das Thema mit dem Schwiegermonster

Hallo ihr lieben,

ich muss echt mal dampf ablassen und möcht gern eure meinung hören!

wir haben es ja schon recht früh gesagt, dass wir SS sind, da ich aufgrund meines jobs schon sehr früh die ss bekannt geben musste! (zumindest unseren eltern). Wollte ich zwar eh nicht, nur ich wollte kein böses blut, falls es von der arbeit iwie raus und zu den schwiegis geht...
mit meiner schwiegermutter hatte ich noch nie ein gutes verhältnis (meine schwägerin auch nicht, also kann es kaum an mir liegen). trotzdem haben wir es auch schon früh gesagt, um böses blut zu vermeiden! jedoch mit der bitte, noch keinem etwas zu sagen, da wir erst in der 6.ssw waren und ja im september in dieser woche unser baby verloren haben!

letzte woche musste ich erfahren, dass diese frau gleich einen tag später dem halben ort alles erzählt hat! und das beste, sie hat sogar die familie der ex meines mannes kontaktiert und dies erzählt... komplett bescheuert... natürlich hat es mir keine ruhe gelassen und ich habe sie dann letzte woche konfrontiert, was dies sollte, denn immerhin haben wir sie aufgrund unserer schlechten erfahrungen gebeten, ncoh nichts zu erzählen! sie ging wie eine furie auf mich los, schrie herum so von wegen: ja sie wäre eh so sauer denn jeder weiss es und sie drüfte nix sagen.... halloooo? abgesehen davon dass ich JETZT in der 12ssw bin, ich es durch meinen bauch und job nicht mehr verstecken kann, hat das nix damit zu tun dass sie damals ihre klappe nicht halten kann! naja, kurze rede langer sinn - fester familienstreit!
da wir weihnachten zusammen feiern wollten (was ich sowieso nur aus liebe zu meinem mann getan hätte), hab ich meinen mann gestern anrufen lassen, dass wir uns aussprechen möchten! und wisst ihr was diese hexe gemacht hat? sie hat gesagt, wenn dann möchte sie nur mit ihm sprechen....
ich mein was soll das?
bin stink sauer, werde heute mit fahren, aber sollte sie wieder auf mich los gehen oder sonst irgendwas (denn bei gesprächen ist sie nie schuld, alle anderen sind schuld, sie hat ja nie was so gemeint oder gesagt) dann steh ich einfach auf und fahre (das erste mal, normal halte ich immer meine klappe)... aber dann war das auch das letzte mal, dass ich mit dieser frau gesprochen habe!
das problem ist halt, dass mein mann selten stellung bezieht, denn er ist ein mensch, der keinen streit will! was bedeutet, dass ich in solchen situationen ihr dann ganz alleine ausgesetzt bin! gestern hat sich gott sei dank sein bruder für mich eingesetzt! erst hat er lange mit mir gesprochen (von wegen sie sei so, man kann sie nimma ändern und wir jungen müssen halt iwie schauen, dass ma des schaffen mit ihr), doch als ich ihm erzählte, dass sie nur alleine mit meinem mann reden wolle, ist auch er stink sauer geworden und hat angeblich lange mit ihr telefoniert....

na ich bin gespannt auf heute..... hab iwie total angst! andererseits denk ich mir, ich hab das eigentlich gar nicht not, dass ich mir so ein theater gefallen lassen muss.... aber meinem mann will ich halt auch nicht weh tun! gestern im zorn sagte ich nur: sie kann dich gerne allein haben, nur eins muss ihr klar sein, ohne mich gibts keine kinder, zumindest solange ich stille - und wenn ich will, stille ich lange!
(mein großer sohn ist aus erster beziehung)

ach mädels, was haltet ihr davon??? wisst ihr, es ist nicht das erste mal dass es so eskaliert... alle vier monat ist der gleiche sch**** ... möcht euch gar net erzählen was alles war, als wir im juli gesagt haben,d ass wir im september heiraten werden... und ... es gibt von über 400 fotos von der hoczeit kein einziges!!!!!! wo diese frau lacht... sagt schon alles oder???

