Hallo zusammen,
unser Sohn ist nun 21 Monate alt und eigentlich wollten wir immer noch ein zweites Kind haben. Meine erste Schwangerschaft war jedoch überhaupt nicht schön. Anfangs dauer müde und dann von der 10.-21. SSW nur gebrochen. Nichts ist drin geblieben. Krankenhausaufenthalt mit Infusionen. Es ging nichts mehr. Nur liegen. Danach dann kurze Besserung und von der 32.ssw-35. ssw nur gelegen wegen vorzeitigen Wehen. Als unser kleiner dann 2 Wochen vor ET auf der Welt war hat er 4 Monate lang meist 10 Stunden am Tag nur geschrien. Es war eine sehr schwere Zeit. Ich frage mich nun wie es wohl sein würde in der 2. Schwangerschaft. Wenn es so laufen würde wie in der ersten wüsste ich gar nicht wie ich für meinen Sohn da sein soll. In der Zeit ging wirklich gar nichts und ich empfand meine Schwangerschaft wirklich als nicht schön. Was ist wenn das Baby auch soviel schreit? Wann soll mein Sohn schlafen. Viele Fragen und auch Ängste gehen mir durch den Kopf. Wie war es bei euch und was meint ihr dazu?
LG Juli
2. Baby ? 2. Schwangerschaft/ Unterschied zur ersten
Meine erste SS war ähnlich außer das ich zum Ende nicht liegen musste wegen vorzeitiger Wehen aber ich hatte eine sehr unschöne Geburt.
Ich bin dann mit dem zweiten SS geworden als unsere Tochter gerade ihren dritten Geburtstag feierte.
Genau wie in der ersten SS litt ich wieder unter heftiger übelkeit.
Ich war mega froh das unsere Tochter gerade in der kita Eingewöhnung war und ich somit viel Zeit zum liegen und ausruhen hatte.
Die Übelkeit war sogar noch schlimmer als in der ersten SS und hielt jetzt Bus zur 21ssw an.
Ohne viel Unterstützung von Mann und Familie wäre vieles nicht so einfach gewesen.
Auch meine Tochter verstand scgon viel. Wir haben viel Bücher geschaut, ich lag auf dem Sofa und sie hat neben mir gespielt. So haben wir die Anfangszeit einigermaßen überstanden.
Mir war damals wichtig, wenn ein zweites Kind, dann sollte meine Tochter schon größer sein.
Ja das klingt vernünftig bzw. so habe ich es mir auch gedacht das wir noch bis Sommer warten oder auch noch etwas länger sodass der Kleine dann auch 3 Jahre alt ist und mehr versteht. Es ist sonst wirklich eigentlich unmöglich. Super das du so viel Unterstützung hast. Unser Sohn geht auch in die Krabbelstube und ich muss ab Januar wieder arbeiten. Aber ich bin mir noch so unsicher wie es funktionieren wird wenn es wieder so eine Schwangerschaft wie die letzte wird. Ich habe hier nur die Krabbelstube meinen Mann und die Schwiegermutter.
Hi Juli,
also ich habe zwar noch kein zweites, bin aber jetzt zum zweiten Mal schwanger aktuell.
Und man muss einfach sagen, es kann jedes Mal anders sein. Vielleicht bist du dieses Mal das blühende Leben die komplette Schwangerschaft durch. Man kann es leider vorher nicht wissen. Es gibt sehr viele Storys wo es unterschiedlich war.
Meine 1. SS war ein Traum. Keinerlei unschöne Symptome, dabei ist nun die 2. nicht so schön. Die letzten Tage war mir Dauerübel plus Müdigkeit und schlechte Laune.
Weiß man es vorher? Nein
Können andere einem die Zukunft vorhersagen? Leider auch nein
So schlimm es klingen mag: Man weiß es nicht, man kann nur hoffen. Vielleicht sagt man sich vorher mal lieber "es wird nicht leicht, aber wir schaffen das" und wenn es dann doch einfacher kommt als gedacht, umsobesser!
Ich wünsche dir alles Gute!
Alles wird gut! :)
LG Manu
Ja eigentlich auch gut das man nie weiß was im Leben alles passiert. Man kann wirklich nur hoffen. Ich bin gespannt und kann es nur auf mich zukommen lassen.
