Möglicher Vitamin D Mangel!? Dekristol!?

Hallo ihr Lieben,
zunächst einmal Frohe Weihnachten :-) ! Ich bin in der 36 SSW und habe eine Symphsenlockerung. Deswegen verlasse ich kaum noch das Haus. Und wenn ist hier meist typisches schlechtes Winterwetter seit Monaten, ein Sonnenstrahl hat mich schon lange nicht mehr gestreift. Ich nehme Femibion 2 jeden Tag ein. Trotzdem mache ich mir langsam große Sorgen an einem Vitamin D Mangel zu leiden. Ich hätte tatsächlich noch Dekristol 20.000 I.E. hier. Bin mir aber unsicher, ob das so in der Schwangerschaft substituieren darf. Kennt sich jemand damit aus?

Liebe Grüße,
Annemi

1

Ich hab immer schon Vitamin D Mangel auch wenn ich viel draußen bin meine Endokrinologin empfiehlt 1000 am Tag. Die Dosis die du Zuhause hast ist zu hoch.

3

Welches Präperat nimmst du denn während der Schwangerschaft? Und nimmst du auch noch andere Vitaminpräperate?

14

Wenn du im Sommer im Bikini 20 min in der Sonne liegst, produziert dein Körper geschätzt 30.000 IE Vitamin D3. Daran siehst du schon, dass es mit der Empfehlung von 1000 IE nicht so ganz stimmen kann. Das wäre gleichbedeutend, im Sommer weniger als 1 min pro Tag zu sonnenbaden.

2

Hallo.
Dir auch frohe Weihnachten.
Dekristol 20.000 I.E.
Sollte in der Schwangerschaft nicht eingenommen werden.

4

Danke :) Gibt es denn ein anderes Präperat das eingenommen werden kann?

5

https://www.youtube.com/watch?v=bRrQ6FctVks

Hier findest du eine Menge Infos zum thema Vitamin D-Mangel in der Schwangerschaft. Nur 13 min Video vom Fachmann.

Ich würd das Dekristol nehmen, aber nur in Verbindung mit Vitamin K2 und Magnesium, ganz wichtig; alleine nur Vitamin D einnehmen würde ich nicht empfehlen.

6

Ich nehme Vigantoletten 1000, Magnesium verla 300 und Femibion 2 :)

8

Vigantoletten enthalten 1000 iE Vitamin D und reichen für einen Säugling von 3 kg Körpergewicht. Ich nehme an, dass du deutlich mehr (20 mal mehr) Körpergewicht hast und demnach viel mehr Vitamin D brauchst als ein Säugling.

Zusammen mit femibion 2 hast du täglich rund 1.400 I.E. , das ist meiner Ansicht nach vie zu wenig und es kann nicht richtig verstoffwechselt werden, wenn du nicht täglich auch K2 aufnimmst.

K2 ist enthalten in Grünkohl, günen Blattsalaten und grünem Kohl, Spinat und Kichererbsen, auch in Eidotter und vor allem in Natto (japanische Spezialität: fermentierte Sojabohnen).

Bei höherer Dosierung von Vitamin D muss man unbedingt auch Vitamin K2 zusätzlich einnehmen.

7

Meine Hebamme empfiehlt täglich einen Tropfen Vitamin D + K2 von Sunday Naturals.
Reines Vitamin D ohne K2 kann Plazentaverkalkung begünstigen sagt sie.

9

Du hast eine gute Hebamme!

Ich nehme im Winter 20-40 Tropfen davon täglich, nicht nur einen.

10

Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen - Vitamin D immer zusammen mit Vitamin K 2 und Magnesium einnehmen.
Die von Dir angesachte Dosierung erscheint mir zu hoch. Lass doch mal deinen Vitaminstatus feststellen, insbesondere Vitamin D.
Wenn ein entsprechender Mangel festgestellt wird kannst du ja anfänglich etwas höher dosieren (deine FÄ wird dir sicher eine Empfehlung geben können), dann noch mal testen lassen und dann auf eine Erhaltungsdosis zurückgehen.
LG

11

Ich nehme magnesium, 5000iE vitamin d tägl und k2...

Vor der schwangerschaft hab ich immer 10000iE vit d und k2 zur erhaltung genommen....

Ich hab tropfen, pro tropfen sinds dann 1000iE

😊😊🌲🌲

12

Ich leide an ein Vitamin d Mangel schon vor der Schwangerschaft. Meine Ärztin sagte 20.000 ist zu viel.ich möchte doch bitte die femibaby nehmen dort ist auch Vitamin d drin und sie sagte das reicht in der Schwangerschaft.und wenn Baby da ist soll ich erst das andere wieder nehmen hoffe es hilft dir

13

Femibaby enthält nur 20 ug Vitamin D, das sind umgerechnet nur 800 IE. Also sogar noch weniger als eine Vigantolette enthält, die man Säuglingen gibt.

Ich halte es für verantwortungslos, eine Schwangeren mit bekanntem(!) VitaminD-Mangel so niedrige Mengen zu geben. Damit fällt dein Vitamin D- Spiegel täglich noch weiter runter.