Flachwarzen ein Problem?

Hey ihr,

Wer hat sie? Was sind eure Erfahrungen? Macht es Sinn das vorher bei der Hebamme anzusprechen? Oder muss ich mich damit arrangieren?

Danke schonmal!

1

Huhu also ich hatte das vor der schwangerschaft schon also seit der Pupertät eigentlich aber seit ich schwanger bin sind sie ganz normal. LG

2

Bin jetzt in 28 ssw und ich hab das Gefühl die kommen noch weniger hervor 😕

3

Hallo,
Ich habe auch so etwas und hatte beim 1.Kind bezüglich des Stillens dolle Probleme damit. Er war aber auch dazu noch ein Frühchen und hatte sowieso eine Saugschwäche und da war unser Schicksal eigentlich schon besiegelt :(

In dieser Schwangerschaft werde ich mir jetzt schon Hilfe bei meiner Hebamme holen bezüglich der Flachwarzen. Habe mal was von solchen Nipletten gehört, die man in der Schwangerschaft tragen kann. Weiß aber nicht genau, ob es was bringt.

Bin gespannt auf weitere Antworten. Würde mich nämlich auch interessieren.

Liebe Grüße

4

Ich hatte beim ersten Kind Stillhütchen. Beim zweiten ging es ohne. Rede mal mit deiner Hebamme.

5

Huhu,

Ich hatte vor meinem ersten Kind flach bzw auf der anderen seite hohlwarzen und konnte auch stillen. Das Baby braucht ja rein theoretisch keine warze zum Trinken, da es ja um den warzenhof andockt und den nippel nur als „schlauch“ zum rachen braucht. Mit ihm gelangt die Milch direkt in den Hals, da es in den Rachen gelegt wird. Nach der 11 monatigen stillbeziehung hatte ich herausstehende warzen. Das stillen hat mir den gang zum plastischen Chirurgen gespart (aus ästhetischen Gründen) 😂😂. Ich erwarte mein drittes Baby und bin sehr zuversichtlich, dass es auch diesmal wieder eine tolle stillbeziehung wird.

6

Gut zu wissen. Dann kann das Baby ja ein positiven Effekt haben. Danke 👍🏻

7

Ja das wird es sogar bestimmt 😊.
Ach was ich vergessen habe zu sagen: mein erster kam „zu früh“ (37+0) und hatte eine saugschwäche. Habe die erste Woche nur abgepumpt und mit Flasche gefüttert und dann hat mir meine Hebamme stillhütchen gegeben und seit dem war kein abpumpen mehr nötig. Es dauerte aber ungefähr nochmal zwei Wochen (also eigentlich bis zum errechneten ET) bis er ohne stillhütchen an die Brust wollte. Der zweite kam aus mir rausgeschlüpft, schaute kurz ob ich die Mama bin und suchte sofort die Brust 😂😂 (er kam bei ET-4). Ich denke mit abstehende warzen ist es leichter das Baby zum saugen zu animieren, aber ein muss ist es nicht sie zu haben 😉

8

Hallo,

Wir haben u.a. deswegen beim ersten Kind 6 Wochen lang Stillhütchen gebraucht. Andere Gründe waren spätes Frühchen, noch keine Übung (da erstes Kind), sehr starker Milcheinschuss.
Nach den 6 Wochen habe ich aber nach und nach die Dinger weglassen können.
Beim zweiten Kind (fast am Termin geboren) hat es gleich ohne geklappt.
Sprich deine Bedenken ruhig an bei deiner Hebamme.

LG, Logo

9

Hallo,
Bei mir war es bei beiden Kindern kein Problem! Hatte weder stillhüttchen noch hab ich irgendwas spezielles gemacht. Hab die Kinder einfach machen lassen. Das hat wirklich am besten funktioniert. Lass dir da nicht einreden dass stillen dadurch ein Problem wird. Meine Hebamme meinte auch erst das könnte schwierig werden, dachte mir dann aber ich schau einfach ob es klappt und siehe da......
Alles gute dir! Und mach dir keine Sorgen, das Baby soll ja eh den kompletten warzenhof umschließen, da ist es eigentlich egal ob die Brustwarze flach ist oder nicht,

10

Ich hab das Problem auch. Beim ersten Kind hat es mit dem Stillen leider überhaupt nicht geklappt. Rückblickend fehlte mir einfach eine anständige Beratung. Mein zweites Kind hab ich gestillt bis es mit 9 Monaten lieber richtig gegessen hat. Da habe ich Unterstützung von einer super Hebamme gehabt, die mich direkt im KH mit Medela Stillhütchen ausgestattet hat. Ich habe mit Unterstützung von ihr auch jegliches Zufüttern im KH abgelehnt.

Oft hört man, dass es Probleme mit der Milchmenge gibt wegen der Stillhütchen, das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich bin die Hütchen leider nicht wieder los geworden, aber das war mir egal... Hauptsache ich konnte stillen.

LG Svea
26+5