Mein Freund will abtreiben

Hallo Ihr!

Wie ihr aus dem Titel schon erahnen könnt habe ich ein Problem.

Kurz zur Situation: Ich bin 22 Jahre alt, mein Freund ist 27 und wir sind beide voll berufstätig.
Seit 2 1/2 Monaten sind wir jetzt zusammen.

Wir waren im November im Uralub und da ist es wohl passiert. Seit Montag weiß ich dass ich schwanger bin (vom Frauenarzt bestätigt) und ich habe es ihm sofort erzählt.

Er meinte er ist total überfordert mit der Situation und weiß nicht ob er das will, weil er eigentlich vorhatte nächstes Jahr für 18 Monate eine weitere Ausbildung - er hat schon 2 - zu machen, nach der er auch verbeamtet werden würde. Sein Plan war halt erst die Karriere zu machen und dann Vater zu werden. Jetzt ist es aber halt passiert und - ohne dass ich mir selbst wirklich sicher bin was ich will - stört es mich dass er sich nur deshalb für einen Schwangerschaftsabbruch ausspricht. Wir sind beide keine 17 mehr, und familientechnisch sowie finanziell wäre das alles machbar. Nur, weil er jetzt vor hat diese Ausbildung noch zu machen will er noch kein Kind. Er hat bisher weder Bewerbungen geschrieben, noch eine feste Zusage o.Ä., nur muss er halt sehr bald eine Stelle finden, weil er sonst zu alt dafür ist (von Arbeitgeberseite aus). Natürlich verstehe ich seine Seite und ich will seiner Zukunft nicht im Wege stehen, nur ist das ja alles noch gar nicht sicher. Soll ich dafür etwa unser Baby nicht bekommen?

Ich bin total verzweifelt..

Lieben Gruß,
Schmelissi

1

Huhu
Schwieg, aber er bekommt das Baby ja nicht, sondern du, spricht doch also nichts dagegen das er trotzdem, diese Ausbildung macht, du bist ja die, Die dann in elternzeit gehen würde oder?
Also sprich lieber nochmal mit ihm, und sag ihm ruhig, Das er das doch auch mit Baby tun kann.
Treib bitte nicht ab nur weil er das möchte, Das könntest du bereuen, Wenn du es nur für ihn tust.
Liebe Grüße

9

Danke schonmal für eure Antworten! :-)