Bei mir war es genau andersherum! Bei meiner ersten ss ging es mir, bis auf ein paar Wehwehchen am Anfang, blendend! Kaum Übelkeit, Müdigkeit ging so...unser Sohn kam dann erst bei 41+3...
Zweite ss war schrecklich! Übelkeit bis zur 24ssw, danach wochenlang Sodbrennen und ganz fiese simphysen schmerzen...geboren wurde unsere Tochter dann überraschend bei 35+3....
Jetzt bin ich zum dritten Mal ss und bis jetzt geht es mir wie in der ersten Schwangerschaft.
Lieben Gruß sasi mit Max und Lene und Wunder-Krümelchen 10+5
Ich hab noch kein zweites, bin aber zum 2. mal schwanger (aktuell 31 ssw). Meine erste SS bestand von der 10 ssw nur aus kotzen. Bis zur 32 ssw und dann kam er letztendlich 2 Wochen vor ET. Er war immer ein sehr anhängliches Kind. Tragen, auf Mama schlafen etc. Ist er auch heute mit 22 Monaten noch.
Die aktuelle Schwangerschaft läuft so nebenbei. Keine Übelkeit und auch sonst keine Probleme, außer ne Plazenta praevia, wegen der ich mich aber nicht schone.
Meine Planung ist, Kind 2 direkt immer ins Tuch zu packen. Wie es letztendlich läuft, wird man dann im
Februar sehen.
Super genau so würde ich es mir auch denken. Wir waren damals zur gleichen Zeit schwanger :) nur das unser Sohn im März zur Welt kam. Mein Mann würde sich auch wieder ein Frühjahrs Baby 2019 wünschen. Ich habe jetzt erstmal noch einen Frauenarzt Termin. Mein Zyklus ist seid der Geburt von unserem Sohn sehr verschoben. Mal 28 Tage mal 34. Ich hoffe es klappt dann wieder so wie bei der ersten Schwangerschaft direkt. Alles gute dir weiterhin
Mein Zyklus war auch der Horror. Habe frauenmanteltee getrunken.
Da kann man keine pauschale Aussage treffen, leider.
Ich empfand meine erste Schwangerschaft als etwas, das keine große Sache ist. Klar, Sodbrennen, Symphysenkockerung, Verstopfung und so waren unangenehm aber irgendwie lief das alles. Am schlimmsten war anfangs die permanente Müdigkeit, da habe ich in der 8. - 14. Ssw fast nur geschlafen.
Jetzt in der zweiten war die Müdgkeit auch da, aber nicht so schlimm. Auch die Symphysenkockerung kam wieder viel früher als damals. Übelkeit hatte ich nie, aber irgendwie empfinde ich diese Schwangerschaft körperlich anstrengender. Ich bin ja auch nicht jünger und 5 Jahre nach der ersten. Einige der Beschwerden aus der ersten Schwangerschaft hatte ich jetzt gar nicht, dafür aber neue.
Mein Sohn ist heute 4,5 Jahre alt und versteht schon ziemlich viel. Das ist natürlich ein Unterschied zu so einer kleinen Maus wie bei dir. Dem Großen kann ich schon erklären, dass es Mama nicht gut geht oder dass Mama nicht so kann wie er das gern hätte. Das hilft schon mal ganz viel und er nimmt auch Rücksicht.
Bei mir ist es auch die zweite Schwangerschaft und bislang ist es wie Tag und Nacht.
Sowohl vom Gewicht her als auch von den Beschwerden.
Ich fühle mich einfach nur gut und topfit (ab morgen 21.SSW). Bei meiner Großen hatte ich um diese Zeit schon längst Massagen und Co, weil ich bereits zwei mal nen Hexenschuss hatte und ständige Ischiasbeschwerden.
Pickel hatte ich noch dazu und war auch dauermüde und übellaunig.
Diesmal ist es wirklich so anders, dass ich fest davon ausging, das müsse jetzt ein Junge werden, aber nee, bekommen meine zweite Tochter
Ich hoffe wirklich, dass es mir weiterhin so gut geht. Ich hatte richtig Angst vor der Schwangerschaft, weil ich meine letzte als so belastend in Erinnerung hatte. Jetzt verstehe ich zum ersten mal, dass es wirklich Frauen gibt, die gerne schwanger sind.
Wirklich verrückt, wie unterschiedlich sowas sein kann...
LG Emilia-Mami