Hallo Zusammen
Habe nach 2 Fehlgeburten zugenommen weil ich aus Frust und Depression mich vollgefressen hab 😪😪 Bin jetzt aber in der 33. SSW und leider mit viel übergewicht schwanger geworden (91 kilo), wiege heute 106 kilo und bin 163 cm gross. Musste schon 3 Mal einen Zuckertest machen lassen ( 1 x grosser Zuckertest, 1 x kleiner und dann auf Beharren der Ärztin wieder einen grossen Zuckertest, obwohl auch schon ein kleiner Zuckertest ausgereicht hätte) und jedes Mal waren die Werte unauffällig. Meine Frauenärztin möchte nun anfangs Januar ( da bin ich in der 36. SSW) wieder einen Zuckertest machen...es ist sehr mühsam, verstehe ja dass das Übergewicht schlecht und risikoreich ist, bin auch selber schuld aber so oft nen Zuckertest machen zu müssen?? Gibt es üSchwangere unter Euch, die das auch durchmachen mussten? So viele Zuckertests sind doch etwas übertrieben, oder nicht? Es nervt mich so langsam und bekomme das Gefühl, dass es mehr ums Geld geht...werde den Test natürlich machen lassen weil mir mein Baby wichtig ist...LG
Schon zum 4. Mal wieder zum Zuckertest???
Was gibt sie denn für Gründe für den Zuckertest an? Ich hab auch ein bisschen mehr auf den Rippen aber bei ersten Test waren meine Werte gut, dem Krümmel geht es gut, warum also weitere Tests. Ist dein Kind denn besonders groß?
Sie hat Mal erwähnt dass es ein etwas grösseres Kind wäre ( wird ein Junge ), aber nichts beunruhigendes so wie ich es verstanden habe...der Kantonsspital hat mir hingegen mitgeteilt, dass die Grösse des Babys normal sei...bin echt genervt 😞
Dann würde ich da noch mal nachfragen, warum sie meint, dass es notwendig ist. Was soll das in der 36. SSW noch bringen.
Du brauchst wirklich keinen weiteren Zuckettest. Was soll denn der Wert jetzt noch bringen. Die Werte waren vorher gut und selbst wenn jetzt was auffällig wäre würde es in der 36 Woche kurz vor ende der Schwangerschaft nichts großartiges ändern. Es tut mir leid wegen der Depression und ich weiß wie elendig man sich fühlt. Lass dich nicht von den Ärzten zu etwas drängen. Ein NEIN müssen die akzeptierten.
Hallo liebe Maunzbaunz
Danke für deine schnelle Antwort!
Das habe ich mir auch gedacht, Ernährung umgestellt habe ich auch schon...kämpfe leider mit starken Wassereinlagerungen, also noch etwas ändern kann ich ja wohl in den letzten Schwangerschaftswochen nicht...habe nur Angst, dass wenn ich auf den Test verzichte obwohl ich vielleicht Schwangerschaftsdiabetes hätte, dem Baby dann etwas zustösst und es zu spät ist...seit den Fehlgeburten ist die Angst immer da und kann mich nicht mal richtig auf den Ultraschall freuen :(
Hallöchen
Sowas hab ich noch nie gehört... Ich bin entsetzt... Dass mal ein test schief gehen kann und dann wiederholt werden muss, kann ich echt nachvollziehen, aber das grenzt ja schon fast an Schikane... Ein kleiner und bei Auffälligkeit dann ein großer reichen in der Regel vollkommen aus... Wenn jetzt einer der Tests fehlerhaft gewesen wäre, okay, dann muss noch einer gemacht werden, um einen verwertbaren wert zu erhalten...
Ich finde es ehrlich gesagt sehr überzogen von deiner Ärztin, die sowas so oft zuzumuten...
Ich habe knapp 30 Kilo zugenommen und habe nur einmal den kleinen gemacht, da mein Gyn sich sorgen machte über die rasante Zunahme, obwohl ich nichts an meinen Essgewohnheiten verändert habe... Ich wiege nun 92 Kilo und weiß nicht wo die hin sind, denn großartig sehen tut man davon nix... Aber auch mein Gyn stellt sich nicht so an und sagt, solange es mit gut geht und der bz immer gut ist, muss man nicht weiter intervenieren...
Ich würde warscheinlich an deiner stelle ablehnen...
Alles liebe
Hallo :)
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da bin ich etwas beruhigt, dass du das auch so siehst...verstehe zwar schon, dass übergewichtig schwangere mehr Kontrollen durchmachen müssen...ich war völlig undiszipliniert und habe mich nach den beiden Fehlgeburten einfach gehen lassen :( Schnell zugenommen habe ich zwar auch während der Schwangerschaft, bin aber auch überzeugt, dass es mit den starken Wassereinlagerungen zusammenhängt ( geschwollene Fussgelenke und Hände...Ringe und Uhr tragen ist nicht mehr möglich ) aber so langsam wird es doch ziemlich mühsam...Dass die Werte Mal falsch gemessen wurden, ist mir nie mitgeteilt worden...nur dass das Baby ein etwas grösseres Baby wäre...aber falls ich dann doch Diabetes hätte, den Test verweigern würde und dem Baby dann aus diesem Grund etwas schlimmes geschehen würde, könnte ich mir das nicht verzeihen...Die Angst das Baby zu verlieren ist seit den beiden Fehlgeburten sehr gross. Bin deshalb etwas unsicher ob ich den 4ten und mit Sicherheit aber letzten Zuckertest machen soll...Mal sehen. LG und alles Gute!
