Angst vor Unbemerkten blasensprung

Hallo zusammen hab bei der hebamme geschrieben aber wollte euch aich mal fragen was ihr so zu dem thema habt.
Die meisten haben ja panik vor einem blasensprung in der öffentlichkeit.
Mir wäre das lieber als die angst die ich habe,das die blase springt und ich es nicht merke und das kind schaden nimmt davon.
:-(
Ich bin bei 35+0und langsam macht man sich doch sooo viele gedanken wenns richtung ende geht..

1

Die gleichen Gedanken habe ich auch. Ich bin 39+6 und ich hatte öfter das Gefühl, die Blase sei eventuell gesprungen...war aber nur Ausfluss. Das habe ich aber erst heute bei der Kontrolle erfahren, vorher war ich total unsicher, ob es das jetzt war und das Kind Schaden nimmt, weil ich nicht ins KH gefahren bin.
Ich hoffe einfach, es ist dann so viel Fruchtwasser, dass ich es eindeutig merke.

2

Ich hab genau die selbe Angst und ich bin in der 19ssw...
ich hoffe sowas passiert nicht. 🤞🏻🤞🏻🤞🏻🤞🏻

3

Ähm glaub mir das merkst du definitv.. Da brauchst du dir keine sorgen machen auch wenns nur tröpchen Weise anfängt

4

Ja anscheinend ja nicht -.-
Ich habe viel drüber gelesen und beim gvkurs hieß es auch was von einem.hohen blasensprung und das es auch sein kann das es garnicht soviel ist das man es merkt.
Ich für mich hoffe das ein schwall kommt egal wann und wo.dann bin ich mir sicher das es soweit ist...
Aber beruhigend zu wissen das ich mir nicht als einzigste solche sorgen mache 😐

5

Ich hatte bei Kind 1 bei 37+6 einen Blasensprung, Gott sei zu Hause. Man hat es gemerkt, zumal es kurz vorher auch im Bauch geknackt hat.

Unbemerkt ist sicher selten. Man verliert ja ständig Wasser. Mein Bub hatte mir letzte Woche einmal gepflegt gegen die Blase getreten, wenn dann so plötzlich die Hose nass wird, wird bei 31+ wird einem schon anders. Habe aber PH-Teststreifen zu Hause, die dann Entwarnung gegeben haben.

Wenn du wirklich Angst vor einem unbemerkten blasensprung hast; besorge dir in der Apotheke auch so Teststreifen.

Lg FebraurMama mit Babyboy an der Hand und Bauchzwerg (32+0)

6

Danke für die antworten !!
Die habe ich schon bestellt :-)
Und welcher wert ist was ?

10

Musst dann gucken, wie der anzeigt.

Normaler Scheiden PH-Wert ist ja 4-4,5 oder so und Fruchtwasser liegt bei 7

7

Ich hatte einen Blasensprung und sag auch das man das merkt. Meine Zimmernachbarin hat als „Test“ immer den Bauch hochgehoben und fallengelassen . Und wenn es da läuft ist es Fruchtwasser. Aber auch wenn es nur tropft merkt man es und es fühlt sich so an als ob du auf einmal inkontinent bist. Wenn du so unsicher bist Kauf dir PH Teststreifen . Da kannst du es selber kontrollieren . Nur Achtung das nein Urin dran kommt der hat nämlich einen ähnlichen PH wert wie Fruchtwasser. Fruchtwasser riecht zudem meist süßlich.

8

Hallo, ich hatte unter Wehen einen Blasensprung und sogar da habe ich es bemerkt. LG von Nadine mit Lara 7 Wochen alt

9

Meine Ärztin sagte, dass nur bei höchstens 30% der Frauen die Fruchtblase überhaupt vor den echten Geburtswehen platzt. Das wird uns nur immer durch Film und Fernsehen so weiß gemacht, dass es damit anfangen müsste. Ist halt auch dramatischer für den Zuschauer....

Bei meiner 1. SS lag ich schon seit über einem Tag im Krankenhaus in den Wehen und der Muttermund war vollständig geöffnet... Da hat der Arzt dann die Fruchtblase selbst geöffnet... Sie wollte und wollte nicht selbst springen. :-D

LG

11

Mach Dir nicht unnötig zu viele Sorgen. Teststreifen sind eine gute Sache. Wahrscheinlich beruhigt es dich schon, sie einfach nur zuhause zu haben. Einen richtigen Blasensprung erkennst du aber auch ohne. Das ist richtig viel Fruchtwasser. Hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft bei 35+0. War nicht zu übersehen. Die Wehen kamen am nächsten Tag.

Einen Blasenriss merkst du vielleicht nicht so einfach. Dann helfen dir die Streifen.
Beim zweiten Kind hatte ich wohl nachmittags bei 39+x einen, hab es aber erst am nächsten Morgen gemerkt. War tatsächlich nur ganz wenig Fruchtwasser. Im KH wurde dann eingeleitet, weil keine Wehen kamen.

Normalerweise bekommst du in so einem Fall eine Antibiose wegen der möglichen Infektion. Ging bei mir leider nicht, weil ich auf das Medikament schwer allergisch bin. Beide Kinder hatten dann ganz leichte Probleme mit der Infektion, haben zwei Tage auf der Wachstation verbracht und ein bisschen hohe Temperatur gehabt. Aber dann war alles super.
Was ich sagen will: Selbst wenn eine Infektion dazu kommt, muss das nicht gleich schlimm sein.
Also versuche bitte, dir deswegen nicht so viele ängstliche Gedanken zu machen. Beeinflussen kannst du ja eh nicht, wie die Geburt beginnt.

13

Dankeschön für deine antwort und deine erfahrung die du mit uns angsthasen teilst :-)
Ich hatte eine sehr schwere ss und man hat schon horror gedanken leider manchmal...

12

Hallo,

Meine Hebamme erzählte Geburtsvorbereitungskurs meiner ersten SS von einem Blasensprung in der U-Bahn. Ich dachte noch, dass es wohl nur selten in so blöden Momenten losgeht.
Und dann???
Ich stand vor dem Supermarkt und 'Zack' ist mir die Fruchtblase geplatzt 😂, bei 35+2. Es hat sich angefühlt, als hätte ich eingeliefert, aber das war ausgeschlossen. Zudem lief es immer leicht nach und ließ sich nicht anhalten. Also bin ich ins kh geradelt, statt in den Supermarkt zu gehen 😁.
Den Leuten auf dem Parkplatz ist glaube ich nichts aufgefallen. Habe mir dennoch zur Sicherheit meinen Pulli um die Hüften gebunden, weil meine Hose definitiv nasser und nasser wurde.

LG, Logo