Hallo,
Ich hatte gestern meinen ersten Termin bei meinem Frauenarzt. Ich bin momentan in der 6. SSW und er hat mich gestern mit Informationen nur so überschüttet.
Nun kam da auch der oben genannte Test zur Sprache.
Ich werde mir das heute noch mal in Ruhe durchlesen, aber wollte mal wissen, ob ihr Erfahrungen damit habt oder wie ihr darüber denkt?
In dem Test handelt es sich um einen nicht-invasiven pränatalen Screeningtest (NIPT) auf numerische Chromosomenstörungen.
Danke für eure Meinung 🤗
Harmony Test - sinnvoll?
Also ich hab nur die NFM machen lassen.
Wäre da was negatives rausgekommen, hätte ich den Test wohl hinterher gemacht.
Das ist eine Sache die musst du wissen. Die frage ist ja auch.
- ändert sich was bei dir bzw euch wenn das Kind behindert wäre ? ( Abtreibung etc?)
- wieso wollt ihr das wissen ?
Es gibt viele die sagen, ich mach sowas überhaupt nicht ob NFM ob Harmony etc weil es mir" total egal ist " ob mein Kind behindert ist ich bekomme es sowieso.
Ob gesund oder nicht.
Ich gehöre zu denen die das Kind auch auf jeden Fall behalten würden aber ich möchte es schob vorher gerne wissen um mich drauf vorzubereiten.
Hauptsächlich mental.
Und andere sagen ein behindertes Kind kommt für mich gar nicht in frage.
Dann gibt es auch die krassen Beispiele wie " nicht Überlebensfähig" usw.
Das muss man für sich selber abschätzen.
LG
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 und Lara (3,5J) 💜
& Lina Inside (36ssw)💓
...Noch 33 Tage 😍...
Moing😊,
Also die Tests find ich persönlich eig. Sinnvoll um Chromosomenanomalien auszuschließen. Es kommt drauf an, was du für Konsequenzen aus dem test ziehst. Ich z.b hätte die Schwangerschaft beendet, wäre der test schlecht ausgefallen...
Alles Gute 🍀
Wir hatten das ersttrimester Screening.
Wir wollten einfach wissen was auf uns zukommen könnte.
Angetrieben hätte ich in keinem Fall, aber wäre etwas mit dem Kind nicht in Ordnung gewesen wäre es für mich wichtig sich darauf einstellen zu können.
Bei dem Harmony Test kann man aber auch die chromosomal Störungen nur prozentual ausschließen.
Wichtig bei den ganzen Tests ist immer, was hat es für Konsequenzen für euch?
Womit könntet ihr noch problemlos umgehen?
Was würdet ihr vor allem von der psychischen Belastung her schaffen?
Über all diese Dinge solltet ihr euch Gedanken machen, bevor ihr irgendetwas testen lasst.
Liebe Grüße Janina 35+2
diese tests (nfm, nipt, harmony, combined) sind nur sinnvoll, wenn du ein kind mit trisomie 13,18 oder 21 abtreiben würdest. dann ist die testung sinnvoll.
ich würde das nicht machen also hab ich mir diese tests gespart. ich fände t21 zum beispiel überhaupt nicht schlimm und finde es schade, dass diese menschen zu 98% nicht zur welt kommen dürfen.
es gibt darüber hinaus hunderte behinderungen, stoffwechselerkrankungen, unfallherhänge, ... für die es keinen test zur aussiebung gibt. so ist das leben. auch während der geburt kann was passieren, und die allermeisten behinderungen sind nicht angeboren sondern entstehen erst später im leben.
fazit: es möge jeder tun wie er will, aber man sollte vor dem test schon wissen wie man nach einem hohen risiko ergebnis weiter verfahren möchte. als nächsten schritt kommen dann nämlich invasivere testungen und zu dem punkt sollte man schon wissen ob der wunsch nach einem nichtbehinderten kind über dem generellen wunsch nach einem kind steht. denn jede invasive testung birgt risiken und ob man die eingehen will ist etwas ganz individuelles.
Ich kann mich deinem Post nur anschließen. Meine Meinung ist zu der ganzen Testerei genauso.
Ich habe mich gegen alle Tests entschieden, weil es für mich keine Konsequenzen gehabt hätte. Natürlich ist es sehr sinnvoll, wenn eine Familie sich im Vorfeld auf eine eventuelle Behinderung einstellen kann, aber letztlich ist es ein offenes Ende bis zur Geburt und darüber hinaus.
Mein Alptraum wäre ein negatives Testergebnis. Ich würde mich wahnsinnig machen vor Sorge und am Ende wäre alles gut oder doch nicht "so schlimm"... bzw. andersherum... Test alles gut und dann läuft unter Geburt was schief... Sauerstoffmangel nicht rechtzeitig erkannt oder oder oder... Ja und dann???
Es ist ein sehr schweres Thema, immer wieder. Ich vertraue auf die Natur und mein Baby. Egal was kommt, wir werden es meistern.
Und es gibt so viele traurige Schicksale/Erkrankungen, die erst später kommen können, da kann man sich auch nicht vorbereiten.
Das andere ist, ich finde die Preise Wahnsinn. Der Harmonytest kostet bei meiner FÄ 450 Euro. Davon kann ich ganz viel für das Baby organisieren.
Ich habe in meiner Familie keine bekannten Gendefekte, jeder ist soweit gesund. Ich darf mich glück schätzen 2 kerngesunde Kinder an der Hand zu haben nach 2 tollen Schwangerschaften (mit den üblichen Wehwehchen zu Beginn und am Ende). Es wird auch diesmal alles Gut.
Jede Familie sollte die Entscheidung ganz für sich treffen.
Es ist nicht verkehrt sich Meinugnen einzuholen. Aber man sollte ganz tief in sich hineinhorschen, was würde das Ergebnis mit mir und meiner Familie machen. Wie gehe ich mit einem ungewissen Ergebnis um. Und Gewissheit bringt kein Test. Selbst eine 99,89% Wahrscheinlichkeit birgt ein Restrisiko.
Ich wünsche dir und deinem Krümel alles alles Gute!!!
Meiner Meinung nach nicht. Aber das muss man für sich selbst entscheiden.
Ups, sollte eine Antwort auf den Ausgangspost werden, sry!
guten morgen. wir haben ihn machen lassen und ich bin froh drüber. ich bin 37, mit dem zweiten kind schwanger. ich wollte keine wahrscheinlichkeitsangabe mit einem risiko von 1 zu irgendwas.
mit dem test konnte trisomie 13, 18 und 21 zu 99,9 % ausgeschlossen werden.
ich würde ihn jederzeit wieder machen
Wir werden ihn nach Weihnachten machen lassen-eben weil wir keine Wahrscheinlichkeit sondern Gewissheit haben möchten obwohl wir jetzt kein wirkliches Risiko haben und im us alles wunderbar aussieht! Wir möchten beruhigt sein ♥️
Zahlen insgesamt mit großem us dazu 449€
Ich habe den Harmonytest machen lassen. Ich hätte ein Kind mit Down Syndrom nicht abgetrieben, aber Ich finde es sinnvoll wenn man sich auf ein Kind mit zum Beispiel Down Syndrom vorbereiten kann, dass es nicht als ein Schock kommt bei der Geburt.
Mein Kind war Gott sei Dank gesund und Ich war froh dass Ich den Test gemacht hätte. Ich bin der Meinung dass man die NFM verbieten sollte. Es ist eine sehr ungenau Methode und führt zu unnötiger Panik bei so viele Schwangere. Was bring mir eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Gar nichts...