Gehen wir mal davon aus, dass du spontan doch noch eine Diabetes entwickelt hast... Dann wird diese nicht so stark ausgeprägt sein (bzw es ist unwarscheinlich), dass du diese mit Insulin behandeln könntest... Du würdest zu einer Ernährungsberatung geschickt und würdest >langsam< an die neue Ernährung gewöhnt... Bis du dich daran gewöhnt hast, könnte dein Baby also schon aif der Welt sein...
Im Falle eine doch noch spontan aufrretenen Diabetes würde deine Placenta schneller verkalken und somit würde die Geburt nach vorne gezogen und rechtzeitig eingeleitet (natürlicher Vorgang) werden, bevor die Diabetes Schäden am baby verursachen kann...
Ich weiß, dass es hart ist damit umzugehen und ich selber kam aus dem emotionalen Loch nur unter psychologischer Hilfe wieder raus... Habe das ganze dreimal durchgemacht und weiß, dass positiv denken sehr sehr schwer fallen kann... Jedoch hat dir dein kleines Engelchen doch schon bewiesen wie stark es ist... Es ist immernoch bei dir und hat nicht vor dich zu verlassen... Und spätestens, wenn es dich schreiend anlächelt wirst du alle sorgen von vorher vergessen haben...
Einen Monat vor et macht man keinen ogtt mehr... Wenn es hart auf hart kommt, wir die Geburt künstlich vorher eingeleitet oder per Kaiserschnitt entbunden (evtl wegen der Größe, was ja warscheinlich eine sorge war)
Darf ich fragen wie alt du deine Gyn einschätzt? Bzw wie lange praktiziert sie schon ungefähr?
Ich hab auch leichtes Übergewicht in den SS gehabt und jedes Mal sehr stark zugenommen. Bisher war der normale Zuvkertest immer unauffällig und es wurde kein weiterer veranlasst. Für diese SS steht der Test in einer Woche an, ich hoffe auch dieses Mal unauffällig.
Das hoffe ich auch für uns beide, dass diese blöden Tests wieder unauffällig sein werden! Hab nun langsam echt die Nase voll. Hoffe dass es bei mir wieder ein kleiner Zuckertest wird...der grosse Zuckertest dauert immer so lange und es ist einfach ekelhaft diese Zuckerlösung am morgen früh und mit nüchternem Magen trinken zu müssen. LG und alles Gute!
Hallo,
ich finde diese Vorgehensweise sehr merkwürdig. Sind denn im US Auffälligkeiten? Ist der Bauch sehr groß oder stimmt etwas mit der Fruchtwassermenge nicht? Zahlst du etwa für den Test? Ich würde es sinnvoller finden deine Hba1 Wert zu prüfen und dich zum Diabetologen zu überweisen. Die würden wahrscheinlich garkein Ogtt mehr machen, sondern du würdest eher mal 1-2 Wochen deine Werte prüfen.
lg
Macht denn deine Ärztin die Tests in ihrer Praxis? Zahlst du die selbst? Wie viel größer ist denn dein kleiner laut Ihrer Aussage?
Hallo liebe kebi79
Bisher war die Fruchtwassermenge immer in Ordnung und gerade heute hat sie es mir wieder bestätigt. Der Bauch ist schon gross aber bin ja im 8. Monat...und dazu hat sie nie irgendetwas gesagt...nur dass es ein etwas grösseres Baby sei. Vielleicht hätte ich lieber gefragt was „etwas grösseres“ genau bedeutet...Mal sehen, vielleicht würde ich den Zuckerwert Mal von zuhause aus beobachten oder evtl. mich bei einem Diabetologen melden. Für die Zuckertests übernimmt bei mir die Krankenkasse zum Glück alle kosten. LG
Hallo butterfly,
Also mit dem Gewicht kann es nicht zusammen hängen. Ich hab vor der Schwangerschaft sogar fast 7 kg mehr auf der waage gehabt als du und bin auch nur 2cm größer 😉 ich hab jetzt 101,8kg. Also auch keine Traummaße. Ich habe den kleinen und den großen Test machen müssen, beide leider auffällig. Nun teste ich laut Diabetologin 7 x täglich meinen Blutzucker.
Warum deine Frauenärztin den Test erneut durchführen möchte obwohl diese unauffällig waren ist nicht nachvollziehbar.
Vielleicht solltest du dir mal einen Termin beim Diabetologen holen und dich ggf. beraten lassen oder selbst mal deinen Blutzucker messen.
Den Test bei deiner Frauenärztin kannst du auch ablehnen. Lass dich nicht beirren.
