhr wurde mir das erste Mal Blut genommen, um ein paar Werte zu bestimmen.
Am Montag 18 Uhr (4+4)
Hcg = 472
TSH = 2.6

Ich sollte am Mittwoch (45h später) noch mal wieder kommen um den HCG wert noch einmal zu bestimmen.
Werte am Mittwoch 15 Uhr (4+6)
Hcg = 777

Sie meinte, dass es eine intakte Schwangerschaft sei und der Hcg-Wert sehr gut gestiegen ist.
Dieser ist aber doch eher in der unteren Norm und hat sich auch nicht verdoppelt.

Kann es sein, dass dies so ist, weil nur 45h zwischen den Blutentnahmen war? Oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen weil er so niedrig ist oder nur gestiegen ist und sich nicht verdoppelt hat? Ich mach mich echt ganz schön kirre.

Zu meiner zweiten Frage:
Laut meiner Ärztin sei ein TSH wert von 0.3 bis 3.0 normal in einer Schwangerschaft. Laut Internet ist 2.5 aber obere Grenze und da liegt meiner drüber.
Auch da, muss ich mir Sorgen machen?

Ich habe echt totale Angst vor einer Fehlgeburt. Bitte hilft mir!!

1

Google nicht, sondern vertrau deinem Arzt:) Die sind kompetenter als wir und das Internet:)

3

So ein Quatsch, wenn der Arzt dafür nicht ausgebildet ist, und es vor Jahren mal gehört hat, dass der Wert so sein kann...und sich eben nicht weiterbildet, dann vertraut man und am Ende hat man selbst das Problem!

5

Danke, ich bin aber so ein unheimlich schlimmer googler und hab mega angst vor einer fg. Eben gerade weil das hcg nur gestiegen ist und sich nicht ganz verdopppelt hat...

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

geh doch bitte zu einem Endokrinologen, der kennt sich damit wesentlich besser aus. Selbst mein Hausarzt der Internist ist, meinte bei meinem TSH Wert von 2.3 er wäre gut, war dann beim Endokrinologen, da ich vor 2 Jahren an der Schilddrüse operiert würde, dieser meinte zumindest bei mir mein Wert sollte nun unter 1 liegen. Mir wurde von einem anderen Endokrinologen gesagt, er sollte bis 1.5 liegen, maximal aber 2.0. Nimmst du schon Tabletten? Von dem hcg Wert würde ich behaupten es ist gut so, zumal es ja nicht immer ganz genau 48 Stunden danach sich verdoppelt...jeder Körper ist ja anders...


Liebe Grüße und mach dir etwas weniger Gedanken ;)

4

engel, danke für deine Antwort. Ähnliches hab ich eben schon gelesen, der Schilddrüsenwert sollte eher um die 1.0 sein als über 2.5. Meiner ist also eher hoch. Ich nehme aber keine Tabletten. Meinst du, ich müsste welche nehmen?

7

Das kann dir nur ein Endokrinologe beantworten. Ich persönlich denke du benötigst Tabletten, allerdings ist es nicht so enorm.schlimm, dass sofort eine Fehlgeburt drohen würde. Mach am besten morgen einen Termin aus. Den bekommt man dann als Schwangere meist sehr schnell. Bei mir war's eine Woche später...

weiteren Kommentar laden
9

Hallo. Also mein Arzt meinte damals 2,8 Aust zwar im normbereich aber nicht ideal für Kinderwunsch. Er meinte in der Schwangerschaft sollte er zwischen 1-2 liegen. Aber das ist glaub von Arzt zu Arzt anders. Sonst frag doch mal bei deinem Hausarzt nach was der sagt. Die kennen sich auch aus. Lg lillifee mit Luca 20. ssw

11

Huhu,
also HCG ist doch Top.
Schilddrüse nicht ganz aber nicht Besorgnis erregend und so dass sofort gehandelt werden müsste.
Also ich habe die Aussage erhalten der wert sollte nicht höher als etwa 1.5 gehen.
Ich nehme allerdings auch lthyrox 50 und habe damit einen wert von 0.7 was laut meinem Arzt sehr gut ist.

