Hallo ihr lieben,
heute an 8+1 hat der Fa beim US leider feststellen müssen, dass sich unser Nachzügler ab 7+2 nicht weiter entwickelt hat. Das Herzchen schlug nicht mehr und der Dottersack mit 7mm sei auch viel zu groß, sodass er davon ausgeht, dass es chromosomal nicht in Ordnung war. Aufgrund der Größe rät er zur Ausschabung, außerdem könnten wir das Kleine zur Untersuchung einsenden lassen... ich bin noch völlig geschockt, ich hatte keinerlei Anzeichen dass etwas nicht stimmen könnte, und wollte meinen Mann mit einem neuen US Bild überraschen... statt dessen muss ich mir jetzt überlegen, was ich mache. Wie schnell wird so eine Ausschabung gemacht? Noch vor Weihnachten? Ich muss da morgen erst mal anrufen... ich bin so traurig 😥😥😥
Lg
Charly
MA in der 8. ssw 😭
Das tut mir sehr sehr Leid für dich!
Leider sind viele Ärzte bei dem Thema Ausschabung sehr schnell. Bevor du irgendwas machen lässt würde ich mir eine zweite Meinung einholen!
Ich selber hatte zwei Ausschabungen und körperlich hab ich das beide Male gut weg gesteckt. Psychisch ist es mir schwerer gefallen. Man wacht aus der Narkose auf und alles ist weg.
Bei der letzten Fehlgeburt habe ich mich für einen Abgang mit Cytotec entschieden (bei 6+6) sprich die Blutung wurde medikamentös ausgelöst und es ging dann von alleine ab und konnte damit ehrlich gesagt viel besser umgehen so das eine Ausschabung für mich als erste Wahl absolut nicht mehr in Frage kommt.
Wieso sollte das bei dir nun zu groß sein? Diese Aussage erschließt sich mir nicht. Wäre alles gut gegangen wäre das Kind doch auch erstmal auf normalem Wege gekommen und nicht direkt eine Aussage gekommen wie das machen wir nicht das Kind ist schließlich keine 5mm klein
Überlege für dich selber womit DU klar kommst und womit Du besser umgehen kannst.
Ich wünsch dir alles erdenklich Gute und viel viel Kraft für die nächste Zeit! Fühl dich gedrückt
Das tut mir sehr sehr leid, ich weis wie du dich fühlst 😔
Gerade bei bei verhaltenen Fehlgeburten wird bei Ausschabungen recht schnell gehandelt. Ich wurde beide Male gleich am nächsten Tag operiert.
Aber das werden sie dir bestimmt auch sagen.
Ich wünsch dir von Herzen alles liebe und gute! ❤️
Liebe Charly, es tut mir sehr leid für Dich. Solange Du keine Schmerzen, Fieber oder Starke Blutungen hast, denke ich muss es nicht sofort von einen Tag auf den anderen sein. Vllt hast Du eine Hebamme, die Dich dabei unterstützen kann... Du musst das ganze ja auch erstmal kapieren... das brauch ein bisschen Zeit um zu begreifen. Im August hatte ich einen natürlichen Abgang bei 7+0 habe alles getan um die Blutungen in Gang zu bringen. Joggen, springen, schwer tragen und Globuli Sabina c30. Nachdem ich und mein mann der kleinen Blase gesagt haben sie kann gehen gingen die Blutungen los. Ich hab das ganze daheim gemeistert und es war gut so. Nun sitze ich da bei 6+3, die gm voller Blut und zu wenig im Ultraschall für hcg 41000.. bin sozusagen in der selben Situation wie du grad. Mein doc will noch bis Donnerstag warten und dann wird entschieden, wie es weitergeht. Ich stell mich auf eine as nächste Woche ein, um auch gleich eine Gebärmutterspiegelung zu machen (ist mein 3. Abgang dieses Jahr 😢) und auch um das „Material „ untersuchen zu lassen.
Grade jetzt ist echt eine beschissene Zeit und wir / ihr hätten uns sehr auf ein weihnachtswunder gefreut! Ich drück dich ganz fest 💓 du kannst mir gerne auch persönlich schreiben
Alles alles liebe Steffi
Das tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt!
Ich hatte Anfang des Jahres einen natürlichen Abgang in der 8. SSW und das war rein körperlich gut machbar, von daher wundert mich die Aussage mit der Größe auch etwas.
Lass dir ruhig etwas Zeit um zu überlegen, womit du psychisch besser klar kommst. Zur AS kannst du auch nach Weihnachten gehen. Ich könnte es aber auch verstehen, wenn du es so schnell wie möglich hinter dir haben möchtest.
