Kennt jemand Augenmigräne oder Gesichtsfeldausfälle in der Ss?

Frage steht ja schon. Hab jetzt 2 Tage hintereinander sowas gehabt. Voll unangenehm und gruselig. Sehe nur noch einseitig etwas und die andere Seite zur Hälfte weg. Wie mit Scheuklappen. Danach bekomme ich dann leichte Kopfschmerzen mittig im Nebenhöhlenbreich.

Kennt das jemand? Kann wohl was mit Hormonumschwung zu tun haben.

1

Das kenne ich. Nennt sich Migräne mit Aura. Ist nicht dramatisch aber sehr unangenehm...

2

Ich hatte das besonders zum Anfang der SS sehr oft (3-4 Tage die Woche immer um die selbe Uhrzeit).

Jetzt, Ende der 11 Woche wird es viel weniger. Mir hat so komisch es sich anhört viel Trinken während des "Anfalls" sehr geholfen. Bekomme jetzt von meiner FA aber auch Akupunktur dagegen.

Liebe Grüße,
mimizupf

3

Ja genau, hatte es auch 2 Tage hintereinander und ungefähr zur gleichen Zeit. Immer nur 15 min. Danach Kopfschmerzen und dann Taubheitsgefühl im Mund und heute reihum in den Fingern.
Das mit der Aura hab ich auch schon gehört, aber ich ja nix. Also kein flackern oder sowas, sondern nix.

Danke schonmal. Einen Arzt finde ich wohl kaum die nächsten Tage.

4

Hast Du das ausserhalb der Schwangerschaft auch schonmal gehabt?
Wie weit bist Du denn? Nicht, dass das ein Anzeichen einer Gestose ist oder sogar ein kleiner Schlaganfall. Ich will Dir keine Angst machen, vielleicht ist es auch nur eine Form von Migräne, aber ich würde es trotzdem ärztlich abklären lassen. Oder sagte Dein ARZT Dir, es seien die Hormone? Alles Gute.

5

Bin erst endet der 7.ssw. Ich versuche mich zu erinnern, ob ich es in der letzten Ss auch hatte. Denn ich hatte es schon 1x. Also das kann zeitlich gut hinkommen.

Ist ja erst seit gestern, war bei keinem Arzt bisher. Im Netz steht, dass es an den Hormonen liegen könnte. Vor allem, weil ich danach immer Kopfschmerzen bekomme nicht währenddessen, passten die Symptome ganz gut.

Dazu sei gesagt, dass meine Mutter MS hat. Sie hatte auch öfter taube Hände, so fingerweise. Werde morgen nach der Verkündung der Ss mal mit ihr telefonieren.

Ist jedenfalls schon krass unheimlich, wenn man beim Autofahren plötzlich seine Rechte Hand nicht mehr schalten sehen kann.

Danke

6

Bitte unbedingt abklären lassen. Es kann harmlos sein, aber könnte auch auf eine ernsthaftere Erkrankung hindeuten. Besonders wenn du Auto fährst, könntest du ja sonst eine Gefahr für dich, dein Baby und für Andere sein.
Alles Gute für euch 😊

7

Ja, das kenne ich. Hab das auch außerhalb der SS, aber während der SS gehäuft. Ist echt eklig, aber zum Glück weder für dich noch fürs Kind gefährlich. Wenn es aber das erste Mal aufgetreten ist, solltest du es dringend ärztlich abklären. Klingt zwar schon typisch nach Migräne mit Aura, aber manchmal kann eben auch was anderes dahinter stecken. Das will man natürlich ausschließen. Alles gute euch

8

Ja danke ihr Lieben ♥.
Mich beruhigt es erstmal. Dass es überhaupt bekannt ist. Werde es nach den Feiertagen abklären lassen.

Liebe Grüße
Und ruhige Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 🎊

9

Ich hatte das auch in den Schwangerschaften, vor allem wenn wir mal chinesisch oder viel mit Glutamat gegessen haben.

10

Hey Mary,

Ich hab das vor der SS paar mal gehabt, gerade beim Auto fahren echt scary! Kam immer in Kombination mit Migräne und Grund dafür war, dass ein Halswirbel ausgerenkt war. Der Heilpraktiker hat es wieder gerichtet und dann war gut. Also kann auch daran liegen und nicht an Hormonen. LG

11

Genau dasselbe hatte ich damals in der Stillzeit. Plötzlich auf einem Auge nur zur Hälfte sehen und nach einer halben Stunde nachdem ich mich hingelegt hatte soo starke Kopfschmerzen und kribbeln in der linken Hand. Hatte auch total Angst vor MS da es wie bei dir auch meine Mutter hat! Der Arzt meinte Migräne mit aura. Hab auch ein MRT vom Kopf gemacht. Nix gefunden was auf MS hindeutet wie bei meiner Mutter.
Lass dich aber trotzdem lieber untersuchen.
Alles gute 😘

12

Witzig ist auch immer, dass viele meinen man sieht MS im Kopf. Auch bei meiner Mutter hat man es durch Zufall bei einem Bandscheibenvorfall entdeckt..Im MRT,obwohl sie vorher immer gesagt hat, sie sollen doch mal den ganzen Körper checken. Das sind ja offene Nerven in der Wirbelsäule. Jedenfalls bei ihr ziemlich weit unten.

Werde wohl nach den Feiertagen direkt mal in die Notaufnahme. Ein Hausarzt wird mich eh da hin schicken.
Hoffe bis dahin kommt es nicht wieder. Kopfschmerzen sind ja nicht schlimm, das is ja das verrückte.
LG

13

Migräne mit Aura.

ich habe seit meinem 9. LJ Migräne und diese auch in extremen Ausmaß. Eingeschränktes Sichtfeld, Lähmungen bzw Empfindensminderung im Mundbereich sowie Hände und Beine, Sprachminderung, zT Bewusstlosigkeit... zich Neurologenbesuche, keine Besserung.

Nach Absetzen der Pille haben sich generell meine Kopfschmerztage reduziert und auch die Migräneattacken. Akkupunktur hilft sehr vielen, mich leider ausgeschlossen. Ruhe, Dunkelheit u Liegen tut bei den meisten gut.

Ich würde einfach nach den Feiertagen deine Situ mit einem Arzt besprechen, er wird dir schon Tips und Tricks verraten !

Wünsche dir alles Liebe u Gute!