Herzrasen und Atemnot :-(

Hey ihr lieben,
ich weiss, dass man in der Schwangerschaft öffters mal Herzrasen hat, aber ich habe des öfteren nicht nur richtig Herzrasen, sondern richtige Atemprobleme, so dass ich auch die ganze Nacht wach liege und nach Luft schnappen muss (das Gefühl zu ersticken) ;-( . Ich weiß nicht inwiefern das noch normal ist?!
Dann noch die ständig verstopfte Nase...

Hat das sonst noch jemand#zitter??

LG neety 20+0 heute#danke

1

Hey. Kann durch das erhöhte Blutvoulumen kommen. Wenn du aber Atemnot hast abklären!

Normal ist aber "aus der Puste" sein.

https://schwangerschaft.net/koerperliche-veraenderungen-in-der-schwangerschaft/

Viele Grüße Namcy
27+2ssw

2

Lass mal Deine Schilddrüse checken. Nicht nur TSH, sondern auch T3 & T4. Klingt ein bisschen nach Überfunktion.

3

Aber wenn es die Schilddrüse ist, würden die es doch feststellen in der Praxis,.. Oder :-( ???

5

Kommt drauf an. Ich weiss nicht, wie oft Dir Blut abgenommen wird und was genau da jeweils untersucht wird. Mir wurde schwangerschaftsbedingt z.B. nur einmal ganz am Anfang Blut abgenommen. Und da wurde nach den Schilddrüsenwerten auch nur geschaut, weil ich Basedow habe.

weitere Kommentare laden
4

Hi so ein herzrasen hatte ich auch plötzlich nachzs..... und nun immer ein auffälliges herzstolpern sodass meine Luft weg bleibt

9

Hallöchen
Herzrasen, ja sogar luftnot, sind zwar bis zu einem gewissen Maße normal, jedoch beschreibst du dies eher kritischer...
Asthma oder andere Erkrankungen im atemsystem sind vor der Schwangerschaft nicht bekannt gewesen? In welcher Woche bist du denn? Ich rate dir dringend einen Arzt aufzusuchen... Durch die geschwollenen Nasenschleimhäute, ist für dich das Luftschnappen ohnehin schon erschwert... Kommt dann noch Atemnot dazu, kannst du in Panik geraten und das kann dann folgen haben...
Ich selber habe seit der Schwangerschaft einen sehr strammen Puls bekommen, der nie unter 100 liegt... Gekoppelt mit einem sehr niedrigen Blutdruck, ist da auch die Sauerstoffzufuhr nicht gerade optimal... Das bezweckt bei mir das nächtliche wachwerden und atembeschwerden... Aber es ist keineswegs so stark, wie du es bei dir beschreibst... Wie sind dein Blutdruck und Puls? Und wie waren die vor der Schwangerschaft?

15

Vorerkrankungen habe ich nicht, war immer top Fit.Bin jetzt in der 20.0Woche und der Bauch hat ne Explosion gemacht. Mein Gyn. Ist leider seit heute im Urlaub :-(

Wollte kein Drama machen und dafür in die Notaufnahme, obwohl ich mich danach gefühlt habe #zitter
Nachts hab ich das Gefühl, dass es schlimmer ist, grade wenn ich was gegessen habe und mehr gebläht bin( was irgendwie nicht ganz so unlogisch ist.)
Mein Partner geht heute Abend mit Freunden weg und ich habe schon bedenken, damit wieder alleine zu sein#heul

17

Ach das ist doch scheiße (sorry)...
Tritt es meistens in der Ruhephase auf oder eher in Aktion? Ich habs meistens im liegen gehabt, da der kleine alles eingedrückt hat und das Herz denkt es müsste den Sauerstofftransport erhöhen... Dadurch kann dann auch mal eine kurze luftnot kommen... Kannst du deinen Hausarzt aufsuchen? In diesem Fall würde ich das dort gesichert abklären lassen, da dies eher ins aufgabengebiet des Hausarztes gehört... Wenn es zu extrem ist, ist es eventuell sogar mit asthmasprays behandelbar... Ich drück dir die Däumchen, dass du das bald wieder los bist...

Alles liebe

11

Für mich hört sich das nach Panikattacken an. Hatte ich früher genauso.
Kann aber auch die Schilddrüse, Eisenmangel, Nebenniere, Trombose .... usw sein. Ich weiß das alles weil ich mich damals nach Erklärungen verrückt gesucht habe. Geh auf jeden Fall zum Arzt damit und Google nicht zu viel 😇😇
Viel Erfolg und gute Besserung!

12

Also aus der Puste bin ich auch super schnell. War eigentlich immer ziemlich sportlich und war immer viel Joggen, die Berge hoch beim Wandern etc. Jetzt muss ich auf den Weg on den 3. Stock zwischendurch eine Pause einlegen; -). Mein Puls ist auch wesentlich höher als sonst, in Ruhe schon bei 85, wenn ich nur stehe schnell bei 110-120...Wenn du in Ruhe Atemnot hast, würde ich das aber auch abklären lassen, ist dein Eisenwert ok? Verstopfte Nase habe ich auch immer, das ist wohl der sogenannte "Schwangerschaftsschnupfen". Durch das Progesteron weiten sich die Blutgefäße und die Schleimhaut schwillt an. LG

13

Herzrasen und Atmennot ist jetzt erst einmal nicht so ungewöhnlich. Das hatte ich ganz extrem im ersten Trimester und jetzt hat es sich von Woche zu Woche deutlich gelegt. Bin heute bei 19+4.
Hattest du vorher nie Atemnot in der Schwangerschaft? Falls es wirklich extrem ist und nicht nur ein außer Puste sein und schneller Herzschlag beim Treppensteigen, rennen usw., der sich auch nicht schnell wieder legt, solltest du es abklären lassen.
Theoretisch kann sich in der Schwangerschaft in ganz seltenen Fällen eine Herzinsuffizienz entwickeln. Wobei das eher im letzten Drittel oder im Wochenbett auftritt und auch nicht von jetzt auf gleich da ist. Aber deswegen sollte man außergewöhnliches Herzrasen, Atemnot, extrem Erschöpfung usw. im Auge halten und notfalls abklären lassen, wenn es wiederholt auftritt. Aber wie gesagt, ein Stückweit ist das ist der Schwangerschaft absolut normal.

14

Schilddrüse überprüft die Gyn Praxis normalerweise nicht, die können das nämlich nicht abrechnen (wurde mir so gesagt). Normale Blutwerte zur Schilddrüse kann der Hausarzt abnehmen, ansonsten ein Internisten. Ich war beim Internisten wegen ähnlichen Symptomen, nur nicht so schlimme Atembeschwerden wie die sie beschreibst, und der hat Schilddrüse und Herz angeschaut.

16

Genau wegen den Symptomen war ich letzte Woche bei meiner FÄ

Mit wurde nur in den Finger gepikst und nach dem HB Wert geschaut. Kein Blut abgenommen... "Das bräuchte man nicht".

Sie sagte mir das wäre normal da jetzt alles (Rippen und Lungen) nach oben und auseinander gedrückt werden und das daher käme..

Naja ich werde trotzdem einen Termin machen beim Hausarzt der natürlich jetzt erstmal zu hat -.-

Ich trinke im Moment Eisen Saft von Rotbäckchen.
Vielleicht wird es besser..