Stützendes Bauchband ja oder nein?!

Hallo zusammen,

gibt es hier Mädels, die Erfahrungen (gute/schlechte) mit Bauchbändern gemacht haben, die stützend sind?
Also nicht die klassische T-Shirt-Verlängerung.

Ich bin jetzt in der 20 SSW und bekomme langsam eine Kugel. Ich öle und creme auch schon seit ich weiß, dass ich schwanger bin, weil ich mich der Macht der Streifen nicht kampflos hingeben will.

Unterstützend dazu würde ich mir gerne so ein stützendes Bauchband besorgen. Da die Teile aber nun schon recht teuer sind, wollte ich einfach mal so in die Runde fragen, wem und ob es was gebracht hat und wenn ja, welches Modell da so am besten abschneidet.

Danke euch schon mal für die hoffentlich zahlreichen Infos.

VG
Michi mit Max inside :)

1

Ich hab letzte Woche eins vershrieben bekommen wegen Smphysemschmerzen. Ist halt ein Medizinprodukt und sieht entsprechend aus. Aber es hilft gegen die Schmerzen. Ob es gegen Schwangerschaftsstreifen hilft, weiß ich nicht, ich bin heute 32+5 und hab noch keine. Trotz Zwillingen.

2

Ich habe in der ersten ss keins gehabt und keine Streifen bekommen. Jetzt habe ich auch kein Bauchband und in der 32. ssw ist noch alles Paletti.Die Haut reißt ja von innen nach aussen, glaube nicht, dass ein Bauchband da irgendwas gegen machen könnte.

3

Ich hatte keines trotz meiner Schmerzen. Ein stützendes Bauchband hilft nicht um Ss Streifen zu verhindern, denn die kommen von der Dehnung der Haut. Und ob man Streifen bekommt oder nicht, liegt am Gewebe. Denke nicht, dass cremen da sehr viel hilft.

6

Ich habe bisher nicht viel zugenommen, bin ziemlich groß und schlank. Bis in die ersten Wochen habe ich auch noch viel Sport gemacht.
Meine doch schon ziemlich monströs gewordenen Brüste sind bisher auch verschont geblieben. Aber trage auch Tag und Nacht Sport-BHs. Und dachte, wenn da ordentlich stützen was hilft, hilft es am Bauch evtl. auch.
Cremen tu ich eher für‘s Gewissen. Damit falls ich Streifen kriege, mir nicht vorwerfen kann „hätte ich nur mal geölt“. ;)

Aber im Grunde hast Du recht mit dem cremen....

4

Kenne ein stützendes Bauchband nur zur Indikation von Schmerzen im Rückenbereich, Symphysenlockerung etc.
Cremen ist schonmal sehr gut :), aber dadurch kann man die Streifen leider auch nicht immer vermeiden. Creme seit der 9ssw 2x täglich .. habe aber in der 36 ssw welche bekommen, war wohl im Zusammenhang mit den Senkwehen & bei der Geburt kann dies auch noch geschehen habe ich gehört^^
Liegt eben alles am Bindegewebe :-)

Alles Gute wünsche ich dir 🙂🌷
LG, josili1516
...noch 15 Tage bis zum ET...💙❤️

5

Zum Bauchband kann ich leider gar nichts sagen, aber zum Thema Dehnungsstreifen.
Ich bin etwas stärker gebaut, habe von meiner normalen Gewichtszunahme an den Beinen Dehnungsstreifen und seit Beginn der Schwangerschaft auch an den Brüsten. Mein Bauch ist von 92 cm bisher auf 111 cm gewachsen und ich habe (bisher) nicht einen Dehnungsstreifen am Bauch. Ich creme mich seit Beginn der Schwangerschaft jeden zweiten Tag von Kopf bis Fuß mit normaler Body Lotion ein. Da mein Bauch keine Streifen hat, die Brüste jedoch schon, würde ich echt sagen kommt es auf die Körperstelle darauf an, wie gut/schlecht das Bindegewebe dort ist.

Mein Schwiegervater ist Dermatologe, der meinte zu mir, dass Cremen nichts bringt. Ich soll jedoch ruhig cremen, damit ich ihm hinterher nicht die Ohren voll heule, dass mit cremen ggf. keine Streifen gekommen wären. :-D

7

...Du sprichst mir aus der Seele.

Genau aus dem Grund creme und Öle ich auch. Sollte ich nachher Streifen haben, habe ich zumindest alles erdenkliche getan, um es zu verhindern.

Also ran an die Ölfläschchen und Cremetiegel. :)