Hi ihr Lieben!
Und zwar hätte ich gerne mal eure Meinung. Meine Frauenärztin meinte zwar, dass wenn ich keine erneuten Blutungen bekomme, Skifahren dürfte. Wir haben nämlich Anfang Januar einen Urlaub gebucht in einem Romantik-Hotel an der Skipiste und wollten skifahren gehen. Zu dem Zeitpunkt als wir buchten war der KiWu noch nicht da und jetzt ist halt die Frage, ob ich trotzdem fahren soll oder nicht. Ich bin dann beim Urlaub am Ende der 9. Woche. Würdet ihr trotzdem skifahren? Was würdet ihr machen?
Danke schon mal und noch schöne Weihnachtstage euer Christkind mit Engelchen im Herzen (5.SSW) und Kämpferlein (7.SSW) im Bauch❤️
Skifahren in der Schwangerschaft
Wenn du dich wohl dabei fühlst ja. Es ist ja fruehschwangerschaft. D.h. das Baby klein und noch sehr gut geschützt.
Hey und fröhliche Weihnachten.
Dein Text oder Vorhaben wird sicher bei allen auf eine deutliche Meinung mit „Ja“ oder „nein“ stoßen..
Ich persönlich würde wenn es dir gut geht, du keine Beschwerden hast und Ski fahren kannst, in den Urlaub fahren und genießen.
Die ersten 12 Wochen sind das alles oder nichts Prinzip..
Wenn dein fa grünes Licht gegeben hat, warum nicht :)
Zudem hört sich Romantik-Hotel doch super an 😜
Falsch. Das Alles oder nichts Prinzip gilt für die ersten 4-5 Wochen..
Ich war in der letzten Schwangerschaft auch in der 8. Woche Skifahren. Der Arzt meinte ich soll etwas langsamer machen. Ich würde fahren. Du freust dich sicher drauf, und was dir gut tut, tut dem Baby bestimmt auch gut. Unsrer marlene und mir hat es jedenfalls nicht geschadet ☺️
Hallo,
wir machen uns gleich auf in die Berge. Es ist ein Winterurlaub mit Wandern, Skifahren, etc.
Ich habe die 🎿 mit und entscheide spontan. Ich habe bisher eine unkomplizierte Schwangerschaft, sodass ich es selbst entscheiden kann. Ich denke wenn ich vor dem Berg stehe, werde ich mir die ⛷ anschnallen😉 Ich fahre und liebe es seid dem ich 3 Jahre bin.
Die Frage ist, wie sicher bist du auf den Brettern? wenn du gut fahren kannst, dann ist das hinfallen ja nicht so ein Thema. Allerdings solltest du dir natürlich immer bewusst sein, dass es auch andere Pistenraudis gibt. Es ist also immer eine eigene Entscheidung...
Liebe Grüße
Julia mit Krümel 13+1 Ssw.
Also ich fahre auch seit ich 3 bin... ich bin in Tirol neben der Skipiste aufgewachsen, also ich würde mich als keine schlechte Skifahrerin einstufen. Ich werde einfach die schwarzen Pisten meiden und mich eher auf blau und rot konzentrieren, das Krümelchen in mir soll sich ja auch gleich an das Winterleben in unserer Familie gewöhnen. Ich denke, dass ich sie auf alle Fälle mitnehme und dann spontan entscheide
Ich würde es nicht tun, gerade weil man ja nicht selbst schuld sein muss.. Da kannst du noch so gut fahren, wenn einer in dich reindonnert kannst du nix machen..
Ich meine, du musst es entscheiden und mit eventuellen Konsequenzen leben.
Wie gesagt, ich für mich würde nicht Ski fahren aber ich würde sehr wohl fahren und dann im Hotel schön Wellness machen, Massagen genießen etc.
Alles Gute für dich 🍀
Littlesternchen89 mit Lea 7 Wochen alt
Ich würde auch kein Ski fahren bin aber auch ein gebrannten Kind, da ich bereits 2 FG hatte. Von Massagen würde ich dir im Übrigen unbedingt abraten. Seriöse Masseure massieren nicht in den ersten 3 Monaten. Ich habe gönne mir regelmäßig welche und hab dies extra erfragt sowohl bei meiner FA als auch bei einer die hauptsächlich Massagen für schwangere anbietet.
Dankeschön für deine Meinung. Also ich werde das wirklich nach dem Gefühl entscheiden, vor allem weil ich eben sehr, sehr vorsichtig normalerweise bin. Dankeschön für deine Antwort
Kannst du fahren? Und fühlst du dich körperlich Fit?
Ich bin in meiner ersten Schwangerschaft in der 12. und in der 16. Woche zum Skifahren gewesen.
Ich habe jeden Tag neu entschieden wie es mir ging und mir Pisten ausgesucht wo viel Platz war und ich einfach laufen lassen konnte. Außerdem habe ich drauf geachtet mich möglichst nicht bzw nur so kurz wie möglich über 3000m aufzuhalten.
Meistens nur Morgens, nachmittags war ich zu platt. Nur einen Tag hatten wir uns auf der Hütte verquatscht und die Wahl war im Hänger am Skidoo oder auf eigenen Ski ne kaum beleuchtete Rote runter. Ich wollte meinem Ischias die Metalbänke im Skidoo nicht antun.
Gerade wenn ihr im Hotel seid und ggfls noch Wellnessangebote dabei sind dann würde ich es - in der ersten Schwangerschaft - immer wieder machen.
Die Hormone haben mich damals auch so unbeschwert und "angstfrei" gemacht dass ich völlig unverkrampft gefahren bin.
Wir fahren im Januar mit unserer Großen zum Skifahren. Ich bin dann in der 18. Woche. Mein Fundusstand ist aber jetzt schon oberhalb des Beckens und ich habe kaum Sport gemacht die letzten 3,5 Jahre und fühle mich körperlich einfach nicht fit. Es wäre das erste Mal auf Ski seit der letzten Schwangerschaft und ich werde meine Ski dieses Mal zu Hause lassen.
Vertraue einfach auf dein Gefühl. Wenn du mit Angst und verkrampft fährst ist die Gefahr dass du falsch reagierst und dich verletzt aber nicht geröntgt wirst etc.
Die Gefahr für dein Baby ist überschaubar wenn du nicht bis an deine Grenzen gehst und es gemütlich angehen lässt.
Und der Vorteil für euch beide wäre ein bisschen Sonne. Die ist gut fürs Gemüt.
Also ich fahr ziemlich gut wenn ich ehrlich bin...also ohne eingebildet zu klingen. Ich bin in Tirol 15min von der Piste aufgewachsen, also an meinen Fahrkünsten sollte es nicht scheitern. Ich hab eher Angst, dass jemand in mich reinfährt oder so. Aber schwarze Pisten würde ich klarerweise meiden. Ich würde wahrscheinlich eher bei den leicht bin mittleren bleiben
Bin zwar eine sehr lockere schwangere und gönne mir auch mal Sachen die für andere Tabu sind. Aber da Skifahren immer mit einem hohen Sturzrisiko verbunden ist , würde ich das tatsächlich nicht tun.
Ein bekannter von mir wird diese Woche operiert. Ski Unfall. Würde ich auf gar keinen Fall machen.