ich bin wirklcih kurz davor, gar nicht hin zu fahren heute, und einfach den kontakt abzubrechen, denn es nimmt ja kein ende! sie findet ja immer wieder irgendwas,wo sie dann komplett durchdreht und voll das theater schiebt.... und wenn es nur eine kleinigkeit ist! angeblich hat sie sich sogar aufgeregt, dass wir ihr die SS "nur per tel" verkündet haben! ähm... ja das haben wir! hatten bis 20:30 fa termin, und danach haben wir sie angerufen und es glecih verküdnet, da mein mann am nächsten tag 24h dienst hatte und ich es ja der firma sagen musste! also eigentlich positiv - da sie die erste (offoziell die erste) sein sollte, die es erfährt.. aber nein, sogar da hat sie sich afugeregt.... wie gesagt, sie findet immer iwas

12

Guten Morgen,

Um das Ganze zu verstehen, bitte ich kurz um eine Information an uns:

In welchem beruflichen oder verzweigten Verhältnis steht dein AG zu deiner Mutter, dass sie sowieso umgehend erfahren hätte, dass du SS bist, sobald Du dem AG Bescheid gibst?

Auch dieser hat Schweigepflicht nach außen.


So, und erst einmal tut es mir leid, dass es so schwierig mit euch läuft. Ich hatte nie so ein "Schwiegermonster", allerdings einmal eine, die nicht nachdachte, bevor sie sprach.

Das erste Weihnachten mit meinem damaligen Freund bei seinen Eltern, Begrüßung in der Tür:
"Oh, Du? Sei mir nicht böse, aber M. hat sich mehrere Tage nicht auf meine Nachricht gemeldet. Ich dachte, er hätte erkannt, dass die Trennung von S. der größte Fehler gewesen ist und die zwei jetzt besseres zu tun haben." - 🎄 Fröhliche Weihnachten.

Aber jetzt habe ich eine ganz wunderbare SchwieMu in spe.

Zu dir:

Ich kann verstehen, dass du nach so vielen Vorkommnissen unfassbar enttäuscht und gereizt bist. Anders als Annahmen sind Gefühle nie verkehrt. Aber wert, dass man über sie spricht. (Das gilt übrigens auch für die Gefühle deiner Mitmenschen)

Allerdings scheint mir du gehst du bei dem Gedanken an sie bereits an die Decke, "wissend", dass es immer so kommen muss, wie vorhergesehen. Dein Mann würde sowieso nie auf deiner Seite stehen, allein indem er nicht für dich kontert. Du schiebst den Frust bereits tonnenweise vor dir her wie ein Schneeräumer den Schnee und wartest, dass jemand in diesen Haufen hinein hüpft, statt mal zur Seite zu räumen. Ihr habt tatsächlich einigen Redebedarf, jedoch nicht zu zweit, nicht mit deinem Mann, sondern mit einem Mediator, der die Ruhe bewahren kann und die keifenden Giftweiber aus ihrer eigenen Galle zieht und vor der der anderen bewahrt.

Weniger Vorwürfe, mehr "so habe ich mich dabei gefühlt". Von vorn herein auf Angriff zu gehen, lässt jedes Gespräch an die Wand laufen. Rück Zuck.

Was möchtest du von ihr hören?
Eine Entschuldigung? Reicht dir doch eh nicht.
Einsicht ihrerseits? Wenn ihr euch so begegnet, wie du gerade hier (und noch mal, ich verstehe deine Wut! Du bist zutiefst verletzt und grantig) auffährst: keine Chance.

Aktuell klingst du so, als möchtest du sie ganz klein auf den Boden gedrückt in Tränen und winselnd sehen. Und du willst, dass dein Mann sich gegen seine Mutter stellt und ggf. sogar deine Meinung vertritt, der Frau die Enkel vorzuenthalten sei ein tolles Druckmittel.

Und mal abgesehen davon, dass sie es nicht sagen durfte: Was hat sie eigentlich erzählt und wie?

"Schön, wir bekommen endlich doch ein Enkelkind! 🙂"
Oder eher:
"Das dumme Ding ist schon wieder schwanger. 😬"

Ich wünsche euch sehr, dass ihr auf einer anderen Gefühlsebene als Hass und Starrköpfigkeit miteinander sprechen könnt.

Grüße
Mieze

24

Was für eine tolle Antwort. Genau das habe ich beim Lesen auch gedacht.

Die Wut der TE an sich kann ich sehr gut verstehen, ihr Ausdrucksweise lässt aber auf einen ähnlich konfrontativen Umgang mit ihrer Schwiegermutter schließen.

Auch meine Schwiegermutter und ich hatten früher oft böse Krach, oft gab es Befindlichkeiten und jedes Wort der anderen wurde auf die Goldwaage gelegt.

