36. SSW und hoher Blutdruck / Kann ich irgendwas machen?

Hallo Ihr lieben,

komm gerade von der Vorsorge. Leider war mein Arzt nicht da, sondern nur eine Art Vertretung :(
Problem: Seit Samstag ist mein Blutdruck nicht in Ordnung. In der Praxis selber ist er immer zu hoch, daher kontrolliere ich den auch zu Hause gelegentlich. Hatte es letzte Woche vergessen, aber als Samstag meine Wassereinlagerungen in den Beinen stark zugenommen haben, hab ich wieder angefangen - im Schnitt 140:100, normalerweise hab ich 120:80.

Der Arzt war so nett und hat natürlich direkt mit Krankenhaus "gedroht" - und das eine Woche vor Weihnachten. Soll im Prinzip nur weiter messen und wenn der noch weiter steigt, mich halt im KKH melden.
Morgen bin ich eh zur Anmeldung da, mal schauen was die da sagen..

Aber gibt es nicht irgendwas, was ich noch machen kann? Spazierengehen oder doch eher Sofa? Irgendwas Ernährungstechnisches? Fühl mich gerade so hilflos und hab auch etwas Schiss, dass die mich morgen einfach direkt da behalten..

Krümel geht es übrigens bestens. Wenigstens etwas :)

1

Da kann man leider nicht wirklich was machen 🙈 ich hatte vor der Schwangerschaft auch schon Bluthochdruck und in der Schwangerschaft 🤰🏻 hab ich mich für 2 Tage im Krankenhaus einweisen lassen zur Kontrolle ( Urin sammeln und 24 std Blutdruck messen) klar ist es nicht schön ...aber lieber so als eine Schwangerschaftsvergiftung zu riskieren....🙈ich bin auch über Weihnachten im Krankenhaus....

3

Da deine geschilderten Anzeichen auf eine (sich entwickelnde) Gestose hindeuten könnten, würde ich es auf jeden Fall morgen ansprechen, auch wenn das bedeuten könnte, dass Du da bleiben musst.
Keiner ist Weihnachten gern im KH, aber wenn, dann wäre es zu Deiner Sicherheit und der Deines Babys.

Versuch ausreichend zu trinken - nichts Entwässerndes. Ernähre Dich eiweißreich und nicht salzarm.

Wie sieht es mit Deiner Versorgung mit Vitaminen und Spurenelementen aus (insbes. Vitamin D, B 6, B 12, Magnesium)?

LG

2

Hallo :-),
probiere es mal mit viel trinken, vorzugsweise Ingwertee. Es gibt auch den Blutdrucktee nach Stadelmann, kannst du auch versuchen :-) Und viel Bewegung an der frischen Luft.. Knoblauch und Zwiebeln sind auch gut, roh verzehrt..
Alles Gute
Lg, Mariam & Sumaya (8 Wochen ):-)