An die Magnesium-Nehmenden

Hallo ihr Lieben,

wenn ihr z. B. wegen Vorwehen oder Krämpfen Magnesium in der Schwangerschaft nehmt, setzt es nach der Geburt möglichst nicht gleich ab und befragt euren Arzt dazu.

Die Gefahr ist, dass das Absetzen nach der Geburt zu einem sogenannten raynaud-syndrom führt - einer Durchblutungsstörung. Die kann besonders bei stillenden Mamas zu blutleeren Brustwarzen führen. Das tut sehr weh und führt dazu, dass viele betroffene Frauen abstillen. Ich habe mir das leider eingehandelt :-(

Daher: generell bei Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln in der Schwangerschaft - Setzt sie nicht einfach ab, weil es euch logisch erscheint. Fragt euren Arzt und eure Hebamme.

Alles Liebe für euch!
Blue mit Benjamin, seit 25 Tagen in meinen Armen

1

Oh okay ..... Sachen gibt's .......

Höre davon jetzt zum ersten Mal !

Ich muss auch Magnesium und Eisen einnehmen und werde es dann auf jeden Fall noch ein paar Wochen bis nach der Geburt weiter nehmen, da ich auf jeden Fall wieder stillen möchte ....

Danke für den Tipp ....

Alles Gute für dich

2

Ich reduziere die Menge aufs Ende der Schwangerschaft. So wird es bestimmt richtig sein, hoffe ich wenigstends.

Dani
35. Ssw

8

Ich habe bis zur 30. SSW 6-9 Magnesium Verla tgl. genommen und es sich langsam ausgeschlossen, sodass ich ab der 38. Woche gar nichts mehr nahm. Habe das Syndrom jetzt leider trotzdem.

Ihr könnt nach "stillen raynaud-syndrom" oder auch "stillen Vasospasmus" googlen. Da findet ihr einiges dazu.

12

Und das ist vollkommen richtig. Ab der 36. SSWsoll man das Magnesium langsam auslaufen lassen. 👍

3

Muss man nicht Magnesium eh in den letzten Schwangerschaftswochen absetzen? Um die 36. oder so?

4

Ja so war auch meine Info.
Nehme seit der Frühschwangerschaft morgens und abends jeweils 240 mg, aufgrund von Krämpfen. Ich bin jetzt mitten in der 35ten SSW und schleich es eigentlich grad aus🤔🤔🤔

5

Ja eben.

weitere Kommentare laden
11

Danke für die Info!!! Davon bzw dem Zusammenhang hatte ich noch nichts gehört.

Mir hat heute mein Apotheker erzählt, dass viele in der Schwangerschaft Magnesium auf Rezept bekommen. Wie war das bei euch?
Vg

17

Ich soll was aus der Drogerie nehmen.
Laut Hebi am Telefon diese Woche reicht auch die bekannte Brausetablette zum Trinken. Ich soll auf 800 mg am Tag kommen.

Je nach Produkt Brause sind das 2 (je 400 mg) oder 3 bis 4 (je 245-250 mg).

Da ich eher schlecht und wenig trinke, ist das eine gute Ergänzung von fast einem Liter am Tag, denn ich habe die 250er Tabs geholt. So komme ich jetzt immer gut über 2 Liter.

Die Verla kann ich auch empfehlen, aber nicht die Verla N.
Außerdem tun es die 400mg-Pillen von DoppelHerz und Co.

LG
Mieze

16

Vielen Dank für die Info.
Ich hoffe, ich werde im Hormonchaos daran denken.

Aber insbesondere bezüglich Magnesium soll man ja ein paar Wochen vorher absetzen 🤔 Bespreche das dann wohl mal mit meiner Hebi.

Liebe Grüße
Mieze