Diagnose Klumpfüße, gibt es noch andere Mamas mit dieser Diagnose?

Hallo,
Ich bin heute 30plus0 und freue mich sehr auf die Geburt meines Sohnes. Leider haben wir seit der 20 Ssw die Diagnose beidseitige Klumpfüße, bei der Geburt wird nun ein Kinderarzt dabei sein und vermutlich müssen die kleinen Beinchen direkt nach der Geburt gegipst werden. Ich habe große Sorge, dass die Füße nicht unser einziges Problem sein werden, weil man keine Ursache feststellen konnte. Genaueres wird man erst nach der Geburt feststellen können.
Hat von euch jmd Erfahrung mit der Diagnose und dem weiteren Werdegang?

Vielen Dank

1

Ich selber hatte als Baby leichte Klumpfüsse die dann bandagiert wurden hat sich schnell verwachsen.. ich weiß das bei schlimmeren fällen gut behandelt werden kann es aber auch zum Teil über mehrere Jahre dauert.. aber wichtig ist ja das Ergebnis und das der kleine Mann normal laufen lernt.. LG

2

Hallo, mein mittlerer Sohn heute 12 Jahre alt hatte auch einen Klumpfuß. Er wurde operiert und heute ist alles ganz normal nur das er auf dieser Seite eine Schuhgröße kleiner trägt... lg

3

Hallo mein Sohn kam vor 3 Jahren mir beidseitigen Klupfüßen auf die Welt. er ist am 2 lebenstag gegibs worden dann wurden wöchentlich die Füße gegibst . mit 9 Wochen hat er die arillissehne durch trennt bekommen hinten an der Ferse. danach noch mal 3 Wochen gibs.
Und seit dem trägt er eine alfaflex Schiene. am Anfang 6 Monate 23 Stunden am Stück und danach nur noch nachts .
er wird sie noch bis zum 5 lebends Jahr tragen .
LG jessy mit Bauch Krümel 18 ssw

4

Meine Freundin ja.
Ich persönlich nicht.

Aber ihr kleiner wurde gegipst. Und operiert 2x und jetzt mit einem halben jahr hat er keinen Gips mehr sondern eine schiene die er bis zum 6 LJ tragen muss.

Sie sagt es ist schon sehr anstrengend weil der Gips auch doof ist und man nur begrenzte trageMöglichkeiten hat und liegeMöglichkeiten.

Aber sie sagt das es gut ist da er später ein normales Leben führen wird.

Man braucht denke ich viel kraft....

Aber es gibt viel schlimmeres.


LG
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 und Lara (3,5J) 💜
& Lina Inside (36ssw)💓
...Noch 33 Tage 😍...

5

Vielen Dank für eure lieben Antworten, das macht mir etwas Mut :) einfach wird es sicher nicht für uns, aber ich hoffe, dass der kleine Mann fast ein ganz normales Leben führen wird! Konnten eure Kids ganz normal in die Krippe und Kita gehen? Gab es sonst irgendwelche Einschränkungen?

7

Hallo dein kleiner Mann wird ein ganz normales Leben führen mit rennen springen laufen und klettern .
Die erste Zeit war für mich auch sehr anstrengen und ich konnte es mir auch nicht vorstellen das er mal seinen Geschwistern hinter her rennt nach dem ich seine Füße gesehen habe.

Es wird alles werden ihr braucht nur einen sehr guten Kinder Orthopäden . den würde ich mir jetzt schon suchen .
LG jessy

8

das ist die Schiene von meinem sohn

6

Hallo dieschoene87,

Ich selber hatte auch einen Klumpfuß bei der Geburt.
Wurde mit 6 Wochen operiert und gegipst.
Und ich hatte nie Probleme. Beide Füße sind gleich groß und gleich gelenkig :) Außer der Narbe ist mir nichts geblieben.

Also Kopf hoch, es wird alles gut.

Lg Jackyboy123

9
Thumbnail

und ich kann dir empfehlen kauf dir mehr Hosen für den Zwerg.

LG jessy mit Bauch Krümel 18 ssw

10

Ein Bekannter hat ein Sohn mit einem "Klumpfuss" (was für ein hässliches Wort... Macht die Sache doch viel graulicher, als es eigentlich ist). Der Kleine ist 2 und läuft. Hätte er mir nicht gesagt, dass er das hat, wäre mir nichts aufgefallen.
Klar brauch der Kleine nachts regelmäßig neu angepasste Schienen, aber wohl nicht dauerhaft. Als Jugendlicher wird er aber wohl keine Probleme mehr haben.

Und er ist ansonsten auch ganz gesund...

11

Hallo, ich hatte damals (vor 30 Jahren)auch klumpfüße, sehr stark ausgeprägt. Musste ein halbes Jahr lang jeden zweiten Tag neu gegipst werden. Damals war man sich noch unsicher ob ich überhaupt laufen könne. (Zu DDR Zeiten)
Aber ich konnte bereits mit 10 Monaten laufen und habe auch bis heute keinerlei Einschränkungen. Kann völlig normal laufen, springen, tanzen usw. Das einzige ist, dass meine letzen 3 Zehen etwas gekrümmt sind,was aber in Bewegung und co nichts ausmacht. Mag nur nicht so gern offene Schuhe tragen! 😊
Dein kleines wird sich prächtig entwickeln, mach dir keine sorgen!
Liebe Grüße

12

Vielen Dank für die vielen aufbauenden Worte, das hilft sehr :) wir schaffen das schon alles und die Medizin ist ja sooo weit, wir hätten schon ein Gespräch in der Klinik mit einem Kinderorthopäden, das wird wegen