Habe mir für Erwachsene "Malen nach Zahlen" gekauft. Ein riesiges wunderschönes Bild für das Kinderzimmer. Habe mir eben die Anleitung durchgelesen. Dort steht, dass es chemisch ist, dass man die Dämpfe nicht einatmen soll, dass man anschließend den Arbeitsbereich und seine Hände waschen soll, dass Kinder unter 12 Jahren nicht nutzen sollen, usw....
Nach den ganzen Auflagen habe ich folgende Frage:
Darf ich als Schwangere damit Malen??
Ich habe mir beim Kauf nix bei gedacht. Es sind Acrylfarben und ein glänzender Lack (Firnis).
Wollte eigentlich gerade mit dem Malen starten. :D
Eigentlich ist doch nix schädliches dabei, oder? Wir haben früher als Kinder oft "Kinder-Malen nach Zahlen" gemacht.
Das, was ich jetzt gekauft Habe, ist halt für Erwachsene. Aber das hat ja mehr was mit dem Schwierigkeit des Motivs zu tun, denke ich.
Was meint ihr??
Darf ich malen oder soll ich damit, bis nach der SS Warten?
Malen nach Zahlen für Erwachsene - Acrylfarben und glänzender Lack
Huhu
Das kannst du auf jeden Fall benutzen. Würde mich da nicht verrückt machen. Oder riechst du immer erst Mal mega lange an den Farben ? Das macht man ja nicht.
Viel Spaß beim Malen
Lieben Gruß
Ich habe zig Bilder davon während der SS fürs Kinderzimmer gemalt. Meist Tiermotive sowohl für Kinder als auch für erwachsene. Ich habe das meist bei offenem Fenster gemacht. Du hast ja nicht vor die Farben zu trinken oder damit zu inhalieren also viel Spaß beim malen
VG Lalelu + Henri 35.ssw
Acrylfarben können in ihrer Zusammensetzung recht unterschiedlich sein. Ich nutze zb Künstleracrylfarbe und die riecht man gar nicht (was natürlich nicht heißen muss das nichts ausdünstet). Wenn ich mich recht erinnere, dann riecht das malen nach Zahlen Zeug recht stark? Ich denke schon das du die Farben nutzen kannst, aber am besten in einem großen und belüfteten Raum. Sodass du nicht zuviel von den Dämpfen einatmest.
Auf der anderen Verpackung steht "Acrylfarben auf Wasserbasis ".
Ist das unschädlich??
Das bedeutet eigentlich nur das die Farbe sich mit Wasser lösen lässt solange sie noch nicht getrocknet ist. Lösungsmittelfreie Farben wären generell sicherer als Acrylfarbe. Aber wie gesagt, wenn du nicht direkt am Farbtopf schnüffelst und ab und zu mal lüftest, dann glaube ich nicht das die Dämpfe stark genug sind um zu schaden. Ich habe selber auch ein großes Acrylbild gemalt.