Sorry, ich weiß für einige klingt die Frage echt doof, aber ich höre/lese das immer und kann mir nicht wirklich vorstellen was damit gemeint ist.
Ein Schwangerschaftsbauch ist doch von Natur aus hart und nicht weich wie fett...
Wie soll es noch härter werden? Ist es dann so, dass man nicht mehr die Haut kneifen kann? Oder ist es eher ein inneres Gefühl?
Ich habe in letzter Zeit oft ziehen, wie Periodenschmerzen, unangenehm aber nicht unerträglich schmerzhaft. CTG hatte ich schon ohne Auffälligkeiten. Meine Hebamme sagte ich soll aufpassen, ob bei diesem Ziehen mein Bauch hart wird...Leider konnte ich es, als sie es erklang hat, auch nicht so richtig visualisieren
Ich habe halt nur Angst, vorzeitige Wehen zu kriegen und die nicht als solche wahrzunehmen, weil immernoch nicht verstehe worauf zu achten ist
LG
Maria *25.SSW*
Was versteht man genau unter "Bauch wird hart"
Hallo also du wirst es schon merken wenn dein Bauch hart wird er zieht sich zusammen und ist ganz hart von innen und da kannst du auch nix mehr kneifen aber es ist noch zu früh weil das eben Übungswehen sind aber es könnte passieren das man es früher hat wenn man Stress hat zb.
Mir ging es wie dir y😊 Ist ihr Bauch öfter hart ?fragte mich mtein Arzt dauernd. Ich so : keine Ahnung! 😄Er war tatsächlich auch immer recht fest.
Zum Ende hin aber zog er sich in der oberen Gegend sehr stark zusammen. Manchmal fühlte es sich an als würde mir die Luft weg bleiben. Die gebärmutter kontrahiert im oberen Bereich am stärksten, da sie das Kind ja nach unten schieben muss.
Übrigens hab ich etliche Freundinnen, die nie übungswehen gespürt hsbrn. Senkwehen machen einen sehr starken druck nach unten.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen 😁
Grüße
Das merkst du. Ich habe auch die ganze schwangerschaft über winen straffen bauch gehabt aber wenn er hart wurde, dann war er für kurzw zwit (vielleicht 20 sekunden) viel härter als sonst. So als hättest du einen Ball verschluckt. Total kompakt. Du erkennst den unterschied. Es ist anders als das normale ziehen
Wirste schon merken, wenns bei soweit ist... :)
Halli Hallo
Darf ich Fragen wie weit du bist?.
Also ich hatte bei meinen beiden letzten SS das Problem dass ich oft einen "Harten Bauch" hatte und dies sehr früh. Ich durfte ab dem 5 Monat auch 100% nicht mehr arbeiten gehen.
Bei mir kam es wohl durch den Stress, Arbeit, Hausarbeit etc.
Meine FA hatte mir ausdrücklich gesagt ich sollte mich mehr schonen. Aber leider war ich so stur und konnte nicht den ganzen Tag liegen.
Meine beiden Söhne kamen in der SSW 35 auf die Welt. Aber zum Glück schnell, Kerngesund und munter.
Also es ist ein Gefühl welches wie mehr von innen kommt, du wirst es sofort merken. Du hast auch das Gefühl von Herzrasen, auf einmal wird der Bauch wirklich hart, es zieht sich alles wie Zusammen und danach geht es wieder vorbei... es hält aber nur so plus minus 30 Sekunden an.
Bei mir gab es Tage wo ich sie jede Stunde mal hatte. Oder Jede 30min... war immer etwas unterschiedlich.
Aber wenn du merkst dass du dieses Gefühl hast, versuch dich zu schonen.
Bei meinen zweiten Kind wusste ich sofort wie das war und versuchte mich wirklich dann auch mehr zu schonen als beim ersten Mal. Aber es ist manchmal einfacher gesagt als getan.
Wünsch dir alles gute :)
Ich versichere dir auch das du es merkst wenn es soweit ist. Und hart ist dann hart. Wie ein Stein. Du kannst die Gebärmutter dann richtig abgrenzen vom restlichen Gewebe/Bauch. Und dann entspannt sie wieder nach einiger Zeit als ob nichts gewesen ist .
Wenn bei mir der Bauch hart wird, dann zeichnet sich die Gebärmutter richtig "umrisshaft" ab, wenn ich dabei auf dem Rücken liege, sehe ich sogar, wo das Baby grad liegt, weil es richtig fest umschlossen ist von der Gebärmutterwand. Das ziehen ist auch recht kräftig (aber nicht schmerzhaft).
Die Gebärmutter ist dann wie ein richtig harter Ball, deutlich härter noch als normal.
In die Haut kneifen möchte ich bei einer Kontraktion ehrlich gesagt nicht das fänd` ich in dem Moment wirklich unangenehm, weil ja alles so angespannt ist!