Hallo ich lese immer wie man sich ernähren soll in der ss. Ich esse halt immer so gerne käse schnitte (von lidl) dsrf man das eigentlich? Hab einmal das grünländer da steht die milch zur herstellung stammt vom bauenhöfen deshalb der transportweg wird möglichst kurz gehalten"das hat mich so stutzig gemacht ist es dann rohmilch?? Steht aber auf der packung nicht drauf. Und die 2.käse sorte ist von milbona das leichte, zutaten kuhmilch.ist das dan Ultra-H erhitzt???? Ich mach mir grad sorgen ob ich wohl seit 6 wochen mich falsch ernähre😣😏
Darf mann das essen
Och glaube Rohmilch ist eher in Weichkäse und sowas.
Ich esse den von Milbona Laktose freien und geht super. Außer die Sorte mit der Rinde.
Viele Grüße Namcy
Es muss ganz deutlich draufstehen "aus Rohmilch hergestellt" oder "Rohmilchprodukt".
Nur weil es aus anliegenden Höfen stammt, ist es ja nicht schlechter, sondern einfach nur umweltbewusster Transportiert:)
"mann" darf alles essen...
Aufschnitt Käse bestimmt auch die schwangere Frau. Rohmilch muss gekennzeichnet sein, einfach mal die Packung durchlesen.
Wenn drauf steht, dass es pasteurisiert wurde ist alles unbedenklich! 🙂
Wenn auf abgepackter Ware im Supermarkt aber nicht pasteurisiert drauf steht, ist es noch immer nicht bedenklich. Solange nicht "Rohmilch" drauf steht, kannst du es dennoch essen.
"Pasteurisiert" ist nicht deklarationspflichtig.
"Rohmilch" ist definitiv deklarationspflichtig!
Bei Camembert soll man aufpassen, dabei ist der aus pasteurisierter Milch, ebenso bei Schimmelkäse-Sorten wie Gorgonzola.
Back-Camembert ist okay.
Hinweis, weil ich selbst darunter leide: Schweizer Käse wie Appenzeller und LeGruyère sind aus Rohmilch. 😭 Mein Lieblingskäse.. Aber Rohmilch steht wie gesagt drauf. 🙂
Liebe Meezekatze, Gruyere darfst du essen. Hab extra auf den Schweizer Infoseiten gesucht, Hartkäse enthält in der Regel keine Listerien. Du solltest nur die Rinde abschneiden. Guten Appetit
Danke ☺
Habe jetzt auch noch mal tiefer geforscht. Werde morgen mal einkaufen fahren und vielleicht landet doch ein Appenzeller im Körbchen. Den mag ich lieber als Gruyère und beide stehen hier zwei mal als OK drin. Aber Rinde großzügig abschneiden.
Liebe Grüße
Mieze
Rohmilchprodukte müssen als diese kenntlich gemacht werden, steht also drauf