Mutter kind heim

Hey, ich habe mal eine Frage. Undzwar, bin ich fast in der 21 Woche schwanger und wollte am anfang in ein Mutter Kind heim. Da ich noch 16 bin und ich einmal in der Psychiatrie war will das Jugendamt mich in eine Mutter Kind Einrichtung zwingen mit 24 Std Betreuung und sie werfen mir ständig Sachen an den Kopf das ich angeblich immernoch psychisch krank bin obwohl ich mich mehr als gebessert habe, habe auch mein Selbstverletzendes Verhalten aufgehört... Nun wollte ich wissen ob man mit den Jugendamt verhandeln könnte, dass ich bei der Familie meines Freundes wohnen bleiben kann mit Besuch vom Jugendamt 1 mal die Woche... Weil ich möchte auf keinen Fall dahin :( die ganze Familie würde mich unterstützen und mein Schulabschluss habe ich auch bald. Danke schonmal im voraus 🙏🙏

1

Hey, ich denke nicht das dass Jugendamt mit dich verhandeln lässt.
Ich kann dir gerne aber etwas die Angst vor dem Mutter-Kind-heim nehmen. Es ist gar nicht so schlimm wie man es sich vorstellt. Du hast dein eigenen rückzugsort, bekommst Gelder für dich und dein Kind ausgezahlt und lebst dort für eine Weile mit anderen Müttern. Du hast weiterhin auch die Freiheit raus zu gehen und dich mit Freunden zu treffen. In manchen mukis können Väter auch mit einziehen. Wie lange du da bleiben musst hängt davon ab wie gut du dich und dein Kind versorgen kannst. Du bist nunmal sehr jung! Deshalb möchte das Jugendamt wissen ob du fähig bist mit deinem Kind umzugehen. Wenn du fragen hast kannst du sie mir gerne stellen. Achja: falls du in deine eigene Wohnung ziehen möchtest wirst du dort auch unterstützt mit der Beantragung der Gelder Wohnungssuche, Möbel Kauf etc. Lg Alinachristina mit Babyboy 29 ssw. 😊

2

Das ist schwer...

Hast du den Wunsch denn mal geäußert ?

Was haben die gesagt ?

Also vielleicht probierst du es mal aus ? Und zeigst wie gut du alles kannst, nimmst dir einige Tipps mit um dann selbstständig zu leben ?!

Mit Baby ist das wirklich eine Hausnummer. Und alleine ohne Baby auch...

LG
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 und Lara (3,5J)💜
& Lina Inside (37Ssw)💓
...Noch 27Tage😍...

3

Guten Morgen,
ich kann dich gut verstehen. Du bist sehr jung und Du hast wahrscheinlich Angst bevormundet zu werden.

Du scheinst dich innerlich dagegen zu sträuben. Warum? 🤔
Hast du es dir schon angesehen? Die Betreuer vor Ort kennengelernt?

Dann betrachte es bitte mal von der anderen Seite:
Das Amt ist dafür verantwortlich, dass es Dir und dem Baby gut geht.
Klar wollen die sichergehen, dass Du dich in deinen jungen Jahren nicht überforderst und was dann alles passieren kann muss ich dir sicher nicht erzählen. Wenn dir oder dem Baby was passiert ist das Amt Schuld weil sie nicht entsprechend vorgesorgt haben.
Die Verantwortlichen sehen ein minderjähriges Mädchen, dass nun selbst ein Kind bekommt!
Sie sind sogar in der Pflicht dafür zu sorgen, dass ihr beide in guten Händen seid.
In so einem Haus arbeiten keine Menschen die dir dein Muttersein absprechen wollen. Ganz im Gegenteil. Sie stehen dir zur Seite wenn du mal nicht weiter kommst. Sie sind dazu da um dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Das ist deren Job. Das haben sie gelernt! ❤ Im Gegensatz dazu:
Das Amt weiß nicht wie die Familie deines Freundes ist. Die wissen nicht ob du da wirklich gut aufgehoben bist.
Du lehnst es ab ohne es dir angesehen zu haben? 🤔
Wirklich reif wirkt das auf mich erstmal nicht.
Du musst ab jetzt nicht nur für dich Entscheidungen treffen sondern hauptsächlich für dein Baby.
Wirst du bei der Familie deines Freundes ein eigenes Zimmer haben?
Werden sie dich wirklich unterstützen? Dann sollen sie mit dir gemeinsam doch zum Amt gehen.
Zeigen, dass sie für dich aktiv werden.
Denn das ist das was du benötigst wenn das Baby da ist. Menschen die dich unterstützen.