Liebe Grüße
Nicki 31. ssw mit Murkelmädchen inside🎀😍
Hallo liebe Nickelbie
Danke für deine Antwort. Bei dir scheint das Gewicht wenigstens zu sinken...bei mir frage ich mich so langsam wo das nur enden soll 😂 Hoffe es kommt nicht mehr viel dazu...habe meine Ernährung umgestellt wie es meine Ernährungsberaterin vorgeschrieben hat, aber es geht nur noch aufwärts. Dies auch dank den tollen Wassereinlagerungen :) Ich denke du hast recht...werde mal von zuhause aus meine Zuckerwerte beobachten, mich evtl. dann auch bei einem Diabetologen melden und den Termin für den 4ten Zuckertest bei ihr absagen...hab echt die Nase voll 🤨 als möchte sie unbedingt, dass die Krankheit endlich zum Vorschein kommt 😂 wünsche dir alles Gute und danke nochmal! LG
Nee da hast du etwas falsch verstanden 😂 ich hatte vor der Schwangerschaft knapp 99 kg😉 und bin jetzt bei 101,8kg gelandet😂
Ich hab in den ersten Schwangerschaftswochen angenommen aber nicht weil ich mich ständig übergeben hab. Ich hatte einfach nicht so den Appetit. War dann irgendwann bei 94kg und dann gings wieder rauf mit dem Gewicht 😉
Seit Mittwoch messe ich meinen Blutzucker und hab auf grund gesunder Ernährung halbes Kilo wieder runter.
Also ich würde den Test auch absagen, es ist ja keine Pflichtveranstaltung wenn der Test unauffällig war. Und da für mich Blutabnahmen immer wie eine Katastrophe sind, hätte ich nach dem zweiten unauffälligen abgelehnt 😂
Aber Blutzucker zu Hause prüfen kannst du ja trotzdem und wenn du hohe Werte hast, teste aus welche Lebensmittel diesen steigen kassen und frag ggf. beim Diabetologen einfach nach😊
Hallo,
in der ersten Schwangerschaft habe ich den kleinen gemacht (Startgewicht: 82kg, Endgewicht zur Entbindung: 120kg), der war unauffällig. In meiner zweiten Schwangerschaft (92kg - 110kg) habe ich den großen gemacht und weitere verweigert. Es war alles in Ordnung, ich kämpfe ohnehin mit einer Zuckersucht und sinnlos wollte ich mir keinen Zucker in den Körper pumpen lassen. Mein Arzt hat mich in der ersten Schwangerschaft nach dem Ergebnis des kleinen Tests auch in Ruhe gelassen, die Hebamme in der zweiten Schwangerschaft allerdings nicht und nervte Wochen herum. Irgendwann hab ich ihr gesagt, dass ich ganz auf ihre Dienste verzichte, wenn sie nicht aufhört darauf herumzureiten und sie ließ mich in Ruhe.
Argumente wie: "Ihr Kind ist bereits jetzt schon so groß." oder
"Ihr Übergewicht erfordert solch einen Test." oder
"Sie haben aber schnell zugenommen in den letzten Wochen."
haben mich vollkommen kalt gelassen.
Denn erstens: Mein Mann ist über zwei Meter groß, in meiner Verwandtschaft ist der kleinste Mann 1,85m groß und wir sind alle eher gebaut wie Krieger, nicht wie Atlethen. Wenn die Kinder also nur sehr klein und zart wären, grenze dies an einem Wunder.
Zweitens: Ja, aber das Übergewicht hab ich nicht erst seit heute und ich bin fitter als viele schlanke Menschen.
Und drittens: Natürlich hab ich schnell viel zugenommen - Ödeme wohin das Auge blickt. Beim ersten Kind musste ich ab der 13. Woche strenge Bettruhe halten, bis zu 24 Stunden nach der Geburt habe ich über 20 Liter Wasser ausgeschwemmt (nur der Urin, Schweiß kam auch in Massen, es waren über 30°C).
Beim zweiten Kind hatte ich keine Bettruhe und das Wasser hielt sich in Grenzen, da waren es nur 10 Liter.
Generell habe ich ein sehr gutes Körpergefühl und merke, wenn etwas nicht stimmt. Die Hebamme beim zweiten Kind konnte nie genau sagen, wie der Zwerg liegt - ich hingegen konnte es ihr ganz genau sagen, auch wenn er schlief.
Lass dir nicht einreden, dass das ständige Glukose-Gesaufe gut für dein Kind wäre. Das ist es nicht. Aber es bringt Geld. Und das nicht zu knapp: Denn Eingriffe verunsichern die Mutter, sie verliert den Glauben in sich und ihre angeborenen Fähigkeiten. Das Ergebnis sind weitere Eingriffe. Das ist eine Abwärtsspirale. Nicht toll für Mutter und Kind, aber für die medizinischen Einrichtungen und die Kassen ist es super! Und hinterher wird den Müttern dann noch eingeredet, dass sie ohne die Eingriffe nicht überlebt hätten und .
Höre auf deine Instinkte! Die und keine anderen wissen, was richtig ist und dir und deinem Kind gut tut!
LG Py