Einleitung bei 40+5 möglich?

Huhu ihr lieben Gleichgesinnten,

ich jammere jetzt schon seit Tagen und haben eigentlich nur eine Frage an die Frauen, die schon einmal Einleitung hatten und aus Erfahrung sprechen.

Meine Ärztin möchte mich Montag (wenn die Kleine bis dahin nicht kommt) zu Einleitung in Kh schicken. Da bin ich 40+5. Bei mir tut sich wie schon einmal geschrieben nichts. Keinen Wehen, Muttermund fest verschlossen, Gmh immernoch bei knapp 4 cm und nach hinten genickt.

Als meine Ärztin sich verabschiedet hat, sagte ihre Angestellte, das es total sinnfrei ist mich bei 40+5 zur Einleitung zu schicken, da mich das Kh wohl eh wieder Nachhause schickt. Die würden frühestens an Heiligabend einleiten 😰 an sich ist es kein Problem. Wegen Weihnachten belastet mich das nicht mehr. Bzw habe ich mich damit abgefunden. Hauptsache dem Baby geht es gut.

Eine Einweisung habe ich schon bekommen.

Ich kann einfach Ultra schlecht planen. Mein Partner hätte Montag frei bekommen, was nicht selbstverständlich ist, weil er zur Weihnachtszeit Urlaubssperre hat. Dem habe ich jetzt gesagt, das We erstmal arbeiten gehen soll, da es keine Hoffnung gibt bzgl der Einleitung. Mein Sohn kann nicht in den Kiga, da dort zig Krankheiten rumgehen und wir das jetzt nicht noch unbedingt zuhause haben wollen. Meine Mutter hatte jetzt zwei Wochen Urlaub und hätte ihn in dem Zeitraum genommen, wenn ich im Krankenhaus gewesen wäre. Montag muss sie nun wieder los...

Den Papa brauche ich nicht fragen. Der arbeitet ebenfalls Vollzeit und kann auch keinen Urlaub nehmen.

Es wird sich schon eine Lösung finden, aber es ist einfach sooo blöd das man nicht planen kann.

Ich würde mir wünschen das sie das Wochenenden noch kommt. Das wäre fabelhaft. 😂


Naja zur Hauptfrage. Meint ihr, das die evtl doch einleiten, auf Wunsch bei 40+5 oder eher nicht?
Hat jemand ähnliches durch?

Ach Mist ey. Das ist einfach alles total blöd 😭😭😭

1

Hallo warun sollte das nicht gehen? Ich würde auch eingeleitet und meine Kleine kam bei 39+6 zur Welt. Also von daher sehe ich keine Probleme. Das einzigste es kann bis zu 3 Tage dauern wenn noch alles geburtsunreif ist.

6

Ich würde ehrlich gesagt schon gerne einleiten. Nur die Angestellte bei meinem Arzt sagt, das ich gesund bin, dem Kind geht es gut und Fruchtwasser sieht auch gut aus und die deswegen im KH sagen könnten, das sie das nicht machen wollen 🤷🏽‍♀️

Ich hoffe ich kann mich durchsetzen.

Danke für eure Antworten 🙂

8

Also ich war auch gesund und mein Kind auch. Trotzdem konnte ich eingeleitet werden.

2

Hallo also ich kann dir sagen, dass sich so eine Einleitung über Tage ziehen kann. Ich hatte einen perfekten Befund 1. Blasensprung 2. Muttermund 2-3 cm offen und die kleine war fest im Becken. Es hat ganze 3 fast 4 Tage gedauert bis die kleine geboren wurde da war ich bereits 40+6.


Bei meiner zweiten musste ich bereits bei 39+2 eingeleitet werden, weil die Plazenta sehr verkalkt war und ich kaum noch Fruchtwasser hatte. Da war der Gmh verstrichen und der Muttermund 2 cm offen.
Geboren ist sie dann 2 Stunden nach der Einleitung.


Es kann so oder so laufen.

In meinem Krankenhaus wird auch auf die Mutter gehört. Sprich wenn das Kind reif ist und der Et verstrichen ist, dann wird da auch nicht nein gesagt.



Letztendlich muss du wissen was du willst.


Wünsche dir alles Gute.

3

Meine Freundin hat bei 47 ssw entbunden aber mit Kaiserschnitt weil das baby sich im bauch wohlfühlte 😜 natürlich kannst du Einleitung machen lassen.❤

4

In der 47 ssw ??😳

5

47ssw niemals das würde kein kh verantworten

weiteren Kommentar laden
9

Ich wurde bei 40+5 bei meinem Sohn vor 2 Jahren mit der gleichen "geburtsunreife" eingeleitet. Meine Meinung seitdem: entweder kommt die Kleine dieses Mal von alleine oder Kaiserschnitt... aber das ist bei jedem anders. Auch meine Hebamme meint, dass man frühestens ET+10 einleiten sollte. Falls es dein dringender Wunsch ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Kh das ablehnt...

Alles Gute!

ayuma mit Jonah an der Hand und Krümeline inside (39+0)

10

Ob das Krankenhaus bei 40+5 einleitet, wenn kein medizinischer Grund besteht, kann ich leider auch nicht sagen.
Ruf doch einfach mal dort an und frag, wie die das dort handhaben.

In unserer Klinik wird standardmäßig bei 41+0 eingeleitet.
Ich bin bei 41+0 schon seit einer guten Woche mit verstrichenen Gebärmutterhals und fingerdurchlässigem bzw geöffnetem Muttermund rumgelaufen, hatte aber nicht wirklich Wehen.

Ich habe die Einleitung abgelehnt, da es dem Kind und mir gut ging und ich keine Veranlassung dazu gesehen habe.
Einen Tag später habe ich abends einen Wehencocktail nach dem Rezept meiner Hebamme getrunken und am nächsten Morgen hielt ich unsere Tochter in den Armen.

Alles Gute für die baldige Geburt!

11

Danke, für eure Nachrichten. Bin jetzt wirklich schlauer als vorher und werde Montag erstmal einmal dort hingehen. Erzwingen will ich die Einleitung auf keinen Fall, aber wenn die Möglichkeit auch mit ruhigem Gewissen auf der Krankenhausseite besteht, werde ich es versuchen lassen.

Man muss ja eh erstmal gucken. Vlt hat sich ja bis Montag was verändert 🤷🏽‍♀️

Ich bin gespannt 🤔

Ich wünsche euch alles Gute und ein schönes Weihnachtsfest 🙃