Mein Freund will abtreiben

Hallo Ihr!

Wie ihr aus dem Titel schon erahnen könnt habe ich ein Problem.

Kurz zur Situation: Ich bin 22 Jahre alt, mein Freund ist 27 und wir sind beide voll berufstätig.
Seit 2 1/2 Monaten sind wir jetzt zusammen.

Wir waren im November im Uralub und da ist es wohl passiert. Seit Montag weiß ich dass ich schwanger bin (vom Frauenarzt bestätigt) und ich habe es ihm sofort erzählt.

Er meinte er ist total überfordert mit der Situation und weiß nicht ob er das will, weil er eigentlich vorhatte nächstes Jahr für 18 Monate eine weitere Ausbildung - er hat schon 2 - zu machen, nach der er auch verbeamtet werden würde. Sein Plan war halt erst die Karriere zu machen und dann Vater zu werden. Jetzt ist es aber halt passiert und - ohne dass ich mir selbst wirklich sicher bin was ich will - stört es mich dass er sich nur deshalb für einen Schwangerschaftsabbruch ausspricht. Wir sind beide keine 17 mehr, und familientechnisch sowie finanziell wäre das alles machbar. Nur, weil er jetzt vor hat diese Ausbildung noch zu machen will er noch kein Kind. Er hat bisher weder Bewerbungen geschrieben, noch eine feste Zusage o.Ä., nur muss er halt sehr bald eine Stelle finden, weil er sonst zu alt dafür ist (von Arbeitgeberseite aus). Natürlich verstehe ich seine Seite und ich will seiner Zukunft nicht im Wege stehen, nur ist das ja alles noch gar nicht sicher. Soll ich dafür etwa unser Baby nicht bekommen?

Ich bin total verzweifelt..

Lieben Gruß,
Schmelissi

1

Huhu
Schwieg, aber er bekommt das Baby ja nicht, sondern du, spricht doch also nichts dagegen das er trotzdem, diese Ausbildung macht, du bist ja die, Die dann in elternzeit gehen würde oder?
Also sprich lieber nochmal mit ihm, und sag ihm ruhig, Das er das doch auch mit Baby tun kann.
Treib bitte nicht ab nur weil er das möchte, Das könntest du bereuen, Wenn du es nur für ihn tust.
Liebe Grüße

9

Danke schonmal für eure Antworten! :-)

Mich wundert es auch wie abgeklärt er ist, vor allem da er von sich aus schonmal über Hochzeit und Kinderwunsch geredet hat. Also über die Zukunft generell und dass er es sich mit mir vorstellen könnte.

Jetzt ist es blöd gesagt ungeplanterweise so weit und er stellt sich total quer.

Ich stehe beruflich auch kurz vor'm "Durchbruch", würde eine Weiterbildung machen mit anschl. Staatsexamen und Gehaltserhöhung, kann mir aber trotzdem vorstellen das Kind zu bekommen.
Er möchte halt nicht täglich auf dem Lehrgang sein und in den ersten eineinhalb Jahren das Baby nur abends und am WE sehen - was ja im Prinzip süß ist - aber das ist ja trotzdem ein absehbarer Zeitraum und andere Väter arbeiten immer tagsüber.
Kurz zur Erklärung: wir arbeiten 8x im Monat im 24h Dienst.

Ich wünschte er würde zumindest einmal in Ruhe darüber nachdenken wie schön es auch wäre jetzt Vater zu werden...

Wie kann ich ihn dazu bringen?

12

"dazu bringen" kannst du ihn gar nicht.

Wenn es hart auf hart kommt und er dich und das Baby wirklich nicht zusammen haben will, dann ist er es auch nicht wert der Papa deines Kindes zu sein.

Es wurde zwar schwerer, aber dennoch machbar für dich und das Kind.

2

Ich verstehe deine Verwirrung und deinen Zwiespalt.

Aber: Es ist dein Körper. Es ist DEINE psychische Belastung, eine Abtreibung macht viel mit DIR...Männer haben oftmals ganz am Anfang er Schwangerschaft noch keine Vorstellung davon, was ein Baby ist, wie es ist Vater zu sein/zu werden.

Aber du spürst die Veränderungen bereits in dir.

Es ist also deine Entscheidung. Einen Mann brauchst du nur zum baby machen, zum Gebären und Aufziehen ist ein Mann "Nice to have" - wenn ich das mal krass ausdrücken darf. Du kannst auch alleine für ein Kind sorgen.
Ich finde die Kälte und Abgeklärtheit deines Freundes sehr egoistisch und unattraktiv. Wenn du nur einen einzigen Zweifel an einer Abtreibung hast - mach es nicht. Meine Mutter hatte eine Abtreibung kurz bevor sie mit mir schwanger war. Sie verfolgt es bis heute.

