Hallo ihr Lieben,
Ich habe heute Nachmittag einen zahnarzttermin, den ich schon vor der ss gemacht habe. Dank meiner blöden Zusatzversicherung bekomme ich 2 mal im Jahr eine PZR verpasst und frage mich gerade, ob ich sie dieses Mal nicht vielleicht auslasse. Das Zahnfleisch ist in der ss ja sowieso schon empfindlicher und ich empfinde die Reinigung immer als sehr, sehr unangenehm...
Ich hasse Zahnärzte, habe ordentlich Angst vor jedem Besuch und habe sowieso schon das Gefühl, dass vor ein paar Tagen ein kleines Stück Füllung oder so abgebrochen ist 😰.
Hier sind ja auch ein paar Zahnarzthelferinnen unterwegs. Was meint ihr: zahnreinigung machen oder nicht?
Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen Mut machen? Ich bin wirklich ein kleiner Angsthase, was Zähne angeht 😪
Euch allen wünsche ich einen schönen Start in die Woche!
Zahnarzttermin & professionelle Zahnreinigung?
Hab die Zahnreinigung machen lassen.
War aber nicht angenehmer als sonst...
Aber es gibt viele Krankenkassen die das während der SS empfehlen.
Viele Grüße Namcy
Das heißt nichts. Die TK bezahlt auch Homöopathie, das heißt aber noch lange nicht, dass es dadurch wirksam wird.
Genauso bezahlen die Kassen viele Sachen nicht, die sehr wohl eine Wirkung haben.
Guten Morgen 😊.
Auf jeden Fall machen lassen ! Da du schon sowieso empfindliches Zahnfleisch hast würde ich dir dazu raten. Den in den Schwangerschaft wird es mit dem Zahnfleisch hormonbedingt nicht besser. Wir empfehlen es sogar 3 mal machen zu lassen den das ist sehr wichtig fürs Zahnfleisch und für die Zähne. Dabei geht es auch um die Kariesprophylaxe und nicht nur um die Optik.
Deine Abneigung ist verständlich keiner reißt sich um den Zahnarztstuhl 😅 sprich vorhe zu der Dame dass du schwanger und noch empfindlicher als sonst bist. Da sollte keiner mit den Augen rollen
LG 🌺
Danke für eure Antworten. Ich habe schon befürchtet, dass ihr sowas sagt 😅. Dann werde ich wohl nicht drum herum kommen. Hoffentlich ist es nicht allzu schlimm. Die letzte war im Juni, also geht es vielleicht ja.
Ist die Empfehlung mit 3 mal auf die ss bezogen oder allgemein 3 mal im Jahr?
Dass ich schwanger bin, wissen sie in der Praxis schön und der Bauch lässt auch nix anderes mehr vermuten (bin 26. ssw). Vielleicht sind sie dann ja noch vorsichtiger als sonst 😅. Dann heißt es wohl Augen zu und durch.
Das mit dem 3 mal ist eigentlich aufs Jahr bezogen oder Sutiationsabhängig wenn das Zahnfleisch stark entzündet ist dann 3 mal in der Schwangerschaft ansonsten im Jahr 😉
Auf jeden Fall machen lassen, in der Ssw ist es noch wichtiger, finde ich.
Ich habe am Anfang mehr Probleme gehabt und seit dem ich die Zahnreinigung hatte, ist es viel, viel besser geworden.
Und zum Ende der Ssw mache ich nochmal eine Zahnreinigung.
LG
Und besonders Hebamme und FA empfehlen das in der SS !
Sogar zwei Termine in diesem Zeitraum.
Dein Kind entzieht dir das Kalzium in die Zähne müssen überwacht werden. Ebenso ist es sehr wichtig, dass deine Zähne auch nach der Geburt gleich gesund sind. Wenn du z.B. Karies hast, überträgt sich das mit jedem Kuss auf dein Kind.
Und gerade weil dein Zahnfleisch auch so empfindlich ist, wirkt sich Paradontose viel stärker auf das ZF aus als sonst.
Alles Liebe
Mieze 💟 33. Woche
die sowohl ein Löchlein in der SS hat wegmachen lassen als auch eine PrZR hinter sich hat. Nächster Termin im Januar.
Also wenn du die immer als sehr serh unanagenehm empfindest dann frage ich mich, warum du überhaupt dahin gehst?
Es gibt keinen Beweis, dass das überhaupt zu irgendwas nutze ist.
Ich persönlich sehe das als Abzocke der Zahnärzte.....
mir wurde es sogar empfohlen so eine reinigung in der schwangerschaft zu machen.
ich hab auch angst vorm zahnarzt.. schon alleine der geruch wenn man da rein geht dreht mir den magen um...
aber augen zu u durch... hab es danna uch geschafft.
Hallo!
Ich hab es letzten Di hinter mich gebracht.
Muss sagen, ich hatte noch nie Probleme mit der PZR und lass das normalerweise immer 2 mal jährlich machen.
Allerdings empfand ich das letzte Woche als richtig schlimm. Es hat extrem geblutet und ich hatte mehrere Tage richtig Schmerzen am kompletten Zahnfleisch. Davor hatte ich überhaupt keine Probleme mit meinem Zahnfleisch. Zahnarzt hat gemeint ich soll in 3 Monaten nochmal kommen, aber ich überlege ob ich das nicht lieber erst nach der Entbindung nochmals durchführen lasse und sonst lieber nurnoch mal zur normalen Prophylaxe gehe.
LG EmiliaMami mit Zwergenprinzessin 20.Ssw
Oh je 😳
Ich hoffe, dass es bei mir nicht so schlimm läuft! Ich werde es definitiv nur jetzt machen und dann erst wieder in 6 Monaten, da ist meine kleine dann Gott sei dank schon lange da 😅
Ihr habt ja recht 😪 meine Lieblingsbeschäftigung wird es wohl nie werden. Hatte die gesamte ss eigentlich noch keine Probleme mit Zahnfleischbluten etc. Ich glaube gar nicht, dass mein zahnfleisch empfindlicher ist als normales, sondern eher ich das Problem bin 😅 da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es in der ss durch die Durchblutung empfindlicher ist und ich hab etwas Angst, dass es dann bei der Behandlung dolle bluten wird, davon wird mir bestimmt schlecht 😣
Ich gehe Gott sei dank regelmäßig zum Zahnarzt (mein Freund muss jedes Mal sehr viel Überzeugungsarbeit leisten). Drückt mir alle bitte die Daumen, dass nix ist. Das letzte Loch hatte ich vor 14 Jahren. Hoffentlich hält meine Glückssträhne an!
Also bei mir hat es laut Aussage der Helferin auch doll geblutet. Ich selbst habe das nicht bemerkt, nur beim Ausspülen gesehen. ☺
Auch danach die Tage war es bei mir nicht schlimmer als sonst, wobei mir auch das prophezeit wurde. Unnötigerweise.
Mir wurde aber angeboten, dass ich, wenn gewollt, ein Gel aufgetragen bekommen könnte, das etwas betäubt. Habe es nicht in Anspruch genommen.
LG
Mieze 🌷
Hallo. Ich bin Zahnarzthelfeeun.
Auf jedenfall machen lassen. Gerade in der SS. Wir raten sogar bei Schwangeren es alle 3-4 Monaten machen zu lassen.
LG mit 2 Kids,2🌟🌟 und Hoffnung inside 9+0