Warum so oft FG?

Hallo ihr lieben.
Ich weiss das ist ein heikles Thema.
Ich lese ganz oft,dass leider ganz viele ihr Würmchen verlieren 😢 manche recht früh andere fast zum Ende des 1 Trimesters. Andere auch später. Egal wann, ich finde das ganz schlimm das soviele Frauen davon betroffen sind. Fühlt euch alle mal gedrückt. Ich weiß das erste Trimesters geht nach dem Prinzip alles oder nichts. Aber ich frage mich langsam echt ob irgenwas in unsere Nahrung steckt oder ob die Natur sich so doll gewandelt hat. War das früher auch so??
Ich bin schokiert das es doch häufiger Frauen trifft als angenommen.
Ich wollte das mal los werden. Beschäftigt mich total. Dennoch Fröhliche Weihnachten allen zusammen 🎅🏼🎄

4

Ich glaube auch zudem, dass es "früher" viele Frauen gar nicht so früh wussten. Manche vielleicht erst nach 3 bis 4 Monaten und wenn es dann abging hat man es vielleicht irgendwie gewusst aber nicht so "ernst" genommen.
Ich weiß es nicht
Jetzt testen viele schon vor NMT und kurz nach NMT geht es ab, was andere gar nicht bemerkt hätten.

29

Das finde ich auch und damit macht man sich verrückt! Dieses ständige kontrollieren und kucken! Somhart es auch klingt...in der ersten Zeit einfach nix machen und der Natur den Lauf lassen...wie du sagst..früher merkten viele das oft nicht! Ich denke mir es hat schon seinen Grund warum es abgeht und warum nicht! Was ich ja noch verstehen wenn man Ovulation Tests macht wegen unregelmäßigen Zyklus ...aber sonst übt euch in Geduld und wartet bis die Regel ausbleibt!

1

Ich glaube, dass früher einfach nicht so offen darüber gesprochen wurde. Es ist wirklich traurig und ich wünsche mir so sehr, dass keine Frau das erleben muss 😔. Aber ich glaube nicht, dass es heute mehr Fehlgeburten gibt als zu anderen Zeiten.

2

Ja das kann es natürlich auch sein. Ich finde das ganz fruchtbar

19

Das denke Ich mir auch 😢
Ich hatte im Juni eine FG, und jetzt bin ich in der 8 ssw und es droht wieder abzugehen.
Immer wieder wegen Blutungen und hämatom.. es war beide Male eine künstliche Befruchtung.
Dabei sah man das Herzchen schon fleisig klopfen.. wenn das hämatom abblutet wird es das kleine wieder mit raus reisen..
Ich wünsche mir einfach das es diesmal bleibt auch wenn es schlecht aussieht!
Das sollte nicht passieren.
Ich wünsche jeder Frau so etwas nicht..🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀.
Das schlimmste was passieren kann.

weitere Kommentare laden
3

Huhu
Das kommt einem hier nur so oft vor. Weil man ja in einem Forum auch schreibt, um Trost zu bekommen und es mehr schreiben, Das sie eine FG hatten als das alles gut ist.
Traurig ist das immer ja.

5

Hi,

viele Frauen wussten früher gar nicht dass sie schwanger waren, vor allem bei den Frühabgängen.

Sie konnten keinen ES bestimmen, SST haben fast 20 Minuten gebraucht um anzuzeigen :)

Heute testen so viele schon bei ES+10 und dann kann es nun Mal leider einen frühen Abgang geben. Der wäre früher unbemerkt geblieben.

Und einen Austausch wie hier gab es natürlich auch nicht.

6

Hallo.

Es liegt einfach in der Natur der Dinge ... der Mensch ist einfach ein so komplexes Wesen, dass ganz viel passieren kann.
Nachdem ich 3 FG ganz früh hatte, wurde bei mir alles untersucht, was geht und nichts gefunden. Einer der Spezialisten, den ich zwischendrin gesehen habe, hat es mir so erklärt:
Beim Stier z.B. besteht das Sperma aus etwa 95% richtig guten Spermien mit guten Gen-Material. Die restlichen 5% sind Füllmasse. Beim Menschen ist es genau andersherum. Maximal 5% des Sperma eines gesunden jungen Mannes ist gutes Material, der Rest ist Füllstoff. Und dann noch die Eizellen, die ewig im Körper einer Frau liegen, auch da sind eine Menge dabei, die "defekt" sind ... Nun müssen quasi zwei perfekte Gentüten aufeinander treffen, damit es gelingt, aber das passiert wegen den oben genannten Gründen nicht so häufig und zudem ist der Mensch so komplex, da sind so viele Gene beteiligt, die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo ein "Fehler" ist, ist nun mal sehr groß ... und in den ersten Wochen stößt der Körper gnadenlos alles ab, was nicht perfekt ist.

Es gibt heutzutage nicht mehr FG, wir bekommen es nur mehr mit und beschäftigen uns damit, weil wir doch schon bei NMT und manche früher wissen wollen, ob und wie usw. ... früher hat man einfach etwas später und heftiger seine Regel bekommen und es nicht so hinterfragt wie wir heute ... mein alter FA sagte immer, er würde am liebsten bis zum schlagenden Herz gar nicht erst von einer Schwangerschaft sprechen ... sondern es erstmal nur befruchtetes Ei nennen, weil ob es was wird, weiß man einfach erst später ... anfangs fand ich die Aussage sehr hart, speziell weil ich es eben 3 Mal erlebt habe, aber als ich darüber nachgedacht habe, habe ich verstanden, was er meint ... und dass es eben auch gut tut, dass alles zu wissen, weil man sich sonst versteift. Ging mir zumindest so ...

Alles Gute!

schnittchen,
28.ssw
(die trotzdem immer wieder mehrmals die Woche Angst hat, ob alles gut geht ... 😉)

7

Danke für dieses tolle Beispiel :)

9

Ich gebe es nur weiter. :-)

weiteren Kommentar laden
8

Nein es gibt nicht mehr Fehlgeburten als früher. Hier findest du es nur einfach gebündelt. Wie im Krankenhaus. Da findest du die kranken ja auch gebündelt, es kommt einem vor als hätte jeder 2. Krebs oder sonst ähnliches.

Außerdem gab es früher keine ss Tests. Da haben Frauen erst sehr spät festgestellt das sie schwanger waren und viele befruchtete Eier sind abgegangen ohne das die Frauen es gemerkt haben.

Dieses so früh wie möglich testen ist allerdings tatsächlich eine Neuzeit Erscheinung.

10

Ich denke früher gab es das genau so oft wie heute. Nur Schwangerschaft heute ist geplanter und Frauen wissen es viel früher, dass sie schwanger sind. Meine Oma hat erst im 5 Monat gemerkt das sie überhaupt schwanger ist. Zudem kommt das Frauen ihre Kinder viel früher bekommen haben. Ich hatte auch bereits 2 Fehlgeburten eine in der 11ssw und eine in der 5ssw. Von der 2 hätte ich vielleicht ganichts gewusst, wenn ich es mir nicht so gewünscht hätte und nicht auf jedes Signal meines Körpers gehört hätte.

11

Früher gab es auch keine Schwangerschaftstests und frühe Abgänge wurden nicht bemerkt!!!

12

Es kommt auch noch dazu das die Hälfte aller befruchteten Eier die Einnistung nicht schaffen... das sind dann die Frühabgänge...

So geschah es mir letztes Jahr.. hätte ich nicht gleich am NMT getestet , hätte ich den Frühaport warscheinlich garnicht gemerkt.