Nackenfaltenmessung..

Hallo

Mein Arzt rät mir wegen meines Alter (37) das ich zu einer spezialklinik gehe und eine Nackenfaltenmessung machen lasse.

Er meinte die haben bessere Geräte und es kostet mich 200€
Er könne es auch machen für 150€ aber nicht ganz so gut wie die Klinik

Was wir alles gemacht? Wie lange dauert das?
Und István nur einmalig?

Sorry habe das noch nie machen lassen

Ich soll es mir noch überlegen da ich in der 8 Woche bin und in 4 Wochen wieder zum Arzt muss und wenn dann auch zu der Klinik hin muss

Wer hat es machen lassen und kann mir was darüber sagen??

Glg g

1

Die Frage ist ja ehr was es für Konsequenzen für dich hätte. Es ist ja nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung... Und für mich war es nicht sinnvoll, da wir auch ein Kind mit Behinderung abgetrieben hätten und was soll ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 1zu 4. Dann weiß ich, dass mein Kind zu 25% Trisomie hat und zu 75% nicht. Eine Fruchtwasseruntwrsuchung als weiteres Diagnoseinstrument wäre mir zu riskant. Ich glaube einfach das dies jeder für sich entscheiden muss... Eine Freundin hat es gemacht weil sie sich dann im Fall der Fälle besser vorbereitet gefühlt hätte.

2

Also es nennt sich das ersttrimesterscreening. Da wird ein großer Ultraschall gemacht und sich soweit es geht sich alles angeschaut ob alles dran ist und gesund aussieht. Aber hauptsächlich geht es um die nackenfalte und die Darstellung des Nasenbeins, denn diese zwei Messungen können ein Indiz drauf geben, ob das Baby mit einer Trisomie geboren wird. Allerdings ist das kein ja/nein Ergebnis, sondern man bekommt nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Also sprich 1:60.000 zb. Zusätzlich kann man sich noch Blut abnehmen lassen um die Wahrscheinlichkeit zu verstärken.

Ich würde dies aber nur machen, wenn für euch eine Behinderung Konsequenzen für euch hätte. Wenn ihr aber trotzdem das Baby mit Behinderung behalten würdet, ist das Geld woanders besser aufgehoben.

4

Naja ich will es eigentlich nicht machen