Niemals hätten wir diesen Streit über die Kinder ausgetragen oder ich hätte sie in einem Forum als Monster betitelt. Das empfinde ich als respektlos.

1

Da hast du ja ein richtiges schwiegermonster.

Wohooooo. ...

Also erstmal ruhig Blut.

Ich würde dahin fahren und sie ganz ganz ganz ruhig fragen wieso sie so sauer ist. Was ihr Problem ist.

Vielleicht hat das eine auch gar nix mIT dem anderen zu tun.
Manche Mamas machen die Frauen dafür verantwortlich das ihre Söhne selbstständig werden und nicht mehr so " mamabezogen" sind.
Vielleicht ist sie eifersüchtig ?

Ich würde da ganz genau zuhören. Ganz ganz genau und dann analysieren.

Ein Krieg zu führen ist definitiv anstrengende, vorallem wenn bald ein Kind dazwischen sitzt, als es zu klären.

Das was sie tut ist nicht in Ordnung aber eine Beziehung zu schaffen wo man sich ertragen kann ist wirklich einfacher als Streit zu haben


Ich hoffe ihr könnt das klären.
Und dein mann will sich sicher nicht zwischen 2 Stühlen setzen.
Kann man etwas verstehen . Sage ihm einfach das du dir wünscht das er mehr Patei ergreift bzw seine Meinung dazu auch äussert.

LG
Corinna
Mit Leon (6,5J) 💙 und Lara (3,5J)💜
& Lina Inside (36ssw) 💓
...Noch 30 Tage 😍....

2

Doch fahre heute hin und spreche mit ihr, sag ihr, sie solle dich auch verstehen und wenn es mit euch nichr klappt, dass es keinen Sinn macht, dass du immer mit zu Besuch kommst, wenn sie möchte und ihr nicht zusammen harmonisch seid, geht euch lieber aus dem Weg, Freundschaft kann man nicht erzwingen, vielleicht wird alles von alleine gut und spreche auch mit deinem Mann, dass er dich versteht, ABER sei immer nett, auch heute, damit sie nichts gegen dich anwenden kann ;-)
Schließe sie aber auch nicht aus der Familie, wenn sie ihren Enkel sehen möchte, dann soll dein Mann für eine Stunde mit eurem Kind hinfahren und du nimmst dir kurz die Zeit für dich :-)

3

Hey,

also so ein direktes Problem mit meiner Schwiegermutter habe ich nun nicht, aaaaaaaabbbberrr meine Schwiegermutter und ich haben auch sseeeeeehhhhrrrrr verschiedene Ansichten manchmal. Mein Mann hat noch 2 Kinder aus erster Ehe die bei der Mutter leben. Sie sind nur alle paar Wochen bei uns zu Besuch übers Wochenende. Seine beiden Kinder werden bei der Schwiegermutter immer total benachteiligt und sind immer an allem Schuld, während die Tochter meiner Schwägerin alles darf und der Sonnenschein auf Erden ist.😣

Was ich damit sagen will:
Ich würde mich da gar nicht mehr großartig drüber aufregen.
Ich bin dann so, ich mache gute Miene zum bösen Spiel, platze innerlich fast, aber wenn sich die Gelegenheit bietet, kriegt sie deswegen nen Spruch von mir gedrückt... Das ist effektiver als wenn ich mich mit ihr anlegen würde... Natürlich reite ich dann da nicht monatelang noch drauf rum, aber so 1-2 Sprüche bekommt sie dann und sie weiss dann auch worum es geht.
Reg Dich nicht zu sehr auf, denk an Deinen Bauchbewohner und zeig ihr, wie nett Du sein kannst 😁

Alles Gute

4

Guten Morgen,

meine Schwiegermutter ist auch überhaupt nicht einfach. Beim ersten Mal dachten wir auch, dass wir es ihr sagen und es machte auch schnell die Runde, obwohl gebeten wurde dieses nicht zu tun. Dann wurde es tatsächlich eine Fehlgeburt. Diesmal als wir nach 6 Jahren wieder endlich schwanger geworden sind, haben wir uns entschieden ihr noch nichts zu sagen bis die kritische Phase um ist, damit wir auch nicht unnötig uns aufregen und dieser Stress eventuell noch dem Baby geschadet hätte. Es ist leider so, einigen Menschen fällt es schwer etwas für sich zu behalten und damit hättest Du auch rechnen müssen. Ich muss sagen, dass ich versucht habe die Situationen aus ihrem Blickwinkel zu sehen und ich muss sagen, nachdem ich das gemacht habe, konnte ich nicht mehr so sauer darauf sein. Sie war wahrscheinlich total happy über die Nachricht, dass sie Oma wird und so wie eine Schwangere happy ist und es am liebsten der ganzen Welt verkünden möchte, so war wahrscheinlich ihre Freude darüber der ganzen Welt das mitzuteilen. Für werdende Grosseltern ist das letztendlich auch was besonderes. Ich finde, dass Du nicht allzu scharf über sie richten solltest, nur weil sie es nicht für sich behalten konnte. Du hättest es eigentlich in meinen Augen besser wissen müssen und von vorneherein anders damit umgehen müssen, wenn Du nicht wolltest, dass es rumgeht.
Liebe Grüsse,
Sternchen201

