Kein Cytomegalieschutz

Was meint ihr? Risiko eingehen und weiterarbeiten oder Zuhause bleiben und auf Nummer sicher gehen?
Bin selbstständig, deswegen kein Geld

1

Wie alt sind denn die Kinder, die du betreust?

2

Kommt auf deinen Job an. Was machst du denn?

3

Arbeite mit neun Kindern unter drei Jahren selbstständig als Tagesmutter

4

Ich bin auch selbständig als Logopädin und habe den Schutz auch nicht. Ich arbeite bis es nicht mehr geht. Muss halt aufpassen und schön Hände waschen, desinfizieren und nicht mit Kinder unter drei arbeiten. Ältere übertragen das ja nicht.
Ich denke mir immer, ich kann das überall bekommen und wenn ich schon ein Kleinkind hätte, könnte ich es ja auch nicht 40 Wochen abgeben...

5

Okay, unter drei.. Grad gesehen. Kannst nicht älter Kinder annehmen zur Zeit, dass du nicht ganz auf 0 gehen musst?

6

Nein die Möglichkeit besteht nicht. Viele Tagesmütter gehen das Risiko ein, weil ihnen nichts anderes übrig bleibt. Ganz schön traurig finde ich

weiteren Kommentar laden
8

Jetzt mal ehrlich:

Du arbeitest ja nicht erst seit gestern auf diesem Gebiet und bis jetzt hast du dich nicht angesteckt. Wie hoch ist also das Risiko für eine Ansteckung, vor allem bei Einhaltung der empfohlenen und üblichen Hygienemaßnahmen ?

9

Da helfen auch keine Hygienemaßnahmen bei Cytomegalie, ich habe auch keine Immunität , arbeite aber in der Kita und hab deshalb BV und bin zu hause. Von daher ist es bei mir nicht so schlimm.
Das ganze wird von den u3 Kindern über sämtliche Körperflüssigkeiten übertragen

*Die Infektion kann auf einer Vielzahl von Wegen erfolgen, denn das Cytomegalovirus wird von infizierten Menschen mit den Körperflüssigkeiten wie Speichel, Tränen, Muttermilch, Urin, Sperma oder Vaginalsekret ausgeschieden. Über den engen direkten Kontakt überträgt sich das Virus von Mensch zu Mensch. Das kann auch durch die Übertragung von Blut oder Blutprodukten sowie bei Organtransplantationen geschehen.*

Also ist aufpassen fast Unmöglich. Man hat die Kinder ja auch auf dem arm wenn sie weinen, niesen, husten usw....

die chance das du dich gerade jetzt ansteckst ist denke ich gering, aber am ende musst du es selbst entscheiden. auf dauer müssen sich die eltern eh jemand neues suchen

10

Wenn man den Schutz hat, kann man das dann trotzdem an andere weitergeben als überträger? Z.b . Meine Kollegin

weiteren Kommentar laden
12

Ich hab auch keinen Schutz. Überlege dir aber mal wie viele Frauen zwei oder mehrere Kinder unter drei haben. Meinst du die wickeln nicht mehr, oder küssen ihre Kinder?

Mein Sohn ist auch erst 2 und hatte letzte Woche Magen Darm. Er wollte nur bei mir sein, hat geweint, gespuckt usw.

Ich bin nicht ein,al auf die Idee gekommen, ihn nicht zu halten o.ä.

Ich geh da positiv ran und denke dran wie gering die Chance einer Ansteckung ist und auch dass es selbst wenn es zu einer Ansteckung kommt , keine Auswirkungen haben muss.

Alles Gute für dich

13

@hope216

klar hast du eineseits recht. anderer seits ist Privat und Beruflich zwei verschiedene sachen.

Privat ist es dein vergnügen und auf eigene Gefahr, Beruflich sieht das schon anders aus. Ok sie ist Selbstständig, das ist nochmal was anderes wie bei mir als Angestellte, aber trotzdem denke ich ist es ein unterschied ob man sich der gefahr von 9 kindern eruflich aussetzt oder von einem zu hause.

15

Ja da gebe ich dir auch recht. Wichtig ist nur in meinen Augen sich nicht immer verrückt zu machen.
Sie sollte da mal mit ihrem Frauenarzt sprechen und vllt auch andere Tagesmütter fragen, wie die das machen

14

Hey,

Ich bin auch Tagesmutter und betreue 5 Kinder und habe den CMV Schutz nicht. Das gleiche bei mir. Ohne Arbeit kein Geld. Ich habe jetzt ein neues Tageskind und ziehe immer Handschuhe an zum wickeln. Ohne mein Einkommen schaffen wir es sonst nicht. Also auch nur positiv denken und weiter machen.