Schilddrüsen Unterfunktion TSH 0,03👀

Hallo ihr lieben,

Heute morgen hat mein Gynäkologe angerufen. Ich hätte eine Schilddrüsen Unterfunktion. Bin heute 11+1 ssw. Ich hatte Glück und war noch heute beim endokrinologen vorstellig. Morgen wenn die Werte da sind bekomme ich die Empfehlung.

Nun meine Frage: kann die Entwicklung meines Kindes bzw. Die Entwicklung des Gehirns schon gestört sein?

Bin grad echt besorgt 😕.

Viele Grüße

1

Sorry... bin 10+1 ssw. Tippfehler

2

Hallo, irgendwie kommt mir dein Wert von 0,03 komisch vor. Bist du sicher, dass das stimmt? Ich habe auch eine Unterfunktion und mein Wert war zu Beginn der ss bei 3,8.

Lg Lena

3

So einen niedrigen TSH Wert, sogar noch niedriger, hatte ich bei einer akuten Überfunktion. Bist Du sicher, Du hast sie richtig verstanden?

4

Ich hätte auch gesagt, dass vllt. eher das Gegenteil gemeint ist? Ich habe auch mit einer Unterfunktion Werte zwischen 3 und 4, nach langem hin und her wg. der korrekten Tablettendosierung hatte ich 0,98, wurde schwanger und bei 6+3 war der Wert 4,25. Habe nun höherdosierte Tabletten bekommen und werde engmaschig kontrolliert.

Dass egal in welche Richtung das mit der Schilddrüse erkannt wurde ist schonmal super und du bist ja in Behandlung und wirst eingestellt. Ich kenne mich in dem Wertebereich nicht aus, aber würde mir nicht zu große Sorgen machen.

Alles Gute!

5

Hallo,

Es ist sehr gut dass das entdeckt wurde und behandelt wird. 😊 Es ist aber mit Sicherheit eine Überfunktion und keine Unterfunktion bei dem Wert.
Lässt sich aber alles prima und schnell einstellen, mach dir keinen Kopf.

Lg

6

Guten Abend,
Bei Unterfunktion der Schilddrüse oder Hashi moto Erkrankung kommt es oft dazu dass am Anfang der Schwangerschaft THSwert sehr fehlt und die Wert von Überfunktion übergeht, das ist aber kein Problem, mach dir keine Sorge, mit engmaschige Untersuchungen und L Thyroxin Therapie kommt es wieder in Ordnung. Mit freundlichen Grüßen Ekunia

7

0.03 ist sehr unwahrscheinlich und eine sehr sehr starke ÜBERfunktion!!! Mit so einem Wert hättest du entweder Basedow oder du hast einen heissen Knoten.
Sehr wahrscheinlich wärst du mit diesem Wert auch nicht schwanger werden können. Ich glaube daher, du hast da was falsch verstanden.
Gut dass du zum Endo gehst!!!

8

Du hättest furchtbare Symptome wie ganz starkes Herzrasen, kurzatmigkeit, Kreislaufprobleme, ganz starkes Schwitzen.... du könntest kaum die Treppe steigen, weil dein Herz überfordert wäre bei der kleinsten Anstrengung. L-Thyroxin wäre in diesem Fall gesundheitsschädigend oder gar lebensbedrohlich. Also entweder die Ärztin hat selbst keine Ahnung oder du hast sie falsch verstanden. Halt uns mal auf dem laufenden ;-) wünsche alles Gute!!

11

Hallo,
Das stimmt nicht! Ich habe ebenfalls einen Tag wert von 0.03. Ich habe hashimoto u meine anderen Werte sind super.
Ich werde auch nichts an meiner Dosierung erstmal verändern (in Absprache mit meinem arzt) Schwangerschaft verläuft super!
LG dani (9+6)

weitere Kommentare laden
9

Hallo du liebe! Ich hatte einen Wert von 0,00.., also nicht mehr messbar. Musste dann zum endokrinologen und es wurde NICHTS gemacht, da meine Schilddrüse im Ultraschall unauffällig aussah und die anderen schilddrüsenblutwerte unauffällig waren. War eine schwangerschaftsbedingte hyperthereose. Diese verschwindet meist in der etwa 20.ssw von selbst. So war es dann auch. Hatte auch keinerlei folgen für mein Baby. Ist bereits gesund geboren :-) Vielleicht hast du ja auch das? Ist anscheinend gar nicht sooo... selten! Liebe Grüße

10

Ach und die in dem Kommentar oben beschriebenen Symptome wie nicht mehr Treppen steigen können usw. hatte ich nicht...vielleicht etwas herzrasen aber das kann auch von dem vielen Erbrechen kommen, dass ich svhwangerschaftsbedingt hatte...übrigens haben Frauen mit dieser schwangerschaftsbedingten hyperthereose häufig einen hohen hcg wert der den Tsh wert in diesem Fall „verfälscht“. Google das ruhig mal...zum endokrinologen solltest du aber trotzdem. Ich hoffe ich konnte dich beruhigen, dass es nicht unbedingt etwas schreckliches sein muss. Berichte doch dann, würd mich interessieren was rauskam :-)

12

Guten Morgen, der endokrinologe sagte das auch. Er hat die Schilddrüse geschallt und sie war unauffällig. Die Symptome die er mich abgefragt hatte hab ich alle nicht. Ich habe vor meiner ss die Schilddrüse untersuchen lassen und alles war unauffällig. Ich bin gespannt auf den Anruf von ihm und ob ich Medis brauche.

Danke für die Antwort 🙋😊

14

Gerade hat der Doc angerufen. Alles sei in Ordnung. Weder für mich noch für das Kind gefährlich. Das sei ein Phänomen im ersten Trimester wegen des hohen Hcg wertes. Soll auch nichts an Medis bekommen. Ende Januar wieder zur Kontrolle. Bin erleichtert 🙃

15

Perfekt! Genau das gleiche wie ich hatte. Freut mich, dass du dir jetzt keine Sorgen mehr machen musst:-) alles gute für deine weitere Schwangerschaft :-)