Huhu
Kennt das hier noch wer, ist das nicht scheints normal?
Vor 2 Wochdn hatte ich das schon mal, gestern auch wieder, dass unter so ner leichten Vorwehe die Herztöne des Babys etwas fallen.
Ich bin jetzt generell kein großer Fan von Ctg, weil das ja immer nur Momentaufnahmen sind die recht wenig bringen. Und die Ärztin ist dann gleich verunsichert und macht alle Pferde scheu von wegen noch mehr Kontrollen und am liebsten dann Einleiten...
Meine Freundin hat immer zu Hause entbunden und da war überhaupt kein Ctg angeschlossen was einen irgendwie hätte verunsichern können.
Doppler, Ultraschall, Fruchtwassermenge, Kindsbewegungen... alles in bester Ordnung.
Dennoch hätte ich gerne mal von anderen gehört bei denen dieses "Problem" auch bestand oder besteht.
Bei meiner 2ten Tochter hat man mich auch schon so kirre gemacht. Die Ärztin damals "wir rufen im KH an, die sollen einleiten. Die Herztöne waren einmal komisch...". Im KH haben siedamals gar nichts gemacht, ich bin dann später genervt auf eigene Verantwortung heim, war mir definitiv zu viel Stress. Und meine Tochter hat den Stress den man uns machte wohl mitbekommen und sich dann abends brav von selbst auf den Weg gemacht.
Gestern wieder so ne Ansage, ab ins KH. Ich bin auf eigene Verantwortung gegangen, war mir schon wieder viel zu viel Stress und Aufregung. Kontrollen ok, alles unauffällig.
Ich versteh die Ärztinnen mit dieser unnötigen Panikmache nicht.
Da werden wohl reihenweise Frauen zur Einleitung gedrängt, was doch erfahrungsgemäß erst recht Stress für Körper und Kind bedeutet und nicht selten im KS endet...
Wenns nun nicht schon mein 4. Kind wäre, wäre ich wahrscheinlich auch ruckzuck verunsichert...
Aber erzählt doch diesbezüglich mal von euren Erfahrungen.
Alles Liebe.
Black.papillon
39+3
Herztöne fallen unter Wehe
Bei mir war das erst unter der Geburt (Geburtshaus) so, lange Zeit noch "im Rahmen".
Als es Richtung Presswehen ging, wurde es aber auch meinen Hebammen zu heftig. Sie brachen die Geburt ab, gaben mir ein Spray um die Wehen zu hemmen und ich wurde eilig ins KH verlegt. Dort schauten es sich Hebamme und Arzt kurz an. Ich bat aber "dringlich" um einen KS.
Mein Sohn hatte die Nabelschnur 2x um den Hals und einmal um den Bauch. Durch die Wehen zog diese sich zu, die Länge hätte nicht mehr für die vaginale Geburt gereicht. Vor Stress hat mein Sohn sein halbes Kindspech schon im Bauch gelassen...
ICH würde, da du es ja nun schon weißt, nicht ohne CTG Überwachung in die Geburt gehen, einfach um im Fall der Fälle schnell handeln zu können.
Meine Geburt war echt Horror. Die Herztöne sind auch unter den wehen gefallen und mein schatz wurde dann ganz schnell mit Saugglocke geholt da er festgesteckt hat, hätte das nicht geklappt, hätten sie einen kaiserschnitt gemacht. Mein schatz war ein Sterngucker und hatte die nabelschnur 2x um den hals. Er lag schon seit der 27 ssw perfekt und es war immer super. Ich bin froh, dass alles kontrolliert wurde und ein ctg gemacht wurde. Es sollte keiner schwangeren angst gemacht werden, aber es kann so viel passieren und das sollten die Ärzte schon bewusst machen. Ich finde Kontrolle in Ordnung
Hallo, bei mir war es unter der Geburt. Bei jeder Weh, fiel der Herzschlag meines Babys sehr stark ab. Dadurch musste immer wieder der Wehentropf abgedreht werden( wurde eingeleitet). Die Presswehen kamen dann ohne Pause, so das ich auch noch schwierigkeiten hatte luft zu holen( dadurch musste mir mein Mann sauerstoff geben). Hatte auch keine PDA. Meine Hebamme hatte schon den Arzt gerufen und die Saugglocke zur seite gepackt. Allerdings haben beide sehr gut gehandelt und ich musste keinen Kaiserschnitt bekommen und auch die Saugglocke musste nicht benuzzt werden. Der Arzt hatte die kleine über meinen Bauch mit raus gedrückt. Ich wurde Eingeleitet da die kleine kein Fruchtwasser mehr hatte und weil fie Fruchtblase schon vor der Geburt geplazzt war, war die Nabelschnur unterm Hals meiner kleinen eingeklemmt. Dadurch sind die Herztöne immer extrem abgefallen. Hätte sie noch genug Fruchtwasser, wäre das nicht passier( auch nach dem Sprung ist noch genug Fruchtwasser vorhanden) und die kleine würde schneller rausflutschen :)) trotzdem war alles perfekt und sie ist kerngesund :) lass einfach alles kontrollieren ;) alles gute für die Geburt. LG von Nadine mit Lara 7 Wochen alt
Hi,
Wir hatten das damals bei meinem Sohn auch. Mein Fa hat uns dann sofort ins Krankenhaus geschickt. War in der 35ssw.