Ich wünsche dir und deinem Baby dass das Amt die richtige Entscheidung für euch trifft. Welche das auch immer sein mag. 🍀

4

ich habe mir schon 3 angeguckt aber mir gefällt das einfach nicht und ich fühle mich da ehrlich gesagt auch nicht sonderlich wohl...

5

Achso und ja ich habe dort mein eigenes Zimmer wo man ein Baby Bett reinstellen kann und alles, und sie unterstützen mich wo sie nur können. Ich glaube ich versuche einfach mal mein Glück☘️

weitere Kommentare laden
8

Hey , steht denn schon fest wer die Vormundschaft für den Säugling übernehmen wird?
Die Person hat letztendlich sie Befugnis zu entscheiden, wo sich das Baby aufhalten wird
Wenn es jemand aus deiner Familie beantragt, kann natürlich das Jugendamt dagegen gehen und einen Amtsvormund bestellen lassen, wenn sie der Meinung sind, dass das Kind besser mit dir in einer Mutter Kind Einrichtung aufgehoben ist.
Schnapp dir die Eltern deinen Freundes und deinen Freund und geh hin! Das Jugendamt wird die Wohnsituation deiner "Schwiegerfamilie" prüfen und entsprechend entscheiden ob sie in Frage kommt.
Bedenke aber, dass auch sollte sie in Frage kommen, du aufgrund seiner Minderjährigkeit über deinen eigenen Aufenthalt auch noch nicht ganz alleine entscheiden kannst. Das deine sorgeberechtigten Eltern/Mutter/Vater oder Vormund/Ergänzungspfleger (Ich weiß ja nicht wer für dich das Sorgerecht hat) auch entscheiden muss, ob du überhaupt bei der Familie einziehen darfst!
Denn die Person die für dich das Sorgerecht hat trägt die Verantwortung für dich. Und die Person muss auch entsprechend den Antrag für die Mutter Kind Einrichtung stellen. Den stellst ja nicht du... sollte die Person gegen eine Unterbringung von dir bei der Familie deines Freundes sein

Und bedenke bitte zur guter letzt: Es geht um dein Baby! Die wollen dir nichts schlimmes.
Wenn alle der Meinung sind, dass die Familie deines Freundes keine Option darstellt, würde ich an deiner Stelle in die Einrichtung gehen und denen beweisen dass ich es kann. Früher oder später erhältst du dann nämlich von denen die Übersetzung in eine eigene Wohnung zu ziehen, wenn du Ihnen für eine gewisse Zeit zeigst, dass du verantwortungsbewusst mit deinem Baby umgehst und der Aufgabe gewachsen bist
Machst du das nicht, kann der vormund des Babys entscheiden, dass du nicht mitwirkst... und dass das Baby erst einmal wo anders besser aufgehoben wäre. So hart das auch klingt. Aber so ist es nun mal
Und das willst du mit Sicherheit nicht!
Deshalb... Schnapp dir die Familie. Leg dich ins Zeug. Sollten Sie aber dagegen entscheiden, dann geh in diese Einrichtung und beweise dass du's kannst!!

Ich drück dir die Daumen 🍀

9

Dankeschön, genauso werde ich es machen ❤️