Hallo Mädels,
Ich bin Strep B positiv getestet und da wird ja üblicherweise Antibiose iv unter der Geburt (bzw. sollte das 4h vor der Geburt geschehen) gegeben.
Nun meine Frage: bei meiner ersten Geburt (eingeleitet) wäre das natürlich kein Problem gewesen, aber bei der letzten Geburt waren wir erst 1h bevor der Kleinenda war in der Klinik.. was ist in so einem Fall? Muss ich dann tatsächlich beim ersten Ziepen losfahren oder wie wird dann verfahren? Kann man dann auch hinterher noch die Infusion geben?
Hatte eine von Euch diese Situation und wie wurde das gehandhabt oder habt ihr mit Eurem FA drüber gesprochen, was hat der dazu gesagt?
Ich werde meine Frage natürlich auch beim nächsten Termin mit dem FA besprechen, es interessiert mich einfach, ob jemand sich damit auskennt/in der gleichen Situation war.
Ach so - und bitte keine Diskussion über die bösen Antibiotika und dass die Ansteckungsgefahr nicht sehr hoch ist, darum geht es hier nicht 😉.
Viele liebe Grüße, Deena (30+3)
Wer hat Erfahrung mit Streptokokken/Antibiose unter der Geburt?
Hab mich gestern auch testen lassen.
Meine Frauenärztin meinte es wird Antibiose bei Blasensprung gegeben oder aber einfach drauf geachtet dass Geburt nicht allzu lange nach Blasensprung dauert..
Also keine pauschale Antibiose...
Weiß aber nicht ob das unterschiedlich gehandhabt wird ...
Danke für Deine Antwort! Ich hatte immer erst mit den Presswehen Blasensprung, denke das wird wieder so kommen.. dann vielleicht sogar ohne Antibiose.. mal sehen ☺️
Da du positiv bist erhälst du vermutlich AB. Falls du zu schnell gebären würdest, wird dein kleines länger überwacht (nichts schlimmes nur geschaut ob HTs gut, Atmung, keine Infektzeichen sichtbar sind...)
Ich war auch Beta-Strep pos . Ich war 45 min vor der Geburt im Kreißsaal , sofort AB-Infusion intravenös bekommen. Hiermit erzielt man schnell die gewünschte Wirkung👍Alles ist gut gegangen .
Danke für die Antwort! Tatsache - dachte nicht, dass das so schnell wirken kann.. aber dann ist ja gut 😊
Hallo
Ich hatte genau das gleiche Thema bei meiner ersten Geburt!
Aufgrund der kurzen Geburt bei meinem ersten Kind, ging meine Hebamme davon aus das auch die 2 schnell gehen könnte.
Darauf hin hat mir meine Frauenärztin schon im Vorfeld Antibiotika gegeben in Tabletten vom. Die müsste ich nehmen ab einer gewissen Zeit. Diese waren sich nicht schädlich fürs Kind
Danke für Deine Antwort! Das spreche ich auch mal an beim FA.. 👍🏻☺️
Ich war streptokokken B positiv. Ich war 45 Minuten im Kreißsaal. Deswegen hat die antibiose nicht gewirkt.
Nach der Entbindung wird der Säugling dann intensiv überwacht. Regelmäßige Kontrollen in einem Abstand von ca 4 Stunden.
Hey, danke für die Antwort. Durftest Du aber trotzdem nach 2 Tagen gehen?
Wenn alles ok ist, geht man ganz normal heim. Steigt der crp-Wert über eine bestimmte Grenze, wird das Kind strenger überwacht und ggf. auf eine kinderstation verlegt.