7

Fahr auf jedenfall hin, aber bevor Du eine bestimmte Position/Haltung einimmst, wenn Du sie darauf ansprechen möchtest um es zu klären, dann wäre es gut, wenn Du Dich vorher auch reflektierst und auch überlegst wieviel auch Du dazu beiträgst, dass es zwischen Euch so schwierig ist. Das Wichtigste ist dabei, keine Vorurteile und Vorwürfe ihr gegenüber zu machen, sondern sag ihr doch einfach mal, wie DU dich fühlst und was DU dir wünschst. Ohne wie gesagt, aber du, und du und du und du zu sagen. Sprich nur von Dir und dann bitte sie Dir sagen, wie sie sich fühlt und was sie sich wünscht.
Zu einer Beziehung gehören immer zwei, die über die Qualität selber bestimmen.

5

Ich fühle mit dir. Ich kenne das.
Nur das ich kein Schwiegermonster habe sondern das Monster meine eigene Mutter ist. Das ist leider auch nicht besser.
Und ich bin am überlegen den Kontakt wieder abzubrechen. Das wäre nicht das erste mal.

6

Warum lässt du deinen Mann anrufen und rufst nicht selbst an?

Geh hin, rede mit ihr, sag ihr deine Meinung und sollte sie sich wieder nicht beherrschen können steh auf und geh.

8

Guten Morgen,

dass du dich morgens gleich mit sowas rumschlagen misst ist sehr ärgerlich.

Es gibt im leben solche und auch leider solche Menschen.
Wichtig ist nur für dich bzw. euch(auch wenn es manchmal schwer ist), die sache zu „belächeln“ und ruhig zu bleiben.
Was sie da gemacht hat und wie sie sich verhält ist unterste Gürtellinie.
Ich würde ihr im ruhigen Ton verständlich machen, dass es so nicht geht, dass sie sich auch ruhig aufregen kann. Ist ja nicht dein Herz.
Außerdem finde ich es wichtig vorher mit deinem Mann darüber zu sprechen.
Was ist, wenn sie dich wieder so angeht, dass ihr seine Zukunft seid und nicht seine Mutter.
Du brauchst da Unterstützung.
Tief durchatmen und langsam bis 3 zählen.

Drück dir ganz doll die Daumen, dass es ruhiger verläuft als du gerade denkst 😊
Ganz liebe Grüße Melly 39. ssw 😊😊😊👨‍👩‍👧💕

9

Puh, wenn sie auch nur im Ansatz deiner Beschreibung entspricht, wird es wohl wirklich schwierig sie zu ändern. Wenn sie schnell laut wird etc würde ich mir so einen Konflikt gar nicht geben ...schreibe ihr einen Brief, erkläre ihr ganz sachlich wo sie deine Grenzen überschreitet und dass du das nicht mehr hinnehmen willst. Ich würde ihr kein Kontaktverbot androhen, aber ihr klar machen, dass du in Zukunft deine Zeit mit ihr auf ein Minimum beschränkst und ihr auch mit Sicherheit keine Dinge mehr anvertrauen wirst. Und dazu sollte auch dein Mann stehen. Wenn ihr das ausreicht ist es ja ok ...aber wenn sie mit euch Weihnachten feiern möchte etc dann muss sie ihre Verhaltensweisen ändern. Egal wie alt sie ist. Das ist die billigste Ausrede die ich kenne "die ist schon immer so". Was ich allerdings auch befürchte, ist das dein Mann mal klarer werden muss. Ich meine, du willst ja auch keinen Streit? Trotzdem muss er dir den Rücken stärken und seiner Mutter klar signalisieren, dass ab einem Gewissen Punkt Schluss ist! Alles Gute!!