12

Also ich hatte einen tsh wert von 2,56 und muss nun l-thyroxin 50 nehmen... Mein Arzt sagte in der ss sollte ich unter 1,5 kommen.... Ich würds ansprechen...?

16

Danke dir! werde ich auf jeden fall

13

Dein Arzt hat Recht. Es sieht soweit alles gut aus. Der TSH-Wert ist in der Schwangerschaft erhöht, das ist normal. Wenn man mit Schilddrüsenhormonen eingestellt ist wird die Dosis direkt im ersten Trimester erhöht. Es stimmt, dass das Risiko bei einem Wert von über 2,5 erhöht sein kann. Das heißt aber gewöhnlich nicht dass man sofort bei 2,6 zu therapieren beginnt, denn auch die Neueinstellung mit Schilddrüsenhormonen kann Risiken bergen. In meiner ersten Schwangerschaft war der Wert bei 2,9. Die Ärzte meinten grenzwertig aber noch okay. Mein Sohn ist wird jetzt 4. Leider wurden meine Werte schlechter. Bei einer erneuten Schwangerschaft erlitt ist eine Fehlgeburt. Die Kontrolle danach ergab dass mein TSH-Wert außerhalb der Schwangerschaft bei 3,4 lag. In der Schwangerschaft war er vermutlich noch höher und ich vermute dass dies wirklich ein Auslöser für die Fehlgeburt war. Meine darauffolgende Schwangerschaft war dann wieder erfolgreich. Meine Tochter wird im Dezember 2.
Wenn man eine Frau mit Schilddrüsenhormonen einstellt dann peilt man einen Wert von 1 an. Manche Kinderwunschexperten empfehlen sogar einen niedrigeren Wert. Ein zu niedriger Wert (eine Überfunktion) kann aber sogar größere Risiken mit sich bringen als eine Unterfunktion daher muss man wirklich Abwegen.

Wenn du Bedenken hast, geh mit dem Befund zum Endokrinologen. Die sind Experten auf dem Gebiet und ich hoffe die können dir deine Zweifel nehmen.

15

Danke vielmals für deine ausführliche Antwort. Sollte ich also einfach einmal nachfragen, aber mir nicht zu grosse Sorgen machen? Was meinst du zum hcg wert?
Ich nehm nun Folsäure, hilft auch diese alleine schon ein bisschen um den TSH-Wert zu neutralisieren? Lg

20

Dieser Antwort kann ich mich anschließen. Du brauchst dir jetzt wegen dieses TSH-Wertes nicht den Kopf zerbrechen. Er liegt ja nur minimal über dem Grenzwert. Es kann allerdings sinnvoll sein, noch die Schilddrüsen-Hormonwerte zu bestimmen ( fT4 und T3 ). Eine niedrig dosierte L-Thyroxin Therapie würde ich mal ansprechen lassen. Ansonsten auch mal in vier Wochen kontrollieren lassen. Und täglich 150 Jod nicht vergessen ;-) ich hatte in der frühschwangerschaft auch einen etwas erhöhten TSH (Habe auch eine Schilddrüsenerkrankung und nehme L-Thyroxin). Meine Tochter ist mittlerweile vier Monate. Mach dich nicht all zu verrückt

weitere Kommentare laden
14

Ich hatte einen TSH von über 3 glaube sogar 4 und bin schwanger geworden. Vertrau deinem Krümel das alles gut ist. 😊

17

Und hast auch in der SS nicht dagegengewirkt mit Medis?

19

Doch natürlich. Das der schlecht war, hätte ich selbst zu verschulden und die SS war auch ne Überraschung für uns beide da wir zu dem Zeitpunkt nicht damit rechneten und ich in einer Trauerphase war bzw. noch teilweise bin aber ich bin stets in Behandlung und wurde schon hochgestuft. Unserem Baby geht es gut und wir freuen uns. Morgen Vormittag ist wieder Termin und hoffen das wir endlich sehen können ob Mädchen oder Bub?😊

18

Was meint ihr zum HCG wert?

28

Das ist ok so.

27

2,5 stimmt als Obergrenze, aber Deiner ist so marginal drüber... Meiner war in der 12. SSW noch bei 3,irgendwas. Geh zum Endokrinologen. Andere Ärzte kennen sich da wirklich nicht so aus.