Wie gesagt, bei mir ging es "gut" ohne übermäßig starke Blutungen und Schmerzen. Im Nachhinein hätte ich nur gerne die Untersuchung gehabt und evtl. eine Sammelbestattung.
Alles Gute und viel Kraft!
Hey. Erst mal tut es mir sehr leid, dass dir das passiert ist. Ich habe genau dasselbe im Juni in der 10. Woche durch machen müssen. Das Herz hatte in der 7. Woche aufgehört zu schlagen und der Dottersack war extrem vergrößert. Ich hatte aber keine Schmerzen und keinerlei Blutungen. Auf Grund der veränderten Fruchthöhle und Dottersack, hieß es, dass ich eine Absaugung durchführen lassen soll. Da es sonst wahnsinnig schmerzhaft werden kann und es zu unkontrollierbaren Blutungen kommen kann. Da auch mein Körper es nicht kapiert hat, dass er die Schwangerschaft abbrechen soll, hat er immer weiter versucht das tote Baby zu versorgen und ich wäre vermutlich nochmal 4 Wochen mit einem toten Kind im Bauch herum gelaufen. Das wollte und konnte ich nicht. Mir haben schon die 3 Wochen gereicht. Also ließ ich die Absaugung durchführen und unser Baby wurde untersucht. Heraus kam eine schwere Chromosomen Schädigung. Und ich bin ehrlich gesagt froh, die Absaugung gemacht zu haben. Es tat hinterher nichts weh und ich wusste was Phase war. Würde mich immer wieder dafür entscheiden. 3 Monate später wurde ich wieder schwanger und bin mittlerweile in der 15. Woche.
Ich rate dir es dir, gut zu überlegen was du willst und wie du es am besten durchstehen möchtest und auch mit dir vereinbaren kannst. Eine 2. Meinung ist sicherlich auch nicht verkehrt. Ich wünsch dir von Herzen alles Gute!
Hallo Charly
Es tut mir leid dass du da auch durch musst 🍀
Ich hatte Ende Nov eine AS nach MA in der 8. ssw.
Das Kind war bis 7+0 entwickelt, der Herzschlag nicht mehr vorhanden an 7+3. Der Dottersack war bei 6mm stark vergrößert u alles sah verändert aus, die Gebärmutter hatte sich auch noch nicht aufgerichtet.
Fuhr nach dem FA Termin sofort ins Kh. Die Ärzte dort rieten mir nicht zur AS sondern die Blutung mit Tabletten auszulösen. Das hätte bedeutet, 4x ins kh zu fahren inklusive Wartezeit. Ich habe einen 1,5 jährigen Bub zuhause u wollte das somit nicht. Dass er mich sieht mit Schmerzen etc.
3 Tage später am Montag war die AS mittags. abends war ich wieder daheim. Sogar Die Tage zuvor hatten sich die ss Beschwerden nochmals erhöht daher war ich froh die AS gemacht zu haben..
Blutungen (leicht bis minimal) hatte ich noch 10 Tage lang.
Ein 20er ss Test war nach 14 Tagen noch minimal positiv.
Vor 3 Tagen hatte ich einen positiven ovu, den ich aus Interesse machte. Somit kommt Ende Dezember wahrscheinlich meine Mens, nach ca 30 Tagen.
Mitte Januar haben wir einen Termin in der Kiwu Klinik da ich im Juli schon eine biochemische ss hatte (Abgang kurz nach Nmt).
Ich werde immer sehr schnell schwanger aber es klappt nun irgendwie nicht mehr 🙁 vielleicht liegt es auch nur am Alter, bin gerade 37 geworden.
Ich wünsche dir alles Gute 🌸 u viel Kraft 🌼
Ihr lieben,
habt vielen Dank für eure lieben Worte und Anteilnahme, ich/wir wanken noch immer zwischen Verzweiflung und funktionieren müssen.
Heute waren wir in der Klinik, wo das traurige Ergebnis noch einmal bestätigt wurde. Am Donnerstag folgt die Ausschabung, ein Tabletten Abgang würde man nur bis zur 6 Woche machen. Bei späteren ssw sei das Risiko starke und lebensbedrohende Blutungen zu bekommen, dann höher als die Risikek einer Ausschabung. Letztlich soll es einfach nur schnell gehen... 😔
Ich finde es furchtbar, was passiert ist - mir und euch und so vielen anderen, und brauche Zeit um das zu verstehen 😥😥
Glg
Charly