Ich wünsche dir alles Gute. Du schaffst das!

3

Liebes, nichts für ungut aber schau mal bei den Mädels in "ungeplant schwanger" vorbei.
Hier freut sich jeder über sein Baby ;-) die teilweise seeehr lange warten mussten und deswegen auch weniger Verständnis für eure Situation haben.

lg

4

Also zunächst: Wichtig ist, was du möchtest. Lass dir niemals einreden du müsstest dein Baby abtreiben! Das ist eine Entscheidung die sollte dir keiner abnehmen.
Ich bin ganz klar gegen Abtreibungen, jedoch gibt es auch welche dessen Grund ganz klar dafür spricht. Allerdings, wenn eine Finanzielle sowie Familiäre Absicherung gegeben ist, wieso sollte man dieses Wunder nicht bekommen? Eine Ausbildung kann man doch auch noch trotz Kind machen.

5

Du willst ganz augenscheinlich nicht abtreiben. Sowohl die Entscheidung für als auch gegen ein Kind ist im Leben einschneidende. Ihr seit noch nicht lange zusammen. Mach ihm deinen Standpunkt klar und entweder er bleibt bei euch oder nicht . Ich würde das mit ihm in Ruhe thematisieren. Drück dir ganz Doll die Daumen :)

6

Ich wäre auch sehr enttäuscht vom Partner.
Dennoch würde ich ihm etwas Zeit einräumen sich an das was jetzt aktuell ist , zu gewöhnen bzw darüber nachzudenken.

Sag ihm was du davon hältst,dass er eine 3. Ausbildung zuliebe seines Vaters , seinem Baby vorzieht.

Ihr seid ja auch relativ kurz erst zusammen. Da kam dann die Zeit als "nur" paar auch ganz schön kurz, wenn ihr nun als angehende Eltern "fungiert"

Es ist für ihn genau so neu und überraschend wie für dich.

Als letztes:
Es ist und bleibt meiner Meinung nach Deine Entscheidung, ob du das Baby behälst oder nicht. Egal wie er sich entscheidet.

Bevor du endgültig egal was machst, lass dich von einer Stelle w. Z.b Caritas oder so beraten.

Alles gute und Kopf hoch.
Egal was kommt, du schaffst das (mit Unterstützung)

7

Also, einmal findest du vielleicht im Forum "ungeplant Schwanger" mehr objektiven Rat und dann...

Wie du richtig festgestellt hast, ihr seid beide erwachsen und ein Kind ist kein Hindernis für irgendwelche Weiterbildungen. Es ist dein KIND nicht irgendein Pickel, den man nicht will und entfernen kann...

Ein Abbruch, nur weil "es gerade nicht passt" -was ich davon halte, behalte ich mal für mich- wird deiner Seele sicher nicht gut tun... Immerhin ist es ein Menschenleben von dem wir da reden.

An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal Luft holen und das ganze sacken lassen. Zur not nochmal eine Beratung machen. Aber Abtreiben weil das jemand anderes will, niemals! Es ist dein Baby und dein Körper. Du kannst darüber entscheiden und niemand sonst. Du musst mit den Konsequenzen leben.

Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung im Bauch

8

Also zu alt seit ihr ja noch lange nicht. Ich denke eher er hat ein Problem damit Vater zu werden ohne die Mutter wirklich zu kennen! Immerhin seit ihr sehr frisch zusammen. Jetzt ist es nunmal so. Wenn er noch eine Ausbildung machen will dann soll er das doch! Finanziell wäre es später besser und durchbeißen müsstest du im Notfall auch wenn du alleine wärst..

10

also erstmal herzlichen glückwunsch zur schwangrrschaft :)
ich hatte deinen beitrag gelesen und musste dir einfach antworten ...
was ich dir dazu sagen kann ist das du einfach auf dein gefühl hören solltest ob du für das baby überhaubt wirklich bereit bist ob es wirklich richtig ist es zu bekommen und frage dich was ist wen das schlimmste passiert was ich für dich nicht hoffe und dein freund dich verlässt ob du bereit bist das kind alleine groß zu ziehen ich weiss das sind harte fragen aber ich meine es wirklich nur gut vielleicht ist die sache auch ganz anders und dein freund hat jetzt nur anfangs kalte füße und freut sich im nachhinein ich wünsche dir aufjedenfall alles gute und ich hoffe das du für dich die richtige entscheidung triffst viel glück 🙂🍀🍀🍀