Hallo meine Lieben,
geht ihr zur Schwangerschaftsgymnastik? Und wenn ja, ab wann? Ich bin gerade im 4.Monat und weiß gar nicht ob es dafür noch "zu früh" ist?
Oder kann man damit nicht früh genug anfangen?
Freue mich über eure Erfahrungen
Liebe Grüße
Ab wann zur Schwangerschaftsgymnastik?
Das gleiche hab ich mich auch gefragt. Bin jetzt in der 16 ssw . Hier wird auch Joga angeboten... denke das am ich zum Jahresbeginn.
Hey also ich werde am 05. Januar mit schwangerschaftsyoga starten. Bin dann in der 19.ssw. Freu mich schon drauf. Ich meine ich hab irgendwo gelesen dass es ab der 15. ssw empfohlen wird.
Ich hab in der 9. SSW mit Yoga für Schwangere angefangen. Da war ich mit Abstand die, mit dem kleinsten Bauch (bzw. ja noch "ohne Bauch"). Hat trotzdem gut getan und Spaß gemacht.
Habt ihr denn alle vorher auch schon Yoga gemacht? Oder wie seid ihr darauf gekommen? Yoga ist mir glaube ich zu „ruhig“ 😝
Ich hab vorher auch Yoga gemacht, und wenn man das richtig macht, ist es keineswegs unanstrengend. Zu Beginn der Schwangerschaft lief noch mein Pilateskurs. Aufgrund Sommerpause und Laufzeit des Kurses wäre der Folgekurs bis weit in die 20er der SSW gegangen, und meine Trainerin hat davon abgeraten, den Kurs zu machen. Also hab ich mir was anderes gesucht. Der Yogakurs für Schwangere ist aber natürlich ein bisschen "softer". Anfangs war das für mich easypeasy, mit riesigem Zwillingsbauch und allen denkbaren Zipperlein jetzt bin ich froh darüber, dass es da nicht zu "sportlich" zugeht.
Viel aus dem Yogakurs hab ich Geburtsvorbereitungskurs wiedererkannt. Und da finde ich es durchaus sinnvoll, wenn man bestimmte Techniken nicht nur ein Wochenende mal eben angeschnitten hat, sondern sie Woche für Woche im Training verinnerlicht.
Zum Thema Gymnastik kann ich eigentlich nichts sagen, ich war stattdessen in einem Geburtsvorbereitungskurs. Die Hebamme meinte allerdings, dass Schwangerschaftsgymnastik veraltet ist, da jede Frau sportlich anders ist. Und, übertrieben gesprochen, bringt es keiner Schwangeren etwas im Kreissaal dann mit den Armen oder dem Kopf zu kreisen
Wenn du einen Gymnastikkurs belegen willst, sehe ich das aber dennoch nicht als falsch an. Nicht, um dich mit dem Kurs auf die Geburt vorzubereiten, sondern einfach nur um etwas Bewegung und Kontakt zu anderen Schwangeren zu haben.