Hallo
Mein Arzt rät mir wegen meines Alter (37) das ich zu einer spezialklinik gehe und eine Nackenfaltenmessung machen lasse.
Er meinte die haben bessere Geräte und es kostet mich 200€
Er könne es auch machen für 150€ aber nicht ganz so gut wie die Klinik
Was wir alles gemacht? Wie lange dauert das?
Und István nur einmalig?
Sorry habe das noch nie machen lassen
Ich soll es mir noch überlegen da ich in der 8 Woche bin und in 4 Wochen wieder zum Arzt muss und wenn dann auch zu der Klinik hin muss
Wer hat es machen lassen und kann mir was darüber sagen??
Glg g
Nackenfaltenmessung..
Die Frage ist ja ehr was es für Konsequenzen für dich hätte. Es ist ja nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung... Und für mich war es nicht sinnvoll, da wir auch ein Kind mit Behinderung abgetrieben hätten und was soll ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 1zu 4. Dann weiß ich, dass mein Kind zu 25% Trisomie hat und zu 75% nicht. Eine Fruchtwasseruntwrsuchung als weiteres Diagnoseinstrument wäre mir zu riskant. Ich glaube einfach das dies jeder für sich entscheiden muss... Eine Freundin hat es gemacht weil sie sich dann im Fall der Fälle besser vorbereitet gefühlt hätte.
Also es nennt sich das ersttrimesterscreening. Da wird ein großer Ultraschall gemacht und sich soweit es geht sich alles angeschaut ob alles dran ist und gesund aussieht. Aber hauptsächlich geht es um die nackenfalte und die Darstellung des Nasenbeins, denn diese zwei Messungen können ein Indiz drauf geben, ob das Baby mit einer Trisomie geboren wird. Allerdings ist das kein ja/nein Ergebnis, sondern man bekommt nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Also sprich 1:60.000 zb. Zusätzlich kann man sich noch Blut abnehmen lassen um die Wahrscheinlichkeit zu verstärken.
Ich würde dies aber nur machen, wenn für euch eine Behinderung Konsequenzen für euch hätte. Wenn ihr aber trotzdem das Baby mit Behinderung behalten würdet, ist das Geld woanders besser aufgehoben.
Naja ich will es eigentlich nicht machen
Bei meiner letzten Schwangerschaft
War der Bauch und die langen röhrenknochen immer 5-6 Wochen zurück.
Musste dann zu einer Spezialistin hin.
Erst sagte sie sehe alles gut aus.
Ich war in der 26woche gewesen und es war ein Tag vor Heiligabend gewesen.
Am Ende sagte sie ihr Kind hat bestimmt trisomie 21,18 oder das Ulrich Turner Syndrom
Sie hatte noch eine Fruchtwasser angenommen
Am Ende stellte sich nach ein qualvollen Woche heraus das sie Kern gesund war nur halt kleiner.
Ich weiß das es nicht immer genau stimmt was sie sagen
Jetzt meinte mein Arzt sie sind schon 37 und es wäre besser es zu machen
Aber ich wollte ja von Anfang an es nicht machen lassen
Oh je ihr armen! 😱😱 da musstet ihr ja schon was mitmachen! Zum Glück lagen die Ärzte falsch.
Aber für wen „wäre es besser“? Das Baby würde ja dadurch nicht gesünder werden und ihr eventuell nicht schlauer, sondern wie in eurer Vorgeschichte vllt sogar noch unsicherer. Wir haben es machen lassen, aber nur mit dem Vorbehalt, dass wenn es wirklich eine hohe Wahrscheinlichkeit wird, wir einen Preana Test Anschließend machen lassen. Vllt ist das für euch eine Option, wenn ihr wirklich Gewissheit wollt.
Ich bin 39 und mein Mann und ich hatten uns dagegen entschieden, weil es für uns sowieso keine Konsequenz gehabt hätte, egal welches Ergebnis. Meine Ärztin hat sich über diese Einstellung total gefreut und hat dann am Rande trotzdem erwähnt, dass die Nackenfalte sowieso extrem unauffällig aussehen würde. Das war im Rahmen des normalen Erstrimesterultraschalls. Meine Ärztin hat allerdings auch sehr neue Geräte und hätte mich so oder so nicht überweisen müssen.
Wir lassen nur das große Organscreening bei der Praenataldiagnostik zusätzlich machen, was man ab Ü35 auch bezahlt bekommt mit Überweisung. Wir wollen Herzerkrankungen etc. ausschließen und / oder ggf. frühzeitig erkennen, um dann entsprechend in der Schwangerschaft, oder spätestens durch eine Entbindung in passender Klinik, dem Baby auch sofort helfen zu können, sollte mal etwas sein.
Dankeschön für deine Antwort
Würde ich nicht machen. Danach bist du nicht schlauer wie vorher.
Mach doch den praena Test oder Harmony test der ist zu über 99% sicher.
Wenn du nur das down Syndrom ausschließen möchtest kostet der Test 199euro und es umfasst ein genauen Ultraschall und drin Blut wird zum genetiker geschickt. Das Ergebnis hast du nach ca 3 Tagen.
Wenn du es nicht machen willst, dann ist es auch nicht besser.
Klar, für den Arzt ist es besser. Falls dein Kind etwas hätte, könntest du ihn nicht verklagen, weil er dir die Untersuchung nicht angeraten hat.
Für die Mutter ist die Untersuchung ng nur dann „besser“, wenn sie sicher ist, dass sie sie machen *will*.
Ich hab es in meinen Schwangeschaften nicht machen lassen, das war besser für uns;).