Hallöchen 🙋🙋
Meine FÄ meinte beim letzten Termin zu mir, ich hätte einen verkürzten gmh 2,9cm ..
Auf meine frage " worauf soll ich alles achten ? "
Kam nichts, außer, dass ich zum Krankenhaus soll, wenns mal schmerzt 😓
Das Problem ist jetzt einfach nur, ich " leide " schon seit anfang der ss an bauchweh, und kann es nicht so ganz unterscheiden und auch durch zahlreichem stöbern im internet hab ich nichts hilfreiches gefunden, außer, dass es bei 2,9 noch " ok " ist.
Bin aktuell in der 31ssw nächter termin wäre erst mitte Januar weil die Praxi Urlaub hat 😕😕
Hoffe auf zahlreiche antworten.
Liebe Grüße, BeBuu mit Prinzessin inside 👸💖
Verkürzter Gebärmutterhals
Ich kenne es zu gut seit der frühgeburt vor 8 Jahren hatte ich danach 2 mal. Ruh dich aus strenge dich nicht an.
Hallo, also bei mir war es dasselbe, ich war bei 31.0 und mein Gebärmutterhals bei 2,5 cm. Meine Ärztin hat mich recht schnell ins Klinikum zur Abklärung geschickt. Dort haben sie festgestellt, dass ich Wehen habe und daher die Verkürzung kommt. Dann bekam ich die Lungenreife zur Prophylaxe- und Wehenhemmer. Da sich mein Gebärmutterhals weiter verkürzte musste ich 10 Tage bleiben.
Seit dem darf ich nur noch liegen.
Es ist ein bisschen eine Frage. Oft passiert nichts und das Baby bleibt bis zum ET im Bauch. Bin jetzt SSW 36 Baby noch im Bauch- Wehen merke ich bis jetzt nicht- habe sie aber immer noch.
Die Lungenreife ist Prophylaxe und kann Leben und Gesundheit retten- sollte das Baby kommen. Sollte es nicht kommen ist es eine starke Behandlung ""umsonst "".
Ich habe mich für die Prophylaxe entschieden- das Risiko war mir zu groß.
Ich würde es abwägen und einfach nochmal zur Kontrolle gehen wenn du dir Sorgen machst oder unsicher bist. Dort können sie den Verlauf der Verkürzung beurteilen. Und dir sicherlich weiter helfen.
Alles Gute!!
Huhu
Würde viel liegen und mich auf jedenfall schonen.
Und Magnesium einnehmen.
Falls du dir unsicher bist würde ich zwischen den Feiertagen jetzt losgehen und mir noch eine weitere Meinung einholen.
Liebe Grüße
Ich bin jetzt 33+3 und war 32 im Krankenhaus wegen Wehen und GMH Verkürzung meine FÄ hatte mich eingewiesen. Meiner war nur noch bei 2cm hab dann Wehenhemmer 48Std bekommen und strikte Bettruhe. Ich durfte nach 5 Tagen wieder gehen jetzt ist der GMH bei 2,5 und ich nehme Progesteron und Magnesium für /gegen Wehen. Weiter haben die nix gemacht außer das ich auch jetzt zuhause strikte Bettruhe halten soll und einmal in der Woche zur Kontrolle. Ab 34+0 würden sie nix mehr unternehmen und der Dinge freihen Lauf lassen. Und in meinem KH bekommt man die Lungenreife erst unter 2cm gespritzt
Moin!
Ich hatte in der letzten ss eine GMH Verkürzung auf unter 2cm ab der 23ssw. War eine Woche stationär und danach hatte es sich auf 2,4 +/- eingependelt. Ausgelöst von Keimen (was dann behandelt wurde) und hatte dann die Lungenreife bekommen. Es ging aber alles gut!
Patentrezept ist halt liegen, liegen, liegen.
Aber um auf deine Frage mit den „wie merkt man das?“ einzugehen... ich hatte das Gefühl eines quer sitzenden Tampon in der Scheide. Vielleicht hilft es dir zu unterscheiden?!
Alles Gute und schone dich!
War bei mir wochenlang so, ist meine 3. SS und habe von der 28.-32. Woche vor mich hingeweht usw innerhalb 3 Wochen hat sich der GBH von 4,5 auf 2,9 runterverkürzt, bei mir ear allerdings Keime rede Von KH und nur gelegen bin ich auch nicht da ich zwei Kleinkinder habe und ab der 33. Woche hat sich der GBH plötzlich wieder auf 3,3 verlängert nachdem ich etwas mehr entspannt habe im Alltag, also so lange es dir persönlich nicht schlecht geht muss es nicht automatisch heißen das die Geburt bald los geht hatte aber auch riesige angst und Kugel noch immer in der aktuell 34. Woche
Alles Gute wollte dir nur etwas angst nehmen!
Hallo, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft vor einem Jahr auch einen verkürzen GBH von zunächst 2,7 ab der 24SSW. Mein Frauenarzt sah das ganze auch nicht so eng. Er wollte mich nicht einmal krank schreiben. Ich habe drauf bestanden und habe sehr auf mich geachtet, d.h hab viel gelegen, Popo immer schön auf ein Kissen, kein Sport mehr gemacht. Es hat sich gebessert aber immer wenn ich Stress hatte oder ein bisschen mehr gemacht habe, wurde es schlimmer. In der 31SSW bin ich dann ins Krankenhaus gefahren weil ich meinen Arzt einfach nicht mehr vertraut habe. Wurde dann auch stationär aufgenommen, bekam die Lungenreife und Wehenhemmer und durfte eine Woche lang nur liegen. Es war alles nicht ohne aber besser als wenn der Kleine so früh schon gekommen wäre. Letztendlich kam er dennoch 5 Wochen zu früh weil die Fruchtblase aufgrund der ständigen Wehen geplatzt ist.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch mal zur Abklärung ins Krankenhaus fahren. Zur Not musst du dann da bleiben aber wir gesagt es ist besser als wenn das Baby dann jetzt schon kommt. Je länger die Mäuse im Bauch bleiben desto besser.