Dort war es dann direkt wieder so, sodass sie mich da behalten haben. Wäre dort alles ok gewesen, hätte ich gehen können.
So musste ich bleiben. 2 Tage wurde ich eng überwacht. Durfte dann heim. Unter der Geburt hatte ich es dann wieder und war ab da ans Bett gefesselt.
Es ging alles gut
Ich würde das ernst nehmen.
Hatte das bei meiner Tochter auch uns sie kam mit einem Herzfehler auf die Welt wir sich am Ende zeigte.
Na was heißt ernst nehmen, ist ja nicht so als ob es mir egal wäre. Ich war natürlich gestern verunsichert, bin also ins KH. Dort wurde erneut Doppler, Ultraschall und CTG gemacht. Alles unauffällig, also hatte ich keine Lust 24 Stunden unnötig zu bleiben. Mich drängte keiner zur Einleitung. Am Montag soll ich wieder zum CTG kommen.
Ich hoffe spontan entbinden zu können, einfach wie bisher immer mit Wehen irgendwann los zu fahren, und natürlich hoffe ich auch dass mein Kleiner keinen Herzfehler hat.
Er ist sehr aktiv, solnge fühle ich mich irgendwie beruhigt dass er gesund da rauskommt.
Natürlich habe ich Angst vor der Entbindung, das liegt aber viel mehr an den Erfahrungen der letzten drei und daran dass man mir gestren noch so schön viel beunruhigendes gesteckt hat: Kind über 4Kg, Kopf riesig, liegt mit dem Rücken hinten, wird ne schwere Geburt... na danke...
Studien zeigen dass eine Dauer Überwachung mit ctg unter der Geburt nicht zu besseren Ergebnissen bzw weniger gefahren führt.
Wenn die Geburt nicht eingeleitet wird, wenn kein wehentropf gegeben wird würde ich darauf auch wieder verzichten, diese Faktoren führen halt einfach zu.mehr Risiken und die müssten dann auch entsprechend überwacht werden. Ich hatte das letzte mal nie ein ctg.
Meine Hebamme hat geguckt wie sich die Herztöne nach einer wehe wieder verhalten wichtig ist nämlich auch die Erholung und nicht unbedingt die Tatsache dass sie kurz schlechter werden.
Ich habe das gegoogelt und rausgefunden, dass es ziemlich normla ist dass die Herztöne unter der Wehe leicht abfallen. Nach abklingen der Wehe ist bei meinem Baby auch wieder alles normal gewesen, und es wurden halt auch immer wieder CTGs geschrieben, wie auch gestern, wo alles unauffällig war.
Mein Wunsch ist einfach, ganz normal wie immer mit Wehen ins KH zu fahren und dann zu gucken wies weitergeht. Also der Geburtsverlauf soll von alleine starten, weil Körper und Kind so weit sind. Obs dann am Ende sogar ein KS werden muss, na gut, damit würde ich dann schon leben können...
Wenn du willst such ich dir die passenden wissenschaftlichen Studien.
Schreibe eh gerade ne Hausarbeit zu dem Thema und habe mich intensiv mit Sicherheit und Risiko beschäftigt als ich damals die Hausgeburt geplant habe
Bei mir war das in der 32 SSW auch zwei mal so. Unter einer Wehe ging der Herzschlag richtig runter - unter 100. musste dann im Krankenhaus bleiben und 3x täglich für 1,5 Stunden ans CTG. Da da keine Auffälligkeiten waren durfte ich nach Hause. Muss aber jede Woche zur Kontrolle.
Ich würde es prüfen- mich aber nicht verrückt machen.
Ja, ich gehe seit 2 Wochen ja schon häufiger zur Kontrolle. Jetzt soll ich am Montag wieder kommen. Hoffe dass sich Mäuslein bis dahin selbst auf den Weg macht. Ich mag nicht mehr...
Bei mir sollte die dritte Geburt auch eingeleitet werden weil da kein Fruchtwasser mehr war. Das Mittel haben wir nicht gut vertragen. Ich hatte ne Dauerwehe und die Kleine hat mit Herztöneabfall reagiert. Gott sei Dank war ich am CTG gehangen.
Bekam nen Notkaiserschnitt. Der PH-Wert zeigte einen leichten Sauerstoffmangel.
Kurz nach der Geburt dachte ich die Einleitung wäre Schuld gewesen. Hätten wir doch gewartet. Mittlerweile denke ich sie hätte den Stress auch von natürlichen Presswehen nicht vertragen.
Ich hatte zwei normale Geburten (irgendwas ist ja immer). Ich würde es an Deiner Stelle nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Ich wünsche Dir eine wunderschöne Geburt und natürlich frohe Weihnachten (egal was als erstes kommt),
Fichtelwichtel
Danke.
Tut mir leid, dass es bei dir so mies lief.
Es gibt Gott sei Dank keine weiteren Auffälligkeiten bei mir, Fruchtwasser etc., alles prima. Befund ist Muttermund 2cm, Gebärmutterhals 2cm, Kopf fest, nicht abschiebbar.
Ich nehme es eigentlich schon auf die leichte Schulter, also wenn man das so sagen kann. Ich mag halt keine Panikmache, versuche positiv zu denken, aber natürlich war ich verunsichert und bin daher auch auf Raten gestern natürlich ins KH. Wo dann aber alles ok war, sonst wäre ich ja nicht heim.